Samsas Traum
Guten Abend,
ich bezweifle, dass wirklich viele Leute von euch die Band "Samsas Traum" kennen, mache aber dennoch mal einen Thread zu der Band auf. Die Band "Samsas Traum" wurde von Alexander Kaschte 1996 gegründet und hat seitdem einige Alben der verschiedensten Musikrichtungen veröffentlicht.
Da ich selbst ein absoluter Fan der Band (und auch der Nebenprojekte "MIIME" und "Weena Morloch") bin, wollte ich mal fragen, ob hier jemand die Band kennt und wenn ja, wie ihr die Musik von ihr findet. Natürlich ist es so, dass man tatsächlich entweder die Musik lieben wird oder sie einfach nur verachtet. In dem Album "a.Ura und das Schnecken.Haus" ist auch ein sehr großer Bruch zu erkennen, da hier die Band Lieder veröffentlicht hat, die sich eindeutig von den restlichen Veröffentlichungen unterscheidet und dem "Gothic" zugeordnet werden kann. Alexander Kaschte selbst findet dieses Album einfach schrecklich, da zuletzt auch durch dieses Album immer mehr Jugendliche Gefallen an der Band gefunden haben und für diese Zielgruppen hat Alexander Kaschte definitiv nicht die Musik schreiben wollen.
Alexander Kaschte ist das einzige beständige Mitglied seiner Band. Bereits bei zwei Alben wurde die Verstärkung von Diana Lueger (Zweitfrau) einbezogen und beim letzten Album wurde auch auf die Hilfe des Schlagzeugers Adrian Erlandsson zurückgegriffen. Man sieht hier also auch, dass Alexander Kaschte durchaus geneigt ist, mit anderen Musikern zu kooperieren und in der Musikszene durchaus nicht zu verachten ist. Sehr zu tragen kommt bei vielen Werken von Samsas Traum auch die Misantrophie von Alexander Kaschte. Er selbst sieht die Menschheit als das Schlimmste, was der Schöpfung und der Erde jemals passiert ist und wünscht sich nichts seliger als die Annihilation.
Ich selbst liebe die Musik der Band. Viele Werke sind nicht nur als Kritik an Allem zu sehen, sondern bieten auch Anhaltspunkte für wichtige Gedankengänge und Kaschte kritisiert in seinen Liedern viele verachtenswerte Verhaltensweisen der Menschen. Ich denke, man kann sich an dem Weg von Kaschte durchaus ein Beispiel nehmen und versuchen sich gezielt zu verbessern, sodass man die Menschheit letzendlich weniger zu einer Plage werden lässt.
Gruß, Markus.
Hallo goldenboss,
also ich kenne die Band "Samsas Traum" sehr gut. Und zwar noch aus den Anfangszeiten von 1996. Damals wurde Simone Stahl 18 Jahre alt und die Band spielte da in einer Art Grillhütte ein Ständchen. Damals war auch noch Johannes Welsch mit dabei. Die Musik klang alles andere als gut und niemand dachte damals daran, dass "Samsas Traum" mal so erfolgreich sein wird, dass es sogar eine eigene Wikipedia Seite geben wird
Mittlerweile hat sich die Band, auch durch einige Wechsel in der Besetzung, zu einer echt guten Band entwickelt, deren Musik ich auch sehr gerne höre. Nicht zuletzt, weil ich mit Alexander die gleiche Schule besucht habe (wie auch mit einigen der ehemaligen Band-Mitglieder) und mit seiner Schwester Abitur gemacht habe. Ich finde einfach, dass die Texte und die Musik dazu sehr gut harmonieren und man auch einen Sinn dahinter erkennen kann. Auch die von dir erwähnte Zusammenarbeit mit anderen Musikern macht es immer wieder zu einem Erlebnis, die Musik anzuhören.
Ich kann also auch nur empfehlen, mal in einige Stücke der Band reinzuhören und sich selbst ein Bild zu machen. Es gibt ja einige Internetportale, wo man sich das eine oder andere "Video" von "Samsas Traum" anschauen kann. Aber ich denke, dass die Musik nicht für die Masse gemacht ist und deswegen auch des öfteren auf negative Stimmen stößt.
LG P-P
P-P hat geschrieben:Aber ich denke, dass die Musik nicht für die Masse gemacht ist und deswegen auch des öfteren auf negative Stimmen stößt.
Guten Tag P-P.
Freut mich ja doch, dass es zumindest schon mal einen Menschen hier gibt, der die Band sowohl kennt, als auch mal gerne hört. Ich habe jetzt auch das Seitenprojekt MIIME für mich entdeckt. Normalerweise höre ich ja eigentlich eher ungerne englische Lieder, aber Alexander Kaschte macht sogar daraus mit seinem Stil ein ganz besonderes Erlebnis. Du hast völlig Recht, dass die Musik nicht für die Breite Masse gemacht ist. Alexander Kaschte versucht ja auch, die Band immer mehr aus der Öffentlichkeit zu entfernen, indem er noch provokanter wird. Ob das die richtige Methode ist, um sein Ziel zu erreichen, weiß ich ja nicht, aber das wird man ja sehen. So einen richtig eingefleischten Fan wird Kaschte denke ich trotzdem nicht los werden, da wir uns zu sehr an die gute Musik gewöhnt haben.
Gruß, Markus.
Also ich finde die Songs von Samsas Traum echt genial! Man kann bei eigentlich jeder Gelegenheit und Stimmung hören.
Die Texte sind echt tiefgreifend und total toll! Mein Lieblingslied von Samsas Traum ist "K.haos-Prinz und Wind-Prinzessin"! Das könnte ich echt den ganzen Tag lang hören!
Was soll ich noch sagen, die Loblieder über diese Band sind schon fast alles gesungen.
Habe das Glück Samsas Traum seit 2002 zu kennen und möchte diese Band nicht mehr missen, denn diese Musik hat mich durch viele Stunden begleitet und Alexanders Schalk im Nacken und der Wahnsinn/Irrsinn, den er durchblicken lässt, bringt mich doch immer wieder zum Grinsen.
Ein konkretes Lieblingslied hab ich (glaub ich) nicht, doch öfter als andere Songs höre ich dann doch "Judas", "Im Bauch", "Sisyphos" oder "Mohn auf weißen Laken". "20 Schritte Freiheit" sind auch echt klasse.
Hi,
ich kenne Samsas Traum auch schon seit ein paar Jahren. Ich war damals großer Blutengel-fan und habe dann von der Featuresingle mit Samsas Traum, der "Zärtlichkeit der Verdammten" gehört und fand es total cool.
Viele der Lieder finde ich einfach nur geil, zum Beispiel "Phantasei, lieb Phantasei" ,"Wald der vergessenen Puppen", "Zähne in der Hand", "Sisyphos" und "Ach Schwesterlein im Eispalast". Ich mag die Stimme von Kaschte total gerne und die meisten Texte gefallen mir auch, wobei mir zum Beispiel das "Embryonenvernichtungslager" fast ein bisschen zu krass ist, auch wenn eigentlich ein tieferer Sinn dahinter steckt.
Ich würde sie nur zu gerne einmal Live sehen, aber ich hab bisher nie so richtig Zeit gehabt mal dorthin zu fahren, die spielen ja leider nie bei mir in der Nähe, leider. Ich finde Samsas Traum einfach toll und ich mag ihre Musik sehr, auch wenn ich damit bei meinem Freundeskreis meistens eher auf Ablehnung stoße. Aber mir egal, hauptsache ich bin zufrieden mit der Musik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28269.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen