Handy im Ausland - Roaming ist zu teuer

vom 20.01.2008, 04:38 Uhr

Obwohl die EU erst vor kurzem mit Druck die Roaminggebühren für die Handynutzung im Ausland verringerte seien diese laut Ansicht von Medienkommissarin Viviane Reding immernoch zu hoch, so würden beispielsweise Kunden Anrufe auf Minutenbasis statt auf Sekundenbasis berechnet, was die Gespräche unnötig verteuere. Jedoch sei man noch unschlüssig, ob deswegen ein Regulierungsbedarf bestehe. Was Viviane Reding jedoch wirklich stört sind die nach wie vor zu hohen Tarife für Dienstleistungen in Form von SMS und Datendiensten.

Erst im Sommer 2007 griff die EU regulierend in die Roaminggebühren ein und deckelte die Gebühren für ein abgehendes Gespräch innerhalb eines Netzes im EU Ausland auf 58 Cent – inklusive Mehrwertsteuer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch sehr sehr schlechte Erfahrungen mit den Roaming Gebühren fürs Telefonieren und SMS-Schreiben aus dem Ausland gemacht. Ich weiß leider nicht wie das heute ist, aber vor vier Jahren jedenfalls habe war ich für eine Woche im Skilager in Hüttau/Österreich. Dort habe ich desöfteren nach Hause telefoniert oder auch ein paar SMS geschrieben. Ich war damals der Ansicht von Österreich nach Deutschland, das kann nicht so arg schlimm sein. Ein sehr großer Fehler.

Am Ende des Monats bekam ich dann eine Rechnung, etwas höher als 35 Euro, also gute 20 Euro über demn sonstigen Handykosten pro Monat, die ich zu der Zeit hatte. Erstmal war natürlich dei Überraschung groß, woher kommen die 35 Euro? Dann hab ich mir den Einzelverbindungsnachweis genauer angeschaut und siehe da, selbst für Gespräche die nur sehr kurz, also wenige Minuten dauern, wurden da sehr hohe Gebühren erhoben.

Das war dann mal ein richtiger Dämpfer für mich. Seit dem Zeitpunkt fasse ich mich bei Gesprächen asu dem Ausland sehr kurz, nur auf das nötigste beschränkt, "wir sind gut angekommen, alles ok, Wetter ist...", oder ich verzichte komplett auf das Telefonieren und SMS-Schreiben.

Die Rechnungen für Auslandgespräche sind seitdem auch in annehmbaren Höhen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hatte anfangs hier in Griechenland die gleichen Probleme. Auch, als ich mir eine PrePaid Karte gekauft habe. Ins Ausland zu telefonieren ist einfach schweineteuer. Habe mich daher mal ein bisschen im Netz schlau gemacht und sieht da: Was passendes gefunden. Nennt sich United Mobile. Wirst du angerufen, zahlst du keine Roaminggebühr. Telefonierst du ins Ausland (egal wohin) zahlst du etwa 0,29 - 0,39 Euro.

Kommt immer auf das Land drauf an, wo du gerade bist und wohin du telefonieren willst. Angebot war serh gut. Die Sim Karte gab es umsonst + 15 Euro Startguthaben. Sehr einfaches Prinzip, wenn man es erst einmal gemacht hat. Kann das nur jedem empfehlen, der längere Zeit im Ausland ist und sich hohe Handykosten sparen will. Wie es jetzt allerdings mit SMS aussieht, weiß ich nicht genau. Aber "blau" hat wohl mittlerweile auch so ein Angebot für seine Prepaidkarten.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^