Fachmagazine zum Thema Computerspiele
Es gibt so viele verschiedene Zeitschriften zum Thema Computerspiele und ich persönlich stehe dann häufig vor dem Regal im Zeitungsgeschäft und kann mich einfach nicht entscheiden. Bisher habe ich mir immer die „Computerbild Spiele“ gekauft, doch höre ich nun zunehmend, dass es sich dabei um eine vergleichsweise schlechte Zeitschrift handelt.
Schon seit Langem suche ich mal wieder ein neues Computerspiel und würde dazu gern dem Vorschlag eines Fachmagazins folgen. Welches Fachmagazin lest ihr, welches könnt ihr empfehlen und von welchem ratet ihr ab?
Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.
Zuerst einmal kann ich dir nicht ganz zustimmen, wenn du sagst, dass die „Computer Bild Spiele“ im Vergleich zu den anderen Spielezeitschriften eine schlechte, oder nicht kompetente Zeitschrift ist. Denn die „Computer Bild Spiele“ hat zum einen im Gegensatz zu den anderen Zeitschriften ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und zum anderen sind die Artikel und die beigelegte DVD immer sehr Informationreich und auch interessant. Deshalb kann ich die Computer Bild Spiele auch empfehlen, besonders deshalb, weil ich mir sie auch schon seit mehreren Jahren kaufe und auch andere Spielezeitschriften bei mir liegen habe, die um weites schlechter und auch teurer sind. So ist es zum Beispiel so, dass du bei der „Computer Bild Spiele“ (noch) Vollversionen hast.
Bei den meisten anderen Zeitschriften ist es aber so, dass du entweder nur Demos, oder nur Tools und Updates bekommst, sodass dies ein sehr guter Dienst der „Computer Bild Spiele“ ist, ohne diese nun ins helle Licht zu stellen.
Eine weitere Zeitschrift, die ich persönlich für sehr seriös halte ist die „PC Power Play“. Obwohl diese eine wenig dünner ist als die „Computer Bild Spiele“ kann ich behaupten, dass mindestens genauso viele Informationen in dieser enthalten sind und sich diese auch sehr einfach lesen lässt. So hat man zum Beispiel einen Testbericht über den „Fußball Manager 2008“ indem nun nicht nur ein Text und ein Bericht heruntergerasselt werden, sondern Pro und Contra hart diskutiert und besprochen wird und man am Ende zu einem Fazit kommt. Außerdem hat man am Ende jedes Berichts die Stärken und Schwächen des jeweiligen Spiels aufgelistet und man kann sogar entnehmen, welche Spiele des Herstellers schon veröffentlicht worden waren, bevor dieses Spiel auf den Markt kam.
Außerdem enthält die „PC Power Play“ auch eine Spiele DVD mit guten bis sehr guten Demoversionen, aber auch mit Vollversionen, die man bei den meisten Spielezeitschriften immer mehr vermisst.Anschließend an das Konzept der „Computer Bild Spiele“, werden auch in der „PC Power Play“ Leserbriefe beantwortet und dies auch nicht zu knapp. Denn hier werden die Fragen ausführlich und auch höflich beantwortet.
Zusätzlich zu diesen Sachen hat die „PC Power Play“ noch zwei weitere Zusätze die sie sehen kann. Nämlich zum einen werden hier in der Zeitschrift auch Computer, oder Notebooks der neuen Art auf Herz und Nieren geprüft und zum anderen hat die „PC Power Play“ im Gegensatz zu der Zeitschrift „Computer Bild Spiele“ noch eine lange Spalte mit Kurztipps zu aktuellen Spielen. Bei der „Computer Bild Spiele“ hat man zwar auch einen Themenbereich mit Tipps und Tricks, diesen halte ich aber in der „PC Power Play“für mehr gelungen und auch mehr hilfreich.
Der Preis der „PC Power Play“. Liegt bei 2,99 Euro und ist somit sehr günstig, dafür, dass man ein Fachmagazin solcher Art bekommt. Dabei ist natürlich auch die DVD mit Spielen, Demoversionen und auch kurzen Videos und Trailern.
Wenn du also eine Fachzeitschrift für Computerspiele suchst, dann kann ich Dir die „PC Power Play“ empfehlen.
You hat geschrieben:Zuerst einmal kann ich dir nicht ganz zustimmen, wenn du sagst, dass die „Computer Bild Spiele“ im Vergleich zu den anderen Spielezeitschriften eine schlechte, oder nicht kompetente Zeitschrift ist.
Die "Computer Bild Spiele" ist für Leute die von Computern absolut keine Ahnung haben und ohne die passende Lautschrift am Seitenrand die Fachwörter falsch aussprechen, sicherlich in Ordnung.
Kompetent ist sie meiner Meinung nach aber sicherlich nicht. Es ist halt, wie bei der Bild Zeitung, eine Zeitschrift mit größerem Unterhaltungswert, mit bunten Bildchen, anstatt mit Kompetenter und vor allem objektiver Beratung.
Mein persönlicher Favourit ist Gamestar.
Kann mich stifler nur anschließen - ComputerBILD Spiele ist wirklich für denjenigen gedacht der sonst keine Ahnung von tuten und blasen hat, der sogenannte Kavtub. Leider ist dieser im PC Bereich sehr häufig anzutreffen, vor allem wenn es nur ums zocken geht.
Und die ComputerBILD Spiele hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis? Klar, da muss man sich nur mal die Zugaben auf CD ansehen oder die Papierqualität - schrottiger geht`s kaum noch: Zugaben die man sich problemlos aus dem Netz ziehen kann und damit ein paar geistig unbedarfte Leser erfreuen oder Papier welches schon beim Ansehen zerreist. Dazu zugeklatscht mit sinnlosen Informationen wo ich mich oft frage ob sich der Inhalt an alle unter 10 richtet, weil noch "dümmlicher" geht`s ja kaum. Die CBS kauf ich nur wenn mal ein Spiel beiliegt - dann geht`s immer nach dem Prinzip: DVD raus, Zeitschrift in den Müll.
Auch bei anderen Zeitschriften liegen regelmäßig Vollversionen bei, das ist schon Branchenstandard - und da ist es meist nicht irgendwelcher drittklassiger Low Budget Müll sondern noch halbwegs achtbare Spiele, die nicht zu alt sind und auch in den Wertungen gut abschnitten. Und wer die Qualität einer Zeitschrift nach Dicke (!) bemisst und nicht nach Inhalt sollte sich mal Gedanken über seine Maßstäbe machen - so jemand frisst auch Gammelfleisch weil es davon mehr auf den Teller gibt und das auch noch billiger und Roast Beaf ist dagegen überteuert weil es davon komischerweise nur wenig gibt. Naja, Geiz ist halt geil, Qualität kommt erst viel später.
Die Wörter "Fachzeitschrift" und Power Play sowie ComputerBILD Spiele in einem Satz zu nennen grenzt schon an Hohn oder Beleidigung. Beide Magazine sind für mich rein vom Informationsgehalt und der Aufmachung wirklich nur was für Menschen die schon mit der Aufgabe "Stecker in Steckdose" oder "USB Kabel an USB Port" an ihre Grenzen stoßen.
Im Grunde gibt es nur zwei Zeitschriften die wirklich empfehlenswert sind und die mit fachlich sehr guten Beiträgen aufwarten und wirklich Spitzenklasse sind: Einerseits die Gamestar, anderseits die PC Games. Im Grunde sind beide fast gleichauf und richten sich an ein (geistig) etwas reiferes Publikum dem man das Wort "Game" oder "Patch" nicht jedesmal neu erklären muss. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache, echte Unterschiede gibt es im Grunde nur beim Schreibstil und wie bunt man es mag. Getestet wird von beiden weitestgehend sachlich und fachlich korrekt, Schwächen und Stärken werden in der Regel gut aufgeschlüsselt. Es werden auch oft abseits Fragen der Spiele behandelt wie beispielsweise zur Spielkultur an sich, Hintergründe oder gesellschaftliche Diskussionen über Computerspiele.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich beide Magazine nicht sehr gut finde was daran liegt dass ich schon etwas älter bin und daher nicht mehr zur echten Zielgruppe gehöre und mich an manch einem Redakteur und dessen Stil störe da ich es manchmal zu naiv und zu sehr auf ein junges Publikum ausgerichtet finde was Sprache und Schwerpunkt angeht. Trotzdem gibt es was die Kompetenz angeht keine besseren Mags auf dem deutschen Markt, im Grunde muss man hier wirklich nur entscheiden was man lieber hat. Mir ist die PC Games oft zu bunt und zu "unreif" daher kaufe ich ab und zu noch die GameStar, auch wenn ich dem Anfangsteam hinterher trauere welches zweifelsohne besser war als die jetzigen Mitglieder - man denke nur an Mick Schnelle, Charles Glimm, Jörg Langer und Toni Schwaiger, alles rundum erfahrene Journalisten mit einem sehr hohen Fachwissen.
Dass die GameStar und die PC Games die einzig akzeptablen Fachmagazine sind merkt man auch daran, dass im Grunde von seriösen Nachrichtenmagazinen (tagesschau, tagesthemen, usw z.b.) Expertenmeinungen nur dort angefragt werden und nicht bei anderen Zeitschriften. Ist auch irgendwo logisch - wer fragt schon bei der BILD nach seriösen Informationen wenn er die Süddeutsche oder die FAZ hat.
Also meine Empfehlung ist zunächst einmal die ComputerBild-Spiele. Diese Zeitschrift heißt zwar ComputerBild-Spiele, behandelt allerdings auch alle gängigen Konsolespiele. Zudem bekommt die Zeitschrift viele Pluspunkte bei mir, da sie beim Testen der Spiele eine Ausführliche Bewertung beilegen, in der auf jedes Detail eingegangen wird. Auch wird ausführlich darüber berichtet, was man denn für ein System benötigt um das jeweilige Spiel zu benutzen. Gegen Ende der Zeitschrift werden dann schließlich bestimmte Produkte getestet, die von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich sind, mal werden Headsets oder Grafikkarten, alles mögliche eben getestet. Eben falls liegt eine kurze knappe Beschreibung der Produkte dabei, allerdings auch ein ausführlicher Testbericht für fortgeschrittene Benutzer.
Nach dem Testbereich folgt eine Ecke in der einem Tipps gegeben werden, wie man zum Beispiel Daten sichert, oder seinen Computer an den Fernseher anschließt. Zudem liegt eine DVD in diesem Heft bei, man kann sich diese Zeitschrift mit der normalen DVD oder der Gold-DVD Ausgabe kaufen, das heißt es liegen zwei DVD´s bei. Auf diesen DVDs sind dann teilweise bekannte Spiele aber auch nützliche Software wie die neusten DirectX Versionen. Preislich ist die Zeitschrift ebenfalls Top! Man kann also sagen, dass sich diese Zeitschrift für fast alle Altersklassen und Erfahrung Stufen lohnt.
Im Gegenzug kenne ich noch Zeitschriften wie die GameStar oder die PCGames, die mir persönlich allerdings zu unprofessionell aufgebaut und preislich einfach viel zu teuer sind.
Also die Computer-Bild ist doch nich wirklich eine Zeitung, die man lesen sollte. Der Informationsgehalt der Bild ist ja schon recht gering (außer man möchte sich über Promis informieren) aber der Gehalt an Information in der Computer-Bild ist ja nochmal deutlich geringer. Wenn man wirklich Informationen über PC-Spiele haben möchte, dann kommt man an PC-Games und Gamestar nicht vorbei. Beide sind auf hohem Niveau, beide geben sehr gute Wertungen zu den Spielen ab und beide besitzen die neuesten Informationen. Außerdem gibt es ja schon etwas länger die Zeitschrift OHNE DVD, so dass die beiden Zeitschriften auch gut zu bezahlen sind.
Andere Zeitschriften, die ich mit Abstrichen empfehlen kann sind die GamePro, die GamesTM und Play3. Diese beschäftigen sich allerdings auch mit Konsolen und somit sind Teile daraus für mich vollkommen uninteressant.
Ich halte nicht so viel von Computerbild Spiele, da die Test doch eher oberflächlich sind und sich meiner Meinung nach vor allem an Anfänger richten. Allerdings liegen ihr immer die besten Spiele bei, also wenn man jeden Monat ein halbwegs gutes Spiel auf der CD haben will ist man bei Computerbild Spiele richtig.
Wenn es allerdings um die Testberichte geht würde ich dir die PC GAMES empfehlen. Diese Zeitschrift ist meiner Meinung nach momentan die beste PC-Spiele Zeitschrift auf dem Markt. Man bekommt einen recht guten Eindruck von einem Spiel (Spannungskurve. Bilder, Meinungen der Redakteure), dass dann noch einmal auf der DVD durch Videos verstärkt wird.
Eigentlich würde ich dir auch noch die PC Powerplay empfehlen, aber nach meinen Informationen gibt es die Zeitschrift bedauerlicherweise nicht mehr.
Ich habe damals auch mal Computer Bild Spiele gelesen, das ist aber schon eine ganze Weile her. Dennoch habe ich sie noch in guter Erinnerung. Computer Bild war und ist für mich eigentlich immer schon eine Zeitschrift für die Leute gewesen, die von wirklich gar nichts eine Ahnung haben. Jedes kleinste Detail wird erklärt, und Fehlerfrei ist die Computer Bild auch nicht wirklich immer. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das Heute immer noch so ist, aber auf Grund der normalen Computer Bild die ich ab und zu schon mal in den Händen halte und der teilweise gleichbesetzten Redaktion, gehe ich stark davon aus.
Doch andere Zeitschriften wären, zur Computer Bild Spiele allemale eine bessere Alternative. Im Bereich Spiele kenne ich mich nicht so sehr aus, aber mach doch am besten mal eigene Erfahrungen und teste mal die anderen Zeitschriften aus. Im Bereich über die aktuellen Spiele sind wohl alle ziemlich ähnlich und du wirst auch bestimmt nichts verpassen, wenn du mal wechselst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen