Rechts Links Konfusion - Ihr auch?
Ich habe damit eigentlich kein Problem, ich weiß wo rechts und links sind. Ein kleines bisschen tue ich mich allerdings schwer, wenn ich jemanden gegenüberstehe oder sitze und dem dann links oder rechts sagen muß. Ich meine dann immer von mir aus links und nicht von ihm aus. Das hat schon für einige Verwirrung gesorgt. Da muß ich immer erst kurz überlegen, bzw. daran denken, daß ich es aus seiner Sicht sage.
Eigentlich bin ich ja Linkshänder. Und hatte dann öfter mal die Schwierigkeit zwischen links und rechts zu unterscheiden. Habe links geschrieben, aber immer mit rechts gearbeitet. Als ich mich dann für einer Prüfungsserie verletzt hatte und dann einen Gips an die linke Hand bekam, musste ich meine ganzen Prüfungen mit rechts schreiben. Seitdem kann ich mit rechts schreiben und habe gar keine Probleme mehr zwischen links und rechts zu unterscheiden.
Im Gegenteil, meine Kollegen staunen immer, wenn ich in ungünstigen Lagen, einfach das Werkzeug von links nach rechts wechseln kann und dann genauso weiterarbeiten kann. Was ich noch nicht kann, aber ab und zu übe, mit beiden Händen gleichzeitig zu schreiben.
Ich bin auch so ein Fall. Bei einer Fahrtstunde bin ich auch einmal total falsch gefahren. Mein Fahrlehrer meinte dann, dass wir uns mal einigen müssten, wo links und wo rechts ist. Das habe ich auch noch so oft zwischendurch. Dann wird aus links rechts und umgekehrt. Das ist aber bei mir meistens nur so, wenn ich schnell und spontan bin und vorher nicht lange überlege. Daher mein Trick: erst denken, dann losgehen oder reden.
Ich muss ehrlich gesagt auch sagen, dass ich diese rechts-links Konfusion schon immer habe. Eine Zeit lang, als ich noch Keyboardunterricht genommen habe, war es besser, denn da musste ich ja explizit verschiedene Melodien mit der rechten & linken Hand spielen.
Dann kam eine Zeit lang nichts. Und jetzt merke ich es wieder besonders, da ich gerade Fahrschule mache. Wenn ich im Fahrschulauto sitze und mein Lehrer meint: "So, jetzt biegen wir nach Links ab, dann muss ich erstmal kurz eine Sekunde lang nachdenken und blinke dann nach links. Und ich dachte schon ich wär doof, aber da scheinen ja wirklich recht viele zu haben.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie es mir im Kindesalter schwer gefallen ist, zwischen rechts und links zu unterscheiden. Meine Mutter muss mit mir fast schon verzweifelt gewesen sein, denn noch heute darf ich mir anhören, was für eine Prozedur sie mit mir durchgemacht hat. Heute habe ich zum Glück keinerlei Probleme mehr, zwischen rechts und links zu unterscheiden, aber ich kenne einige Leute aus meinem Freundeskreis, die noch heute etwas länger brauchen, um zwischen rechts und links unterscheiden zu können.
So ein Problem kann man meiner Meinung nach nur durch viel Übung in den Griff bekommen. Jeder muss für sich testen, wie schnell er oder sie zwischen links und rechts unterscheiden kann. Da helfen Merksätze wie "Links ist dort, wo der Daumen rechts ist" nur sehr wenig. Ich habe es mir damals über meine Schreibhand eingeprägt. Immer, wenn ich gefragt wurde, ob man rechts oder links entlang gehen muss, dann habe ich kurz überlegt, mit welcher Hand ich schreibe. Wollten wir in die Richtung gehen, in die meine Schreibhand zeigte, dann wusste ich, dass es "rechts" gewesen ist. Folglich konnte die andere Hand nur links sein.
Also ich muss zugeben, dass ich auch erheblich unter einer Rechts-Links-Schwäche gelitten habe, sich meine Situation mittlerweile aber wirklich verbessert hat. Gerade in der Fahrschule hatte ich große Probleme und oftmals wenn mein Fahrlehrer mich gebeten hat nach rechts abzubiegen, bin ich einfach nach links gefahren. Ich war mir in dem Moment auch gar keinem Fehler bewusst.
Wie schon gesagt hat sich meine Situation mittlerweile verbessert und ich kann rechts und links gut auseinander halten. Ich merke mir immer, dass die Uhr an der linken Hand ist und ich rechts folglich keine Uhr trage. So kann ich bevor ich etwas wirklich wichtiges mache immer überprüfen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege.
Aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass ein Drittel einer Menschen an einer solchen Verwirrung leidet. Meine beste Freundin beispielsweise ist einfach nicht in der Lage rechts und links auseinander zu halten und kann sich auch mit meinem Uhren-Tipp nicht richtig orientieren. Auch an meiner Uni kenne ich einige Leute, die Räume teilweise nicht finden, weil sie im falschen Gang nach links oder rechts abgebogen sind.
Ich habe kein Problem damit, rechts und links voneinander zu unterscheiden und kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es manchen Menschen so schwer fällt, zwei Richtungen auseinanderzuhalten. Solchen Menschen würde ich aber empfehlen, den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Richtung auf die Hand zu schreiben, denn man muss ja ständig rechts und links unterscheiden können und wenn man dazu nicht in der Lage ist, könnte das unter Umständen zu großen Problemen führen.
Allerdings kenne ich die Problematik schon von meiner Schwester und wundere mich teilweise, warum ich dann nicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe, denn wir wurden ja von den gleichen Eltern gleich erzogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35159-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen