51x Gold für China

vom 24.08.2008, 17:04 Uhr

China hat die meisten Goldmedaillen, China konte die meisten Zuschauer in die Stadien locken, China hat eine Show inszeniert. Nach aussen und nach innen.

Wobei eher die Innenwirkung für das Regime interessant ist. Man musste zeigen, dass man inzwischen eine Weltmacht ist, dass man die Amerikaner besiegt hat, und auch die Russen. Das konnte nur ein einiges China schaffen.

Wandel durch Handel hat bereits in den letzten 20 Jahren versagt, mehr Wandel durch Sport war sowieso nicht zu erwarten. Reisefreiheit für Jounalisten? Wen interessierts? In China niemand. Freier Internetzugang? Wen interessierts? In China niemand.

Die Welt wurde geblendet, das chinesische Volk auch. Olympia wurde missbraucht, schade für den Sport.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun man hatte den Eindruck nicht nur bei den Chinesen, die Olympia ausgerichtet haben. Es gab auch viele Rekorde, die in den vergangenen Tagen aufgestellt worden sind. Da habe ich mich auch oft gefragt, ob es da mit rechten Dingen zugeht. Die Dopingkontrollen wurden auch nur wahlweise durchgeführt und auch sollten diese von "außen" kontrolliert werden, was die Chinesen laut einem TV-Beitrag nicht zugelassen und dem Kontrolleur die Einreise verweigert hatten.

Manche Enttäuschung kam auch bei den Reitern oder den Kanuten und den Turnern auf, aber alles in allem verlief Olympia ganz nach den Erwartungen, die ich damit verbunden hatte. Es war eine interessante Zeit jedoch mit etwas zu viel aufgestellten Rekorden in meinen Augen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich weiß im Moment nicht, wo ich anfangen soll, weil du eine Menge angesprochen hast.:wink:

Ersteinmal zu den Medailen selber; ich denke China ist so erfolgreich, weil sie extrem streng im trainieren sind und auch eine eisenharte Disziplin haben, was man auch an den hervorragenden Arbeitern aus China sagen kann. Schon im Kindesalter werden sie, auch wenn sie es nicht immer wollen, traniert. Leider werden sie extrem missbraucht, soll heißen, wenn sie keine Erfolge machen, dann verdienen sie kein Geld und müssen sich einen Job suchen.

Das China sich eine Maske vorgehalten hat, ist mittlerweile wohl jedem auf der Welt durch die Presse bekannt, was ich übrigens sehr gut finde. Ich habe eine Reportage über einen vermissten Jungen in China gesehen und habe mich erst gewundert, dass so frei gedreht wurde, dann habe ich aber erfahren, dass sie es alles mit versteckter Kamera gedreht haben und auch sehr vorsichtig waren, sprich: haben z.B. jeden zweiten Tag die Handykarte gewechselt.

In den letzen Wochen habe ich eine Menge über China gehört, gesehen und erfahren. Auch habe ich Interviews gesehen, die in Peking und in Dörfern um Peking gemacht wurden. Anscheinend störrt es die Menschen wirklich nicht, wie sie manchmal behandelt werden, weil sie es wahrscheinlich nicht anders kennen, oder weil sie einfach nur Angst haben ihre Meinung zu sagen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron