Einen zweiten Computer anschaffen?
Hallo!
Also kurz zu der Vorgeschichte: Mein Freund hat einen Computer bereits und ich arbeite immer am Laptop. Seit Schulzeiten besitze ich einen Laptop (nicht immer den gleichen, ist mitlerweile der dritte in 8 Jahren) und jedenfalls studiere ich ja jetzt und denke mir, dass der Laptop wirklich schon unpraktisch geworden ist. Es ist nämlich so, dass ich in der Schule den Laptop brauchte, weil wir ausschließlich Laptops mehr genutzt haben (Informatikklasse), und deswegen brauchte ich den auch. Aber auf der Uni ist es jetzt eher so, dass ich den Laptop nicht mehr mitnehme, weil dort wieder alles "normal" ist, und wir mit Stift und Papier arbeiten (um es so auszudrücken). Natürlich mache ich dann alle Aufgaben, etc. dann zu Hause auf dem Laptop aber es wird langsam umständlich. Im Arbeitszimmer steht der Computer und naja mein Freund hat sich da auch ziemlich ausgebreitet. Wenn ich dann zum Tisch möchte, muss ich erstmal alles wegräumen und mich zurecht finden, wegen den Uniunterlagen und so, dann meinen Laptop aufbauen, anschließen, dann hinter den Tisch krabbeln um das Kabel vom Drucker zu holen, etc. Klingt jetzt nicht wild, ist es ja auch nicht, aber umständlich halt, bis ich zum Lernen komme. Noch dazu kommt, dass der Laptop eben auch nicht mehr der leistungsfähigste mehr ist, öfter abstürzt und eigentlich nur noch nervt.
Da kam uns die Überlegung, einen zweiten PC anzuschaffen (und einen zweiten Tisch im Wohnzimmer aufzubauen, rein fürs Studieren). Denkt ihr, das wäre sinnvoll? Ich weiß nicht, für mich klingt das sehr unüblich, wenn man zu zweit zwei Computer hat. An seinen PC möchte ich auch nicht, weil er selbst schon viel Zeug gespeichert hat oben und ich den auch nutzen möchte, wenn er dran ist.
Vielleicht aber reicht es auch schon, wenn ich meinen eigenen Tisch habe, wo mein Laptop aufgebaut ist, aber ein zweiter Computer wäre auch irgendwie schön. Dann habe ich meinen fixen Platz, meinen Computer, und sicherlich auch mehr Freude als auf einem Laptop - was Uni und Freizeit (Spiele, etc.) betrifft. Wollte mal wissen, was ihr davon haltet, und ob ihr vielleicht uach zwei Computer habt? Bin nämlich noch unentschlossen. Ein Tisch kommt wahrscheinlich sicher her, der muss irgendwie hier im Wohnzimmer integriert werden, das ist schon mal das Wichtigste. Aber ob es sich lohnt, einen zweiten PC zu kaufen? Man muss ja auch bedenken, das die Anschaffung nicht gerade billig ist...
... eure Meinungen würden mich interessieren!
Also ich hab alleine 4 Geräte - 2 Notebooks und 2 PCs, aber ich nutz sie geschäftlich. Mein großer Sohn (10 Jahre) hat auch seinen PC, mein Mann ein altes Notebook von mir. Ich verstehe daß Du ein eigenes Gerät möchtest, ich würde es auch für sinnvoll erachten. Soll halt dann nicht so sein, daß Du auf dem einen PC, Dein Freund auf dem anderen PC spielt . Aber wenn beide arbeiten - ja, das ist logisch und sinnvoll.
Auf jeden FAll brauchst Du einen Arbeitsplatz, wo Du einfach hingehen und arbeiten kannst - nicht irgendwie unter den Tisch klettern und Kabel suchen. Das kann man alles so herrichten, daß es einfach geht. Für Notebooks gibts auch Dockingstations, da schiebst das Notebook dann nur rein und bist schon mit allem verbunden (externe Maus, Tastatur, Bildschirm, Drucker)...
Die Frage ist halt, ob Du nur jetzt kein Notebook mehr benötigst, oder ob das in der Zukunft auch so sein wird. Von der Anschaffung her ist ein Notebook meist teurer, auch "pflegeleichter" ist ein PC, denn wenn dort ein Teil wie Soundkarte oder Netzwerkkarte oder ähnliches kaputt geht, kauft man ein neues, schiebts rein und es funktioniert (meist). Wenn Du beim Notebook irgendwas defekt hast, wirds meist mühsam.
Also wenn Du Dir ein Notebook kaufst, dann mit geeigneter Garantie (3 Jahres Vor-Ort z.B.). Zu Bedenken wäre noch, daß Du einen PC jederzeit aufrüsten kannst, beim Notebook ist das auch meist nicht möglich. Vergiß auch nicht auf den Internetzugang - habt Ihr einen WLAN-Router oder mußt ein Kabel legen (dann wirst einen Switch benötigen).
Hallo,
mein Freund und ich haben beide einen eigenen Computer bzw. Laptop und auch jeweils eigene Schreibtische. Für uns war es von Anfang an eigentlich selbstverständlich, weil es einfach viel praktischer ist und wir nicht immer die Sachen vom Anderen erst wegräumen müssen. Außerdem können wir so auch gleichzeitig arbeiten ohne warten zu müssen bis der Andere fertig ist, denn das würde uns unheimlich viel Zeit kosten.
Drucker, Scanner usw. teilen wir uns allerdings. Die hat mein Freund alle an seinem Platz stehen und wenn ich mal beispielsweise was ausdrucken muss, dann trage ich mein Notebook halt mal kurz an seinen Tisch und schließe es schnell an oder schicke die Datei an den PC meines Freundes.
Also an deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall zumindest einen eigenen Schreibtisch zulegen. Ob es nun wirklich nötig ist, noch einen zweiten PC zu kaufen, müsst ihr euch selbst überlegen (je nachdem, wie häufig du den brauchst oder wie nervig der Jetzige ist).
Hallo Claudia!
Danke für deine Antwort. Es ist ja so, dass ich noch ein Notebook habe und es vorraussichtlich auch das letzte sein wird, dass ich haben werde. Es ist mir einfach zu umständlich: Auf der Uni werde ich nicht mehr mobil sein müssen, sprich ich muss es nicht unbedingt mitnehmen. Und wenn doch, habe ich es ja noch, wegschmeißen tu ich es ja nicht. Das heißt, es bleibt im Besitz und sollte ich es mal für unterwegs benötigen, nehme ich nunmal das Notebook.
Aber mir wäre es einfach angenehmer, wenn ich einen eigenen Arbeitsplatz zu hause habe. Natürlich nicht nur zum Spielen, es geht mir hauptsächlich darum, damit ich lernen und mich "entfalten" kann, sprich, dass ich nicht jedesmal alles umstellen und suchen muss, bis ich alles zusammen habe. Sondern eben, dass ich alles an meinem Platz habe und dort auch verweilen kann, ohne die Angst zu haben, dass am nächsten Tag alles wieder umgeräumt ist. Jedenfalls ist es ja so, dass ich eigentlich sehr wenig am PC spiele (SIMS halt, wenn es hochkommt) und ich sonst nur die Konsolen benutze. Aber selbst SIMS ist schon schwer am Laptop. Nicht, weil er es nicht schafft (das geht noch locker), sondern weil das sitzen nicht gerade bequem ist. Mein Freund braucht seinen PC hauptsächlich zum Spielen, archivieren, arbeiten, etc. deswegen kann ich da auch nicht immer ran (außer natürlich er arbeitet) und deswegen nehme ich einfach den Laptop. Aber der wird nach geraumer Zeit auch sehr schnell heiß, verständlih auch, weil er meistens auf meinem Schoß verweilt, gerade mal mit einem kleinen Brett dazwischen, damit er etwas standfähigkeit hat. Aber ansonsten sitze ich meistens mit dem auf der Couch, auf dem Couchtisch ist es leider etwas blöd, weil der definitiv zu nieder ist. Da würde ich nach kürzester Zeit einen Haltungsschaden bekommen.
Insofern hast du auch recht, ein Notebook ist zwar praktisch und man ist damit mobil, aber einen PC kann man schnell mal aufrüsten, der Bildschirm ist auch größer, bessere Musikleistung (ich höre immer Musik beim Lernen), und auch generell ist da die Chance geringer, dass etwas kaputt geht. Ich hatte mit Standpcs niemals Probleme (den von meinem Eltern oder von meinem Freund) und deswegen überlege ich eben auch, mir einen PC anzuschaffen, weil es für mich auch praktischer wäre, vorallem eben was das Lernen betrifft. Da wäre es eben ganz angenehm, seinen eigenen Arbeitsplatz zu haben.
MIt dem Internet ist es kein Problem, wir haben einen Router. Bräuchte dann eben nur eine drahtlose Internetverbindung. Aber das ist ja nicht mehr so das Problem, also wäre das auch kein Thema. Kabelverlegen müssen wir dadurch Gott sei Dank nicht.
Also prinzipiell bin ich wirklich nicht abgeneigt, aber es ist halt schon teuer, so ein PC. Schließlich muss sich die Anschaffung auch lohnen. Deswegen denke ich mir auch, vielleicht sollte ich erstmal einen Arbeitsplatz einrichten und erstmal versuchen mit dem Laptop zu arbeiten? Und wenn es sich dann eben ergibt, vielleicht doch auf Computer umsteigen? Mein Freund hätte keine Probleme, wenn wir für mich auch einen Computer anschaffen, aber ich bin dann halt so der Mensch der sagt: Ist schon teuer... und der Laptop muss man sagen ist auch gerade ein Jahr alt. Aber da mussten wir nur 200 Euro zahlen, weil der alte Laptop kaputt ging und wir aber darauf noch eine Versicherung hatten, deswegen mussten wir für den neuen nur zweihundert draufzahlen. Aber behalten werde ich ihn so oder so, man weiß ja nie, wann man ihn braucht. Aber ob es sich dann eben noch lohnt, zusätzlich einen Computer zu haben, ist die andere Frage.
Aber einen Arbeitsplatz einzurichten, wäre schon erstmal vernünftig. Da muss aber jetzt auch erstmal Platz geschaffen werden. Wir werden nämlich auch eine neue Wohnwand ins Wohnzimmer packen, da entsteht etwas mehr Platz und eventuell kann da auch dann ein schöner Schreibtisch hin, mal sehen.
Jedenfalls danke für deine Meinung, hilft mir schon mal, das ganze aus verschiedenen Perspektiven zu sehen!
Peanut hat geschrieben:Also an deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall zumindest einen eigenen Schreibtisch zulegen. Ob es nun wirklich nötig ist, noch einen zweiten PC zu kaufen, müsst ihr euch selbst überlegen (je nachdem, wie häufig du den brauchst oder wie nervig der Jetzige ist).
Hallo Peanut,
danke für deine Meinung. Du hast schon recht, einen eigenen Schreibtisch brauche ich auf alle Fälle. Es ist mit der Zeit auch doch recht nervig, ständig im Bett oder auf der Couch zu liegen, weil sonst nirgends Platz ist (und wie ich vorhin erwähnte, der Couchtisch viel zu niedrig ist, um sich dort niederzulassen). Das mit dem PC ist so, dass ich das jetztige Notebook schon sehr, sehr häufig für die Uni benötige (jeden Tag mehrere Stunden). Und da wäre ein Computer auch schon sinnvoll, meistens sind die Laptops einfach leistungsschwächer. Aber ich sage mir auch: Vielleicht sollte ich erstmal mir einen Arbeitsplatz einrichten, und später dann irgendwann wenn das Notebook "kaputt" geht einen PC zulegen. Sprich, das Ding so lange ausnutzen, wie es funktioniert. Ich denke, es wäre vielleicht die beste Möglichkeit, weil dann steht das Notebook sowieso fix an seinem Platz und ich brauch auch nicht mehr hin und her wechseln.
Das mit dem Drucker zum Beispiel haben wir bis jetzt auch immer so gemacht. Ist halt auch wieder so eine Sache, ich bin eigentlich diejenige, die am meisten druckt, vielleicht stellen wir den Drucker dann einfach auf meinen "Tisch" um. Einen zweiten zuzulegen wäre Blödsinn, umso mehr Tinte bräuchten wir und einer würde immer weniger benutzt werden, bis die Tine austrocknet. Wäre auch nicht Sinn der Sache. Es geht wirklich nur um den Tisch bzw. Arbeitsplatz und die Überlegung, sich dann doch einen Standpc anzuschaffen. Aber das ist auch eine Frage des Geldes. Zwar hat mein Freund ja nichts dagegen, aber man könnte sich auch andere schöne Dinge davon kauen
Aber mal sehen. Ich danke euch für eure Meinungen, helfen mir schon mal weiter, darüber nachdzudenken und erstmals wirklich mir einen Arbeitsplatz einzurichten. Der wird dann halt mit im Wohnzimmer sein, aber das macht ja nichts. Muss halt dann nur irgendwie vom Möbilat zusammenpassen.
Kauf dir doch einfach einen neuen Laptop, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Ein Desktop PC wäre zwar die günstigere Variante, aber so ein Laptop hat den Mobilitätsvorteil. Wenn dein jetziger Laptop häufig abstürzt und Probleme macht muss das ja nicht zwangsläufig an dem Gerät selbst liegen.
Bevor du ein neues Gerät kaufst würde ich erstmal auf dem alten Gerät Windows neuinstallieren oder evtl. sogar Linux, kommt ja ganz drauf an. Der Fehler den viele Menschen machen ist es das Betriebssystem früher oder Später zuzumüllen oder mit Viren zu verseuchen. Jemand der absolut keine Ahnung hat geht davon aus, dass der PC hinüber ist und kauft eine neues Gerät (ist zwar irgendwie absurd aber hab ich schon alles erlebt). Daher denke ich, dass dein Laptop technisch noch absolut ok ist und lediglich Windows mal erneuert werden sollte. Da du jetzt keine Angaben zu dem Gerät gemacht hast ist es aber auch um so schwerer zu beurteilen ob du nun ein neues Gerät kaufen solltest.
Ganz eindeutig wird dir das wohl niemand hier sagen können, aber hoffentlich können wir dir die Wahl zumindest erleichtern. Es wäre noch ganz gut wenn du mal postest welchen Laptop du hast (Firma und Modell).
Ein Stand-PC muß jetzt aber auch nicht teuer sein. Ich hab schon recht gute günstige Modelle zusammengebaut. Teuer wirds halt immer dann, wenn man viele aktuelle Spiele laufen haben will zb. - dann muß von der Grafikkarte bis zum Prozessor alles top sein, sonst ruckelts oder geht gleich gar nicht.
Aber Geräte zum ARbeiten kann man sinnvoll auch schon recht kostengünstig erstehen.
Es kommt halt auch drauf an, welches Betriebssystem Du installieren willst, das ist halt auch ein Kostenfaktor. Für Vista brauchst schon bessere Teile, wenn alles funktionieren soll - nimmst XP, ist es nicht so tragisch. Man sollte halt auch berechnen, wie lange dieser PC seinen Dienst tun soll.
lg Claudia
Wie Haufenjoe schon gesagt hat: Kauf dir doch einfach einen neuen Laptop. Es kommt auch darauf an, was du denn mit deinem PC machen möchtest. Vorrausgesetzt du möchtest daran nichts spielen, wovon ich ausgehe, dann empfiehlt sich ohnehin ein Laptop, da du damit einfach mehr Möglichkeiten hast. Allerdings musst du dann dafür auch etwas mehr investieren, aber bracuhst du denn überhaupt einen "High-End Laptop"?
Nun mal zu deinem Laptop. Warum läuft er denn nicht mehr richtig? Und was hat er denn laut der Hardware für eine Leistung? Vorrausgesetzt die Hardware ist gar nicht mal so alt und dein Laptop hat nur so einen Leistungseinbruch, da Windows kaputt ist und dien PC vielleicht einfach total zugemüllt ist. Sicher doch einfach mal alles was du benötigst und spiel Windows usw. komplett neu drauf, das heißt du formatierst den Laptop davor natürlich. Wenn dein Laptop dir dann immernoch zu langsam ist, kannst du immer noch über den Kauf eines neuen PC´s nachdenken.
Nun zu den Vorzügen eines Desktop PC´s; du bekommst mehr Leistung für weniger Geld, vorallem wenn du deinen Computer selber zusammenbauen möchtest. Ich selber finde einen Desktop PC auch angenehmer, da man dort auf der Tastatur genug Platz hat und nicht so eingeengt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35361.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen