Microsoft Office oder OpenOffice
Hey
hab ihr die beiden mal mit einander verglichen, sind die Unterschiede wirklich so groß, dass ich über Microsoft Office soviel mehr Geld bezahlen muss als für OpenOffice, denn das kann doch eigentlich genau so viel, oder?
Nun ja wenn man die beiden Vergleicht kann man schon so einigs Festellen. Erstmal ist Open Office wenn man so will das kostenlose Microsoft Office. Ausserdem lässt sich mit der Open Office Textverarbeitung auch der Text in PDF umwandeln, was soweit ich weiss bei Word nicht möglich ist.
Ausserdem gibt es bei Open Office 2.0 (was ich auf meinem Rechner habe) auch ein sehr schönes Mathe Programm sowie eine Tabellenkalkulatoin welche mit Excel allerdings alles andere als Konkurieren kann. Allerdings hat Open Office durch seine Freeware Lizens schon fast trotzdem die Nase vorne. Ausserdem ist Ope Office in der Größe der Setup daten sehr viel kleiner als Microsoft Office 2003. Zum Vergleich: Willst du dir Open Office 2.0 downlaoden sind es nur knapp 300 mb. Hast du hingegen Microsoft Office 2003, hast du ein Volumen von fast einem GB!
Ein weiteres Kriterium ist wohl der Umfang von Open Office 2.0, welcher ( wie ich finde) den von Office 2003 weit übertrifft. Office 2003 hat zwar seine guten Seiten ( Gute Navigation, Einsteiger Freundlich, Schönes Desgin) aber Open Office hat für eine Kostenlose Applikaton und für den Inhalt den es mitliefert doch wohl ein großes Lob verdient. Alles in allem bleib allerdings letzten Endes jedem Selbst überlassen, was er für ein Paket nimmt.
Was haltet ihr von OpenOffice als Ersatz für MS-Office ?
WindowsOffice oder OpenOffice?
Programm wie Word kostenlos
Bürosoftware, kostenlos oder doch wieder MS Office ?
und Kostenlose Software - besser als ihr Ruf?
Also ich bevorzuge auf jedenfall Open Office. Nicht nur, dass es kostenlos ist, sondern es hat auch eine viel übersichtlicherer Benutzeroberfläche. Die Dokumente kann man auch so einstellen, dass diese mit Word 2000 oder Word 2003 oder anderen Versionen kompatibel ist.
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die Benutzeroberfläche, sodass das Arbeiten mit diesem Paket sehr einfach ist.
Hallo zusammen,
einen richtigen Vergleich kann ich nicht anstellen, da ich die beiden Office-Versionen nie gemeinsam installiert hatte.
Ich bin vor ungefähr einem Jahr auf OpenOffice umgestiegen und war bis jetzt recht zufrieden. Im Writer, der das Gegenstück zu Word darstellt, habe ich bisher keine Funktionen vermisst, habe im Gegenteil viele schöne Sachen wie Bildtitel, usw. entdeckt. Ich kann nur schlecht beurteilen, ob diese Funktionen in Microsofts Office nicht vorhanden sind, da sie erst nach dem Umstieg wichtig für mich wurden. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, dass ich beim Writer bisher nichts vermisse und voll zufrieden damit bin.
Beim PowerPoint-Ersatz Impress habe ich allerdings einige Zweifel, vor allem mit der Kompatibilität zum normalen Office in der Schule. Man kann jetzt zwar OpenOffice auf einen USB-Stick kopieren, aber dort nimmt es zum einen sehr viel Speicherplatz weg und benötigt zudem zum Laden bei älteren Computern entsprechend lange. Wenn dann kein Java installiert ist, wird es dazu auch noch ganz lustig. In diesem Bereich hat das Office von Microsoft in meinen Augen die Nase vorne. Dazu gibt es die Möglichkeit das kleine Programm von Microsoft zu nutzen, das nicht installiert werden muss und gerade einmal ein paar KB Speicher benötigt. Gerade auf Systemen, die kein Office installiert haben, ist das sehr hilfreich.
Was mich an OpenOffice auch noch stört, ist, dass bei Updates immer das komplette Programm, das, wie schon gesagt, über 300MB hat, herunterladen muss, um das Programm auf den neusten Stand zu bringen. Hier sollte man sich noch etwas einfallen lassen, unter Linux funktioniert das ganze schließlich auch.
Letztendlich kann ich aber trotzdem erstmal nur zu OpenOffice raten, denn hier ist der Vorteil, dass du es einfach löschen kannst, wenn es dir nicht passt. Beim Office von Microsoft wirst du dir das aufgrund des hohen Preises noch einmal genauer überlegen müssen.
Hallo!
Obwohl Microsoft Office eine ganze Stange Geld kostet, würde ich es trotzdem immer wieder Open Office vorziehen. Das liegt vor allem daran, dass ich mit den Office Programmen schon eine jahrelange Erfahrung habe und sie blind beherrsche. Bei den wenigen Malen, wo ich Open Office benutzt habe, hatte ich teilweise echte Probleme, einige Funktionen wieder zu finden.
Im Allgemeinen halte ich Open Office schon für eine gute Sache, aber dennoch würde ich mich für Microsoft Office entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen