Angebliche 4200 Euro Rechnung mit Trojaner im Anhang
Ich habe soeben eine Email von Betti maiwald erhalten:
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 423899763309 wurde erfullt.
Ein Betrag von 4200.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang
PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
Vertretungsberechtigter: Brent Bellm
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349
Ich dachte natürlich sofort an einen Fake, weil ich unter der Email, wo ich diese Spam empfangen habe weder ein PayPal Konto habe noch mit dieser Adresse irgendwelche Bankgeschäfte gemacht habe. Ich überprüfte mein PayPal Konto und mein Girokonto und konnte keine Abbuchung feststellen. Als ich dann meinen Kaspersky über die Datei laufen lies, schlug dieser sofort Arlam und fand einen Trojaner...
Ich löschte natürlich sofort die Betreffende Datei und Email! Also: Diese Email gar nicht erst öffnen, sondern sofort löschen!
Schön wäre vielleicht auch noch, wenn du uns den Betreff verrätst, weil viele nicht auf die Mail, sondern auf den Betreff gucken. Ich finde sowas auch immer ziemlich blöde, wenn mir da irgendwas vorgeschwafelt wird. Aber ein Blick ins Internet (Betreff bei Google eingeben) schafft meistens Abhilfe, weil dort meist User das gleiche Problem haben. Mir als Linuxuser können bis jetzt Trojaner noch nicht viel anhaben.
Hi! Ich würde in gar keinem fall auf diese e-mail antworten, denn wenn ein spammer diese e-mail verschickt hat, weiß er, dass diese e-mail adresse aktiv ist! Ich werde auch oft mit spam belästigt, weil ich bei so einem gewinnspiel forum mitgemacht habe, die dann höchstwahrscheinlich meine e-mail adresse weitergeben haben! mfg adrianomerker
Ist das der komplette Inhalt der Email? Wenn ein Link oder Ähnliches in der Mail angegeben war, hast du dich hoffentlich nicht darüber eingeloggt. Ich denke, dass der Hauptgedanke der dahinter steckt, das Erschleichen von Daten ist. Wenn man sich auf einer sogenannten Phishingseite dann einloggt, hat man schon schlechte Karten.
Was auch sein kann, ist, dass der im Anhang mitgeschickte Trojaner den gleichen Zweck erfüllen soll, sich installiert, die Tastatureingaben mitloggt und somit als Keylogger dient. Also ist höchste Vorsicht geboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen