Männer und Backen

vom 17.08.2008, 15:47 Uhr

Ist Backen nur was für Frauen?

Umfrage endete am 31.08.2008, 15:47
Ja, auf jedenfall!
1
9%
Eigentlich schon, aber "Ausnahmen bestätigen die Regel"
6
55%
Nein, Backen ist doch Männlich
4
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, konnte aber nach langem Suchen kein Thread zu diesem Thema finden. Falls doch einer existiert, dann tut es mir leid. Die Moderation darf, falls sie es will, diesen Fred gerne löschen. Aber jetzt mal zum eigenen Thema:

Ich bin bis zum Januar erstmal gezwungenermassen zuhause, muss also nicht zur Arbeit. Zum Zeitvertreib habe ich eine Leidenschaft von mir entdeckt, ich liebe es zu Backen. Besonders gerne backe ich Cookies, ´weil wenn man sie selber backt, sind die Kekse von außen knusbrig und von innen weich. Ich liebe es einfach für andere Leute zu backen und dann ihre Meinung zu hören und ausser einmal (da habe ich versucht Cornflakes zu benutzen und daraus Plätzchen zu machen) habe ich immer ein sehr gutes Feedback bekommen. Jetzt höre ich aber immer wieder Leute, die sagen, dass backen etwas ist, das nur Frauen machen sollten, oder Menschen, die behaupten, dass nur schwule backen. Mich persönlich trifft es nicht im geringsten, wenn man mich beleidigt, besonders nicht, wenn ich beleidigt werde, weil ich ab und zu den Backofen benutze. Ich würde nur gerne wissen, was andere Leute davon halten, also genauergesagt ihr. Ist Backen nur für Frauen gedacht oder ist es keine Sache des Geschlechts. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es noch mehr leute gibt, also in diesem Forum, die gerne Backen...

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Hallo!

Warum sollte das Backen nichts für Männer sein? Statistisch gesehen sind die meisten Bäcker und Konditoren männlich und erst seit einigen Jahren wurde dieser eigentliche Männerberuf auch von den Frauen übernommen. So müssten ja alle Männer , die diesen Beruf ausüben homosexuell sein. Und das ist es bestimmt nicht. Das ist ein Vorurteil.

Ich finde, dass es wirklich egal ist, ob Mann oder Frau. Männer können , wenn sie sich dafür interessieren bestimmt genauso gut backen (vielleicht sogar besser ;) ) als Frauen. Ich bin eine Frau und ich backe wirklich sehr gerne. Hätte aber absolut nichts dagegen, wenn mein Mann auch mal einen Kuchen in den Ofen schieben würde ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich finde absolut nichts negatives oder schwules daran wenn ein Mann gerne bäckt, wenn er es gerne tut, wieso denn nicht?!

Es gibt doch auch viele Frauen, die sicher Hobbies haben die eigentlich nur etwas für Männer wären so wie z.B, an Autos rumschrauben oder so! Mein Mann hat auch schon manchmal etwas gebacken und ich hab´s sehr lecker gefunden, er versucht auch immer wieder etwas neues.

Ich würde mich nicht von irgendwelchen Leuten beeinflussen lassen, die meinen es wäre nur etwas für Frauen(denn vielelicht backen gerade diese, auch heimlich für sich daheim)! Also dann weiterhin gutes gelingen! Und übrigens, ich finde selbstgebackene Cookies auch am besten!!!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »



Wenn es bei uns frische Waffeln gibt, ist das "Männerarbeit", die macht immer mein Mann, allerdings nach einem Rezept, das ich mal zusammen gemischt habe :lol: .

Mein Mann würde auch andere Sachen backen, er hat das auch schon versucht, Plätzchen, Käsesahne Torte und ein paar andere Kuchen, leider mit niederschmetterndem Ergebnis, so, dass die Bäckereien an mit hängengeblieben sind, weil das einfach nichts geworden ist. Die Käsesahne wurde nicht fest, die Plätzchen waren meist eher schwarz und die anderen Kuchen ungeniessbar.

Wenn hier aber die grosse Weihnachtsbäckerei ansteht, hilft er zumindest mit, rollt Teig aus, sticht Plätzchen aus und dekoriert auch anschliessend. Also will ich ihm mal glauben, dass keine böse Absicht bei den Fehlversuchen dahinter steckt, um sich davor zu drücken.

Mein Exmann hat auch gebacken, zum Geburtstag stand immer eine selbst gemachte Geburtstagstorte für mich morgens auf dem Tisch. Warum sollten Männer auch nicht backen? Viele kochen ja auch begeistert und vor allen Dingen gut.

Bei der Abstimmung fehlt mir hier auch der richtige Button, ich hätte da gern einen, der für "Frauen und Männer können das gleich gut", steht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein zukünftiger Mann backt viel lieber als ich. Es macht ihm solchen Spaß, ich schau ihm echt gerne dabei zu. Er probiert gerne viel aus, neue Rezepte oder ganz neue Ideen. Und wenn es dann zum Schluss auch noch gelingt, will er es wieder und wieder ausprobieren.

Warum sollten nur Frauen backen und/oder kochen? Ist doch totaler Blödsinn. Wir sind doch heute längst über diese alten Rollenverteilungen weg. Und meiner Meinung nach gibt es immernoch mehr Männer, die als ihren Beruf Bäcker gewählt haben, als Frauen.

Liebe Grüße :D

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie fehlt mir bei der Umfrage die Option "Nein, es ist für Männer und Frauen". Warum sollte es auch anders sein? Ob man jetzt gern backt oder nicht, hängt doch nicht vom Geschlecht ab - genauso verhält es sich auch bei allen anderen Aktivitäten, denen Mann oder Frau nachgeht. Es ist zwar vielleicht so, dass das eine Hobby vorrangig von Männern ausgeübt wird, während bei einem anderen die Frauen in der Überzahl ist. Das bedeutet aber nicht, dass du jetzt Männer liebst, nur weil du gern anderen Menschen etwas backst. Zudem ist es auch so, dass viele Bäcker männlich sind, weshalb die Bemerkungen aus deinem Umfeld nur noch schwachsinniger wirken. Eigentlich denkt man ja immer, dass wir aus diesem Schubladendenken langsam herauskommen, aber dem scheint nicht so - der Mensch wird immer noch nicht als einzigartiges Individuum betrachtet.

Benutzeravatar

» Pyro_08 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^