Spontaner Besuch und das Chaos geht los

vom 26.08.2008, 11:06 Uhr

Ich hatte dieses Thema gerade wieder. Letzten Donnerstag ruft mich mein Mann von der Arbeit aus an und meint ganz trocken, er hätte gerade mit seinen Kumpel telefoniert. Soweit so gut, ist ja auch o.k. der wohnt immerhin ziemlich weit weg und so oft kommen die Beiden nicht zum Quatschen. Dann habe ich gefragt, was er denn so erzählt und dann kam "Sie (er, seine Frau und Kind) sind in der Nähe und so ungefähr in einer halben Stunde bei Dir."

Toll da stand ich nun, Vormittags um 10.00 ist ja nicht weiter wild, ungeschminkt und fern der Heimat und hatte eine halbe Stunde. Na ja, habe meinen Haushalt so schnell gemach wie ich konnte und dann ab ins Bad und dann waren sie schon da. Nichts mit 10 Minuten Pause oder so. Mein Mann kam eine Stunde später, konnte früher Feierabend machen und dann ging es auch, ganz ehrlich sich hochschwanger um spontan Besuch mit allem drum und dran zu kümmern ist anstrengend.

Habe dann schnell was zum Mittag gezaubert, nach dem Kaffee wollten sie wieder los. Sie blieben dann spontan über Nacht und ich war auf nichts vorbereitet. Ich habe generell nichts gegen Besuch, wenn ich es weiß so ein bis zwei Tage vorher. Einfach nur um nach und nach was vorbereiten zu können. Noch mal einkaufen, Betten beziehen und in Ruhe das Bad putzen.

Na ja, zum Glück sind das recht unkomplizierte Zeitgenossen und so ging es aber wenn ich ehrlich bin - ich mag keinen Besuch, der vor der Tür steht und sagt: Hallo wir sind da. Das bringt meinen Rhythmus durcheinander. Wie geht es Euch dabei, plant ihr sowas auch lieber und bereitet vor oder sehe ich das zu eng.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir da komplett beipflichten. Ich habe mich gerade mal in meiner Wohnung umgeschaut, wenn es jetzt klingeln würde, würde ich stumpf nicht aufmachen! Hier sieht es aus, muss gleich erst einmal aufräumen! Von daher hasse ich jegliche Art von Spontanbesuchen und über Nacht hätte ich die Krise schlechthin bekommen!

Ich handhabe es aber auch so, dass meine Freunde das wissen, dass man sich bei mir mindestens einige Stunden vorher ankündigen muss und selber klingele ich auch nicht einfach an den Türen von Nachbarn und Freunden. Und wenn das doch jemand macht, dann kann er auch mal Pech habe und ich öffne die Tür nicht.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.11.2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das kommt immer darauf an, ob der Besuch gern gesehen wird, oder ob er einem eher nicht so sympathisch ist. Außerdem kommt es darauf an, ob der Besuch vorhat, zu übernachten, oder ob es eine Stippvisite werden soll.

Gegen einen kurzen besuch hätte ich nichts, wenn es Leute wären, die ich auch mag. Jedoch sollte der Besuch nicht zu früh morgens kommen, denn da möchte ich mich ja entspannen. An sich ist dann so ein kurzer Besuch kein Problem und kann ja auch Spaß machen.

Nehmen wir jedoch an, es handelt sich um Verwandte, die man nicht so gerne hat. Und dann wollen die auch noch übernachten. Wie soll denn das gehen? Man ist auf nichts vorbereitet, und soll dann womöglich auch noch Betten richten, oder die Matratze ins Wohnzimmer schleppen. Das wäre einfach nur unmöglich. Aber man kann ja den Besuch auch nicht so einfach rausschmeißen. Das würde mir dann überhaupt nicht gefallen.

Deswegen würde ich nie bei jemandem zu einem spontanen Besuch kommen, und übernachten wollen. Weil ich es selber ja auch nicht gerne hätte.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich freue mich auch auf jeden Spontanbesuch. Bei mir braucht man nur eine viertel Stunde vorher anrufen und ich bin bereit. Im Ernst, ich würde mich immer freuen und ich brauche auch nicht lange, um den Besuch zu empfangen. Bin da sehr spontan und brauche auch nicht vorher aufzuräumen.

Mein Mann ist da wieder anders. Er würde am liebsten mindestens eine Woche vorher planen, wenn Besuch kommt. Dabei hat er mit Aufräumen ja nichts zu tun. Er muss sich immer moralisch auf Besuch vorbereiten. Spontaneität ist nichts für meinen mann und erst recht nicht, wenn es um Spontanbesuche geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag es, wenn sich die Leute spontan für 2 Tage später ankündigen! :D

Wirklich spontan mag ich nur 2 Leute hier zu bescuh ahben, alle anderen müssen sich leider ankündigen. Ich bin sehr empfindlich, was meine Wohnung betrifft, ich möchte hier nicht jeden haben, weil ich einfach nur hier wirklich entspannen kann. Da muss mich nicht jederzeit jemand stören.
Die Kinder können natürlich geren andere Kinder zum spielen mitbringen, aber auch da sollten sie vorher fragen per Handy oder an der Klingel, und es kann schon mal sein, dass ich ablehne und ihnen einen anderen Zeitpunkt vorschlage.

Das hat nichts mit dem Zustand der Wohnung zu tun, sondern damit, dass ich Überfallkommandos dem Grunde nach nicht schätze, denn cih stelle mich gerne auf andere Menschen ein, möchte dann was zum anbieten im Haus haben (was ich nicht vorher tagelang nur für den Fall der Fälle bunkern muss und es dabei gegen die Naschsucht meines Mannes und meiner Kinder muss) und insgesamt eine Vorstellung haben, was wir wohl machen.

Ich hasse allerdings auch Small Talk, das kann ich gar nicht, und dann rumsitzen und gezwungen zu plaudern ist genau das, warum ich keinen Überascungsbesuch mag. Meißt habe ich auch eine ganze Reihe anderer Sachen zu tun, und rumsitzen und plaudern ist etwas, was ich lieber zu bestimmten Zeiten tue. Nichts gegen gute tiefe Gespräche, aber auch die lassen sich besser abends führen, wenn die Kinder nicht alle naslang hereinkommen und etwas fragen oder klingeln.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt es auf die Art Besuch an, die spontan kommt. Ich hab einen guten Freund, der kommt oft unangekündigt vorbei. Nun gut, wenn dann die Wohnung - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht so ordentlich ist, muss er das eben akzeptieren. Mittlerweile ist mir das auch nicht mehr peinlich, sooo schlimm ist es ja auch nie :lol: In der Regel bleibt er dann aber auch maximal ein paar Stunden, um eben zu quatschen.

Handelt es sich jedoch um Besuch, der sich gleich für mehrere Tage einquartiert, hab ich da schon was dagegen. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so etwas nicht toleriere. In meiner Wohnung bin ich mein Chef und ich entscheide, wer rein kommt und wer da bleibt. Und wenn es sich um so wahnsinnig gute Freunde handelt, verstehen sie auch, warum ich das nicht will. Also ich denke, wenn man selber da so drunter leidet, muss man einfach den Mund aufmachen und denjenigen seine Meinung sagen.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das mittlerweile nicht mehr schlimm. Die Wohnung ist immer so aufgeräumt das sich keiner ekeln muss. Und wem es nicht passt das da vielleicht noch das Geschirr vom Abendessen in der Küche rumsteht (wir haben keine Spülmaschine) oder die Wasserhähne nicht gewienert sind oder der Fußboden nicht frisch gewischt, der brauch ja nicht mehr kommen.

Aber mal ehrlich Leute die spontan vorbeischauen achten nicht auf so Kleinigkeiten und Leute die spontan vorbeikommen erwarten auch nicht das man denen ein 5-Gänge-Menü serviert. Nein, ein Glas Trinken oder ne Tasse Tee/Kaffee und vielleicht noch 1-2 Plätzchen und dazu quatschen mehr wollen die gar nicht.

Manchmal macht man sich als Gastgeber einfach zu viel Gedanken und gerade bei Spontanbesuchen muss man das nicht wirklich.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tür steht eigentlich jedem meiner Freunde und Verwandten jederzeit offen. Allerdings mag ich es auch lieber, wenn sie sich rechtzeitig ankündigen, besonders wenn sie übernachten möchten. Aber gut, wenn´s nicht gerade zehn Leute sind und sie Lumas dabeihaben können sie gerne in meinem Wohnzimmer nächtigen. :D

Da du alerdings, wie du sagst, hochschwanger bist finde ich es eine absolute Frechheit. Sowohl von eurem Besuch als auch von deinem Mann! Ist ja schön und gut wenn er seinen Freund nicht so oft sieht, aber da hätte ich doch an seiner Stelle einen Treffpunkt nach Feierabend vorgeschlagen so dass du keine Arbeit damit hast! Und auch ziemlich dreist vom Besuch, dan nnoch über Nacht zu bleiben. Das wäre mir als Besuch sehr unangenehm gewesen und ich hätte nicht gewollt dass du wegen mir mehr Arbeit hast!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich freue mich über jeden Besuch, auch über spontanen, weil ich meine Freunde und Familie nur sehr selten sehe. Die nächsten wohnen 80 Kilometer weit von uns weg und ein paar Freunde von uns, verbinden auch schon mal eine Motorradtour mit einem Spontanbesuch bei uns. Meist heisst das, sie bleiben dann kurz entschlossen auch über Nacht, ich habe damit aber kein Problem, ein paar Betten sind ja schnell bezogen.

Unsere Vorräte sind auch immer so bestückt, dass ich schnell was zu Essen machen kann, muss ja kein 5 Gänge Menue sein, Spaghetti Bolognese tun es in dem Fall dann eben auch, oder je nach Wetterlage wird dann der Grill angeworfen.

Wenn für den Tag bei uns noch irgendein wichtiger Termin ansteht, müssen die Leute eben in der Zeit ohne uns auskommen, das hat bisher immer gut geklappt und danach kann man es sich dann zusammen gemütlich machen. Wir sind auch schon nachhause gekommen, und hatten Überraschungsbesuch auf der Terrasse sitzen, ich freue mich da eigentlich sogar mehr drüber, als über Besuch, der sich vorher angekündigt hat.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also im Großen und Ganzen habe ich gar nichts gegen Besuch, im Gegenteil, liebe die Abwechslung und auch mal wen anderes zum Quatschen zu haben. Nur dieses, hallo wir sind da, ist manchmal echt zu viel.

Der letzte Besuch, war schon o.k. sind sehr gute Freunde von uns und hätten auch nie was gesagt wenn es bei uns ausgesehen hätte als hätte gerade ne Bombe eingeschlage. Wenn ich nichts weiter vorhabe und nicht gerade hochschwanger bin, habe ich auch kein Problem damit wenn sie sich 2-3 Stunden vorher ankündigen. Aber ich bin so eine Person, ich mag dann immer alles perfekt und in Ordnung haben weil ich nicht will, dass irgendwer denkt, mein Gott ist die dreckig.

Als mein Mann damals sein Diplom bekommen hatte, auf einem Donnerstag, haben wir am Samstag danach Großputz gemacht weil durch die Vorbereitung viel liegen blieb. Wir waren ungelogen fertig und saßen 10 Minuten auf der Couch, da klingelt es. Es waren seine Eltern, die mal eben 350 km gefahren sind um ihn zu überraschen und ihm zum Diplom zu gratulieren. Ganz ohne Vorankündigung. Ich hatte nicht mal Kaffee im Haus. So was ist mir persönlich dann super peinlich, weil ich ja die Hausfrau bin.

Na ja für mich steht fest, ich mache keinen spontanen Besuche ohne mich vorher anzumelden, will ja niemanden in Verlegenheit bringen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^