Oral B Triumph 9900

vom 25.08.2008, 17:31 Uhr

Seit ein paar Tagen bin ich ein stolzer Besitzer der Zahnbürste - oder besser gesagt Zahnputzinstitution - mit Smart Guide! Zuerst mal, was ist das Teil denn eigentlich. Es handelt sich um eine elektrische Zahnbürste, mit vier Funktionen, normales Putzen, sanftes Putzen, Massage für das Zahnfleisch und Polieren der Zähne. Dazu gibt es zwei verschiedene Typen von Bürstenaufsätzen.

Als besonderes Leckerli ist dort ein kleines Gerät namens Smart Guide mit bei, das ist ein kleiner Kasten mit einem Display, dieses zeigt die Uhrzeit an.

Sobald man nun die Zahnbürste einschaltet, verbindet sich diese über Funk mit diesem Kästchen und er zeigt mir nun an, wie lange ich mir schon die Zähne putze und auf einem kleinem Kreis mit vier Segmenten zeigt er mir, wo ich grade putzen sollte. Außerdem erscheint ein Warnzeichen, wenn ich zu feste aufdrücke. Nach etwa zwei Monaten regelmäßigen Putzens erinnert er mich daran den Bürstenaufsatz auszutauschen (dazu gibt es einen kleinen Chip im Bürstenaufsatz). Außerdem zeigt der Smart Guide auch an, welches "Putzprogramm" (also normales Putzen, sanftes Putzen, Massage oder Polieren), mit Hilfe der Chips in den Bürstenaufsätzen erkennt er auch, ob ich die normale Bürste drauf habe, oder die Polierbürste und stellt dementsprechend das Programm automatisch ein.

Ja, ich habe tatsächlich eine programmierbare Funkzahnbürste. Nun das Putzen der Zähne ist nun etwas anders als bei normalen Handzahnbürsten. Man schrubbt nicht mehr hin und her, sondern hält die wild rotierende Bürste nacheinander an jeden Zahn. Dies ist eigentlich ganz angenehm, nur in den ersten zwei Wochen ist ein leichtes Zahnfleischbluten normal, auch tut es etwas weh an Stellen, wo mir vor einiger Zeit die Weisheitszähne extrahiert wurden, ich denke da muss ich noch etwas an meiner Technik feilen.

Der Smart Guide zeigt nun, dass man alle 30 Sekunden den "Sektor" wechseln sollte, erst oben rechts, dann unten rechts, unten links und zum Schluss oben links. Wenn die zwei Minuten von Zahnärzten empfohlener Mindest Putzzeit vorbei sind, erscheint ein lustiger Smiley im Display. Wenn man nun noch eine halbe Minute weiter putzt passiert noch eine kleine Überraschung, die ich natürlich nicht verraten möchte.

Nun das Putzerlebnis, meine Zähne fühlen sich sehr viel sauberer an, und das auch den ganzen Tag über, mit der Handzahnbürste hatte ich selbst nach gründlichem Putzen, schnell wieder das Gefühl, dass sie nicht mehr so richtig sauber sind.

Außerdem hilft der Smart Guide dabei, die Zähne gleichmäßig und vor allem lang genug zu putzen. Also von mir eine glatte Kaufempfehlung, auch wenn das Teil mit etwa 90 Euro nicht grade billig ist, ist es doch eine Investition in die Zukunft und eigene Gesundheit.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze seid längerem auch eine elektrische Zahnbürste von Braun und bin sehr zufrieden. Habe mir schon einmal überlegt die hier von dir empfohlene elektrische Zahnbürste mit Smart Guide zu zulegen, weil ich schon soviel Gutes darüber gehört habe.

Weist du, ob es den Smart Guide auch separat zu kaufen gibt? Meine Zahnbürste hatte auch ca. 90 Euro gekostet, und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Reinigung ist tatsächlich wesentlich besser als bei einer Handzahnbürste. Sehr empfehlenswert denn so eine Anschaffung lohnt sich!

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^