Gibt es auch Frauenzeitschriften mit lesenswertem Inhalt?

vom 18.08.2008, 08:16 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

immer wieder mal passiert es mir beim Einakufen oder an der Tankstelle, dass ich doch mal wieder eine der zahlreichen Frauenzeitschriften kaufe - hauptasächlich dann, wenn ich gerade nach der Arbeit einwenig angespannt oder abgeschlagen bin und mich nach einwenig Ablenkung sehne, aber keine Lust auf einen Fernsehabend habe.

Allerdings blättere ich die Zeitschrift dann Zuhause meist nur kurz durch und ärgere mich zum hundertsten Male, dass diese ausser Rezepten, Produktvorstellungen aus dem Kosmetikbereich und Modebildern (von Kleidung, die ich entweder absolut nicht tragbar oder viel zu teuer finde) nichts enthalten. Wenn überhaupt, dann gibt es mal einen auf der Titelseite angepriesenen Artikel, der sich eventuell zu lesen lohnt. Meist sind diese Themen beim genauen Lesen dann aber doch schon das hundertse Mal durchgekaut und bieten nichts neues an.

Gut, ich kaufe mir die Zeitschriften ja auch, um damit einwenig abzuschalten - aber es ist doch etwas anderes, ob ich gemütlich etwas lese oder mir dumm irgendwelche Fotos und überteuerte Kosmetik anschaue ... geht es euch auch so, dass ihr euch dann immer wieder im Nachhinein über den Kauf ärgert? Oder kennt ihr vielleicht Frauenzeitschriften, die neben den üblichen Frauenthemen auch mal gut recherchierte und mehr als einen lesenswerten Artikel bringen?

Viele Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ja gestehen, dass ich solche Zeitschriften wie Vogue unheimlich gerne anschaue. Die Fotos und das Layout sind oft wirklich gut gemacht und es macht mir einfach Spass ein gutes Bild anzuschauen. Was das für Produkte sind, die da kunstvoll in Szene gesetzt werden interessiert mich aber nicht.

Wenn ich eine Zeitschrift zum lesen haben will kaufe ich mir sowas wie Stern, Spiegel, Focus, Time magazine oder eine Musikzeitschrift.

Es kommt höchstens mal vor, dass ich mich in der Vorweihnachtszeit völlig verzweifelt mit Zeitschriften eindecke, die mit "1000 neue Geschenkideen" werben. Da habe ich wirklich schon die ein oder andere Inspiration bekommen. Aber ansonsten lese ich Frauenzeitschriften nur beim Frisör oder im Wartezimmer und da auch nur, wenn ich mein eigenes Buch vergessen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Vodue empfinde ich ehrlich gesagt nicht direkt als Frauenzeitschrift, sondern viel mehr als Modezeitschrift. Natürlich auch für Frauen, aber die typischen Frauenzeitschriften sind doch eher Lisa, Brigitte usw. Also diese Allround-Magazine mit "Frauenthemen".

Ich finde diese Dinger auch immer absolut uninteressant. Früher hab ich noch die Brigitte Young Miss gelesen, da waren ein paar interessante Kolumnen drin. Viel mehr aber auch nicht gerade. Außerdem wurde die Zeitschrift mittlerweile eh eingestellt.

Deswegen kaufe ich gar keine mehr, auch nicht aus lauter Verzweiflung ;) Wenn ich am Bahnhof mal wieder nichts zu lesen bei mir habe weil das Buch doch nicht so lange gereicht hat wie ich dachte, kaufe ich mir berufsbezogene Fachzeitschriften und lese die. Wenn ich die aktuellen Ausgaben da schon gelesen habe, greife ich entweder auf den Spiegel oder die Neon zurück, je nachdem welche Titelstory mich mehr anspricht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Fantasia2009,

genau aus den von dir genannten Gründen kaufe ich schon seit Jahren keine sog. Frauenzeitschriften mehr. :D Ich habe auch irgendwann festgestellt, dass sich die Themen in gewissen Abständen wiederholen, manche von Jahr zu Jahr. Selten mal ein Artikel zu einem Thema, das für mich wirklich interessant ist. Die Mode interessiert mich auch nicht wirklich, einzig die Rezepte oder die Einrichtungs- bzw. Basteltipps sind für mich noch etwas interessant.

Aber zu diesen Themen gibt es spezielle Fachzeitschriften, die ich mir dann ab und zu kaufe. Frauenzeitschriften lese ich höchstens noch, wenn ich irgendwo bei einem Arzt im Wartezimmer sitze, und es nichts anderes bzw. besseres zu lesen gibt. (wobei "lesen" es nicht wirklich trifft, eher "durchblättern". Geld für Frauenzeitschriften auszugeben wäre für mich komplett zum Fenster rausgeschmissen. Von daher kann ich leider auch gar nicht sagen, ob es momentan noch Zeitschriften mit lesenswerten Artikeln gibt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe einige dieser Zeitschriften recht gerne und auch wohl häufig. Allerdings stehe ich gar nicht auf die Zeitungen, wo schon auf der Titelseite mit irgendeiner Diät geworben wird (Bild der Frau, Brigitte etc.) Sowas muss ich echt nicht haben.

Ich kaufe gerne Joy, Jolie oder Glamour, die kann man, finde ich, ganz gut lesen. Ein bißchen Tratsch und Klatsch, ein bißchen Mode und Kosmetik und meistens auch ganz nette Reportagen. Wenn ich was Anspruchsvolles lesen will nehme ich ein Buch, aber wenn es "leichte Kost" sein soll/muss dann darf es gerne eine dieser Zeitschriften sein.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Frauenzeitschriften kaufe ich mittlerweile nur noch sehr selten. Denn auch wenn ich ab und zu in Versuchung gerate, schaue ich mir dann doch erst mal das Heft an und stelle zu 99 % fest - der interessante Artikel, weswegen mich das Blatt so magisch angezogen hat, ist etwa 2 Seiten lang, mit viel Glück auch mal 8 bis 10 Seiten und der Rest ist dann vielleicht mal noch einen Blick wert, mehr aber nicht. Da ich dank meiner Krankheit und meinem Sohn ohnehin regelmäßig beim Arzt bin, schaue ich die Zeitungen lieber dort durch.

Wenn ich wirklich mal Lesestoff brauche, dann kaufe ich meist Wissensmagazine wie Geo oder P.M., sicher nicht jedermanns Sache, für mich aber recht interessant. Zu Hause habe ich auch zwei Fachmagazine abonniert, die nicht nur sehr fachbezogene Artikel bringen, so dass ich da eigentlich selten etwas kaufen muss. Wenn ich etwas Zeitvertreib suche, dann nehme ich auch gern eines der Spezialhefte von P.M. mit, am liebsten Logical.

Wenn es dann doch partout eine Frauenzeitschrift sein soll, dann habe ich in der letzten Zeit entweder zur freundin oder zur Brigitte gegriffen, weil die dann doch noch mehr bieten als Mode, Kosmetik und Küche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fantasia2009 hat geschrieben:geht es euch auch so, dass ihr euch dann immer wieder im Nachhinein über den Kauf ärgert? Oder kennt ihr vielleicht Frauenzeitschriften, die neben den üblichen Frauenthemen auch mal gut recherchierte und mehr als einen lesenswerten Artikel bringen?
Viele Grüße


Hallo Fantasia,

ja, da muss ich Dir Recht geben: Stehe auch oft vor den Regalen & weiss absolut nicht wofür ich mich entscheiden soll - zumal es derzeit auch eine enorm grosse Auswahl an Zeitschriften gibt.
Leider steht dann auch in vielen fast das gleiche drin & in den meisten dann auch nur Artikel über Promis & absolut keine lesenswerten Artikel.

Was ich persönlich empfehlen kann ist die Fernsehzeitschrift "Auf einen Blick". Da hat man für 1 € nicht nur das Fernsehprogramm, sondern auch einige tolle Rezepte, Tips & Tricks für alle möglichen Sachen, Kreuzworträtsel, Witze und vor allem auch immer ein paar wirklich interessante Berichte / Geschichten.

Seit ich die "Auf einen Blick" hab', kauf ich mir nur noch selten mal eine andere Zeitschrift, da dort echt schon vieles drin ist.

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt genau zwei Frauenzeitschriften, die ich mir beim Training (wo sie kostenlos ausliegen) regelmaessig durchlese: Brigitte und Brigitte Woman. Letztere ist die sogenannte Brigitte-Version speziell fuer Frauen ab 40, was ich aber gar nicht finde, die kann man auch gut lesen wenn man juenger ist.

Beide Zeitschriften enthalten im Vergleich zu den ueblichen Heften sehr viel mehr Text und laengere Artikel und interessantere Themen, mir gefaellt die Mischung jedenfalls sehr gut. Zum einen gibt es schon noch ein bisschen Mode/Kochen/Wohnen, aber nicht so abgehoben und unerschwinglich wie in Vogue etc. und nicht zu modern/jung, sondern irgendwie ganz normal.

Dann gibt es viele Artikel zu anspruchsvolleren Themen, wie Politik oder Wirtschaft oder Reiseberichte, aber immer auch mit Frauenbezug. Es gibt z.B. Berichte und Interviews mit Frauen, die sich politisch in ihrem Land engagieren oder die wirtschaftlich etwas eigenes auf die Beine gestellt haben. Aber genauso werden auch Frauen portraetiert, die verfolgt werden oder soziale Probleme haben.

Fuer mich ist die Brigitte jedenfalls seit Jahren die interessanteste Frauenzeitschrift, mit der man sich vor allem auch laenger beschaeftigen und darin lesen kann. Die sonst ueblichen Magazine mit hohem Bildanteil hat man ja meist schon nach zehn Minuten komplett durchgeblaettert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Frauenzeitschrift ohne Modeseiten, Kochrezepte, Erfahrungsbericht "Wie ich seelisch damit fertig wurde das man Mann kein Vegetarier ist" und Basteltipps für den gehobenen Kokolores?

Geh hin und kauf dir die Emma. Vergiß man alles was dir jemals über sie gesagt wurde -meistens von leuten die nie im Leben eine Ausgabe in der Hand hatten. Entdecke das es Frauenthemen gibt die jenseits von Mode, Gossip und Geschenkepapier selbst schöpfen liegen. Und den Unterschied zwischen "weiblich" und "weibchen".

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^