Warum braucht mein PC ewig zum herunterfahren?

vom 24.08.2008, 09:51 Uhr

Ich habe meinen PC letztens neu formatiert und wirklich nur die Programme installiert, die ich regelmäßig brauche. Ich habe auch natürlich eine Firewall und ein Antivirenprogramm, sodass ich nicht denke, dass sich ein Virus eingenistet hat. Trotzdem hat mein PC seit dieser Neuinstallation die Macke, dass es mindestens 5 Minuten dauert wenn ich auf Ausschalten klicke (Win XP), bis endlich diese dreier Auswahl mit herunterfahren, standby und so kommt.

Und wenn ich dann da drauf klicke, braucht der PC auch noch mal eine halbe Ewigkeit, ehe er richtig aus ist. Das nervt vor allem dann, wenn man den PC kurz bevor man schnell weg muss ausmachen will und dann nichts mehr geht. Ich habe soweit ich weiß auch nicht nebenbei irgendwelche Programme laufen, die erst noch beendet werden müssen und das Hochfahren geht auch genauso schnell wie immer.

Also wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte und vielleicht sogar noch einen Tipp, wie ich das wieder wegbekomme, dann wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Freundin hatte das Problem auch und zwar bei einem ganz neu gekauften Notebook. Das ist schon eine Weile her, aber soweit ich weiss, war bei ihr damals einfach ein Wert zu hoch eingestellt.

Ich habe mal eine kurze Google Suche gemacht und das hier gefunden Klick.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Danke Clodi für deinen Tipp, ich habe das jetzt mal nach der Anleiitung gemacht und hoffe, dass sich das Problem dadurch beheben lässt.

Das mit dem Löschen ist Quatsch weil ich wie gesagt den PC gerade neu formatiert habe und nur ein paar Programme und Dateien drauf habe, da kann also nichts zugemüllt sein, das war vor dem Formatieren garantiert viel mehr der Fall und da lief alles reibungslos. Und mein Antivirenprogramm ist denke ich ganz gut.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es liegt meist an irgendwelchen Programmen oder Diensten die hängen. Einfach mal den Task-Manager öffnen und schauen welches Programm dort CPU-Last für sich beansprucht, dann beenden und schauen ob das Runterfahren nun schneller geht

Die Anleitung von Cloud veranlasst eigentlich nur, dass ALLE Dienste und Programme bei dem kleinsten hänger geschlossen werden, was etwas gefährlich ist und zu Programmabstürzen führen kann. Lieber den einen Dienst ausfindig machen, der das verursacht und diesen deaktivieren oder neuinstallieren, falls dieser unbedingt benötigt wird. (Stichwort: Anti-Virus, Firewall).

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^