Babys spucken - Kann man was dagegen tun?

vom 20.08.2008, 14:53 Uhr

Hallo zusammen,

das Babys das ein oder andere mal spucken ist ja nicht weiter schlimm und man wundert sich auch nicht darüber, sondern man wischt es einfach weg. Aber welche Gründe gibt es dafür dass Babys spucken und wie kann man das ganze verhindern?

Mir wurde mal erzählt, dass ich als Kind meine Oma voll gespuckt habe. Das lag allerdings wohl nicht daran dass das Essen nicht geschmeckt hat, sondern es lag daran das es meine Oma zu gut mit mir meinte und mich so lange gefüttert hat, bis ich eben bis oben hin voll war und das was zu viel war kam postwendend zurück. Das ist natürlich nur eine Sache, also man kann verhindern das dass Kind spuckt, indem man es nicht überfüttert.

Aber was können weitere Ursachen sein und wie kann man das ganze verhindern?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Spucken kommt bei Babys (leider) recht häufig vor, meine beiden waren davon auch betroffen und die Ledercouch hat sich wirklich bezahlt gemacht! Ursachen gibt es viele, bei meinen liess sich auch nichts genaueres feststellen. Es kann beispielsweise an einer Krümmung der Speiseröhre liegen, die sich nach einer Zeit rauswächst, es kann auch an zu viel fliessender Muttermilch liegen oder an zuviel Luft im Bauch. Es kann auch sein, dass der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre noch nicht richtig schliesst.

Ist aber alles kein Problem, solange es dem Kind sonst gut geht, eben nur reichlich unangenehm. Wenn das Kind nicht richtig zunimmt, weil es viel zu viel spuckt, soll man auf jeden Fall damit zum Kinderarzt.

Um das Spucken zu lindern soll es helfen, das Baby während der Mahlzeit aufrecht zu halten, und man sollte darauf achten dass nicht zuviel Luft geschluckt wird.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich hatte 2 Speikinder. Der Kinderarzt hat mir damals gesagt, dass der Magenpförtnerausgang noch nicht richtig schliesst und sich die Muskeln erst mal bilden müssen. Oftmals kommt es davon, dass die Babies auch zu viel Luft schlucken und dann der Magenpförtner offen stehen bleibt. Und durch die Luft kommt dann auch die Milch mit hoch, wenn die Luft nach oben will.

Etwas Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich mehrmals die Kinder bauern lies. Also mehrere Pausen bei einer Flasche und die Kleinen mussten erst mal ein Bäuerchen machen. Wenn ich das nicht gemacht habe, dann kam manchmal wirklich die ganze Flasche wieder hoch. Zumindest hatte man den Eindruck, dass es so viel war.

Aber trotzdem haben meine Kinder nicht abgenommen oder zu wenig Nahrung aufgenommen. Der Kinderarzt meinte immer "Speikinder sind Gedeihkinder" und er kennt kein Kind, was Gewichtsprobleme bekommen hat, weil es oft gespuckt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^