Weißes und Schwarzes zusammen waschen
Ich sehe immer öfter erschrockene Frauengesichter, da ich einfach die ganze Wäsche in die Waschmaschine haue und bei 30 oder 40 Grad wasche, egal ob Schwarz oder Weiß. Ich mache dieses schon seit 7 Jahren und habe nie etwas negatives erlebt. Ich mache bei neuen Klamotten eine Ausnahme, da diese ja wirklich manchmal abfärben. Diese Wasche ich dann einzeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weiße Wäsche irgendwann nicht mehr weiß aussieht, sondern grau wird, wenn man sie mit dunkler Wäsche zusammen wäscht. Seitdem ich immer trenne und das auch schon seit einigen Jahren, bleiben bei mir weiße Sachen auch wirklich strahlend weiß und bekommen keinen Grauschleier.
Ich finde es furchtbar, wenn ich ein weißes Shirt habe, was schon ein paar mal gewaschen ist und ein neues weißes Shirt und man sieht da einen großen Unterschied. Und den sieht man 100%, wenn man die wirklich strahlend weißen Sachen mit dunklen Sachen zusammen wäscht.
Ich halte nichts davon. Ich trenne und fahre damit gut. Und spare Geld, weil ich mir nicht ständig neue strahlend weiße Klamotten kaufen muss. Ich liebe nämlich wirklich weiße Oberteile. Und wenn sie einen Grauschleier haben ziehe ich sie nicht mehr an.
Ich habe das früher auch gemacht. Es gab früher mal eine Werbung für ein Waschmittel mit dem man angeblich alles Bunte zusammen waschen kann und nichts passiert. Ich war grade frisch von zu Hause ausgezogen, hatte natürlich überhaupt keine Ahnung von Wäsche waschen (weil früher hat das ja immer Mutti übernommen) und dachte mir, Mensch, das ist ja gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
Also, Waschmittel gekauft, alles kunterbunt in die Waschmaschine und los. Die ersten Male hat es auch ganz ohne grössere Pannen geklappt, aber als ich dann mal etwas weißes und etwas dunkel lilanes zusammen gewaschen habe konnte auch das super Waschmittel nichts mehr ausrichten und ich hatte seither fliederfarbene Unterwäsche, die sich auch noch hartnäckig geweigert hat auf Entfärbemittel zu reagieren.
Das mit dem Grauschleier auf weiß kenne ich auch oder dass knallige Farben einfach nicht mehr so strahlen wie früher. Wobei das natürlich auch vom Material abhängt, bei Kunstfaser färbt nichts ab. Also könnte man im Prinzip weiße Baumwolle problemlos mit schwarzem Polyester waschen. Aber einfach grob nach Farbe sortieren geht nun wirklich um einiges schneller.
Ich bin auch entsetzt! Dass das echt funktioniert? Ich kann's nicht glauben.
Bei mir wird Schwarzes nur mit Schwarzem und Jeanhosen gewaschen. Rotes trenne ich auch und wasche extra, wobei ich weiße 40 Grad-Wäsche zur hellen Buntwäsche dazu schmeiße.
Unlängst ist mir etwas ganz blödes passiert. Ich habe Buntwäsche mit verschiedenfarbigen, aber eher helleren Wäscheteilen, zusammensortiert wo unter anderem auch ein lachsfarbener Wickelrock dazukam. Nach der Wäsche, war die komplette Ladung rot eingefärbt und ausgerechnet meine ganzen Lieblingsstücke die ich für den Wochenendtrip noch einmal durchwaschen wollte, waren total hinüber. Also selbst mit größtmöglicher Vorsicht ist man vor Fehlern nicht gefeit. Wobei die Kombination weiß - schwarz wirklich sehr mutig ist.
Ich bin zwar nicht entsetzt, aber verwundert, wie du das schaffst, dass das Weiße keinen Grauschleier annimmt. Denn das passiert eigentlich unwillkürlich, wenn man dauernd Weißes und Schwarzes zusammen wäscht.
Das hat auch nichts mit Wunder-Waschmaschine zu tun oder dem Waschmittel. Fakt ist nun mal, dass Schwarzes immer ein wenig ausfärbt (auch anderes Buntes) und dass das Weiße den Grauschleier bekommt.
Bei mir wird weiterhin alles nach Farben sortiert gewaschen, da kann mir einer erzählen, was er möchte. Weiß zu Weiß und Buntes zu Buntem, wie ich es bei Mama gelernt habe. Aber schön, dass es bei dir anscheinend zu funktionieren scheint.
Da ich früher nur schwarze Klamotten hatte, habe ich zwangsweise ein paar weiße Handtücher immer mit gewaschen, da ich davon nie genug für eine eigene Maschine hatte. Die Handtücher wurden sofort grau, aber da hat mich das nicht weiter gestört. Was ich viel ärgerlicher fand, war dass die schwarzen Sachen mit der Zeit ebenfalls grau wurden, weil sie ausgebleicht sind.
Daraufhin habe ich mein Waschmittel umgestellt und benutze seitdem Skip. Das ist ein Baukastensystem aus Waschpulver, Entkalker und Bleiche. Da man das Bleichmittel extra zugeben muss, kann ich es bei meiner dunklen Wäsche und Buntwäsche komplett weglassen und verhindere so, dass die Farben zu schnell verblassen. Bei weißer Wäsche dagegen gebe ich ordentlich Bleiche dazu damit die Wäsche wieder richtig weiß wird. Inzwischen habe ich auch genug andersfarbige Wäsche, so dass ich schwarz, rot und weiß wirklich immer getrennt waschen kann.
Also alleine das Weglassen der Bleiche bei nicht-weißer Wäsche, damit diese nicht verblasst, ist für mich Grund genug die Wäsche zu trennen. Und andersherum natürlich weiße Wäsche zu haben, weil ich Bleiche zusetze und keine andersfarbigen Sachen mitwasche die abfärben könnten.
Sowas geht bei mir im Haushalt gar nicht und ich lege großen Wert darauf, das meine weiße Wäsche auch weiterhin weiß bleibt und nicht einen Grauschleier bekommt, oder möglicherweise schwarze Flecken, weil doch einmal etwas abfärbt.
Mein Freund hat das in seinem eigenen Haushalt eine Zeit lang auch so gemacht, und ich habe ihm danach mal gezeigt, wie eine weiße Bluse aussieht im Vergleich zu einem von ihm verwaschenen grau-weißen T-Shirt. Dass Wäsche weiß bleibt, wenn man sie mit schwarzer zusammen wäscht, kann ich nicht glauben. Da hat mich die Erfahrung bei mehreren Leuten schon etwas ganz anderes gelehrt.
Ich denke, es ist nicht zuviel Aufwand, weiß und schwarz getrennt zu waschen ,auch wenn man dann entweder eine Maschine mehr anmacht oder eben ein paar Tage mehr Wäsche sammelt, damit sich eine Maschine schwarze und weiße Wäsche getrennt lohnt.
Auch ich sortiere wegen dem Grauschleier, alles. Schwarz und weiß zusammen funktioniert bei mir auch nicht. Da ich nicht so der Freund von viel Farben bin beschränkt es sich bei mir größtenteils auf schwarz und weiß. Zu weißer Wäsche tue ich grundsätzlich entweder nur weiße Klamotten oder aber, um die Maschine voll zubekommen, noch sehr helle Sachen. Aber das äußerst ungern.
Meine Mutter wäscht ihre Sachen auch wild durcheinander und zum Beispiel die Träger ihrer Büstenhalter sehen immer grau aus. Ich mag das nicht. Ab und an schaut der Träger ja doch mal unter dem Oberteil hervor. Dann möchte ich, dass der weiß aussieht und nicht grau.
Mein Mann hat auch nur ein paar wenige Hemden, weil er a. Handwerker ist und b. nicht gern Hemden trägt. Wir haben zwei beigefarbene, ein schwarzes und 5 weiße Hemden. Die weißen Hemden sollen bitte auch weiß bleiben, da einkaufen mit meinem Mann eher Qual ist.
Deswegen gehe ich auf Nummer sicher und wasche getrennt. Fällt ja nicht schwer, wenn der Großteil der Klamotten schwarz und weiß ist. Eine Maschine bekomme ich immer voll.
Hallo Brüderlein. Der macht das auch so und ich bin zwar immer wieder entsetzt und würde das selbst nie so machen. Aber jeder Jeck ist anders und so lange meine Wäsche nicht so behandelt wird, soll er es halt so machen.
Der dunklen Wäsche meines Bruders hat dieses Vorgehen übrigens bisher nicht geschadet, wohl aber der weißen. Die sieht nach wenigen Wäschen immer etwas gräulich aus, sowohl farblich als auch von meinem Empfinden her.
Bei uns (Kind und ich) fällt zwar auch nicht so viel Wäsche an, aber trotzdem sammle ich, von meinen absoluten Lieblingsteilen habe ich mir da auch schon ein zweites Exemplar gekauft, damit ich nicht so traurig bin, wenn Eines davon in der Wäsche ist.
Also ich wasche immer getrennt. Helle Farben zusammen, dunkle Farben zusammen, und Unterwäsche / Handtücher zusammen. Bisher ist es mir auch immer gelungen, die Temperatur richtig einzustellen und nichts zu schrumpfen.
Verfärbt habe ich auch noch nie was, wobei mir aber schon mal eine schwarze Socke oder sowas in die helle Wäsche gekommen ist. Allerdings würde ich helle und dunkle Sachen nie absichtlich zusammen waschen, da hätte ich doch zu viel Angst dass ein Teil abfärbt. Und die hellen Sachen werden ja auch mit der Zeit grau oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35147.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4185mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen