Schultütenfüllung füe Erwachsenen - Erwachsenenabitur
Hallo,
ein liebr Freund von uns wird Anfang September sein Abitur nachholen. Er ist noch recht jung, Anfang 20 und hat wenig Geld.
Wir wollen ihm eine Schultüte machen, eine richtig große, und daher überlegen wir gerade, was an universellem Schulmaterial wohl in die Tüte gehört. Wir wollen zusammenlegen und etwas mehr Geld ausgeben, damit er dann auch ordentliches Material hat und einen echten Nutzen aus der Tüte ziehen kann. Kleine Schmakerl, also witziges oder Süßes, darf auch nicht fehlen. Ich schreibe mal auf, was wir bis jetzt haben, und bitte um Änderungen, Anregungen etc.
1) Ringbücher in kariert und linniert
2) Millimeterpapiert
3) Plastikhefter, 10 verschiedene in verschiedenen Farben
4) Locher
5) einen Gutschein über einen höheren Betrrag für eine Taschenrechner, also der Gutschein ist schon ausgedruckt vom Kaufhaus, damit er sich den von der Schule gewünschten Rechner kaufen kann
6) ein gutes Geodreieck
7) einen Rollerball von Pelikan und mehrere Bleistifte verschiedener Stärke, Anspitzer und Radiergummi von Faber-Castell, einen guten Kugelschreiber und Fineliner in verschiedenen Farben
8 ) Textmarker und KLebestreifchen als Notizhefter, Tesafilm, Klebestift
9) ein Hausaufgabenheft
10) einen Schülerkalender
11) eine Schlamperrolle
Gitb es noch weitere allgemein vermutlich benötigte Dinge? Wie gesagt, in guter Qualität kann er das nicht einfach selbst kaufen, daher diese Tüte. Ich bin also für Vorschläge wirklich dankbar, es ist auf jeden Fall sowohl inder Tüte als auch finanziell noch Luft nach oben.
Gruß
Karen 1
Also was ich in der Gesamtaufstellung noch als fehlend emfpinde ist auf jeden Fall ein Rucksack bzw. Schultasche. Da sind die Geschmäcker ja verschieden, ihr kennt ihn am besten und könnt eher sagen ob er ein Eastpak-Typ ist oder doch die klassische Ledertasche bevorzugt.
Ansonsten habt ihr die Schulmaterialien ja schon ziemlich ausgeschöpft, was mir aber noch einfällt sind zum einen Schulbücher die er evtl. braucht, und auch noch zusätzliche Literatur die im Deutsch- oder Englischunterricht gelesen wird. Hier würde sich natürlich auch am besten ein Gutschein anbieten da ihr sicher die Bücher genauso wenig wie den Taschenrechner kennt.
Falls er den Mathe-LK belegt wäre unter Umständen auch noch ein Zirkel sinnvoll, falls er Kunst wählt Zeichenmaterial wie Block, Kohlestifte, Aquarell oder Tuschsachen. Diese Materialien sind immer viel zu teuer... Falls er gar kein Kunst belegt könnt ihr euch die Ausgaben natürlich sparen
Hallo,
das finde ich eine richtig tolle Idee, ich habe von meiner Mutter, als ich eine Fortbildung gemacht habe, auch eine Schultüte bekommen, allerdings nur mit Naschkram und schon darüber habe ich mich riesig gefreut.
Was ihr da bisher zusammen habt, hört sich auch schon richtig klasse an, ich würde noch etwas zu Naschen dazu packen und für den restlichen Betrag einen Gutschein dazu geben. Wenn der junge Mann so wenig Geld hat, wird er sich bestimmt freuen, wenn er einen Büchergutschein bekommt, mit dem er einen Teil der benötigten Schulbücher finanzieren kann, die ja wirklich heftig ins Geld gehen.
Hallo!
Ein Zirkel und ein Tippex würde die Sammlung komplett machen.
Also ich finde die Sammlung schon recht umfangreich. Aber wenn es euch nicht genug ist, dann habe ich natürlich noch weitere Vorschläge:
- Kateikarten (zum selber beschriften)
- einen Eisgutschein oder etwas ähnliches (man solte auch mal eine Pause machen
lg kengi
Hallöchen,
Richtig, am idealsten und sinnvollsten ist in erster Linie eine Schultasche, vor allem wenn er kaum oder nur wenig Geld hat.
Ansonsten fällt mir nur noch ein:
- Aktendullis: ich hab die immer gebraucht,wenn ich gelernt habe
- Schnellhelfter
- Ordner
- so ein Ding wo man Zettel zusammentackern kann, wie heißt das doch eben...?
- Druckerpapier, Patrone
- Büroklammern
- was zu Naschen: Nervennahrung so zusagen.
Liebe Grüße
winny
winny2311 hat geschrieben:- Aktendullis: ich hab die immer gebraucht,wenn ich gelernt habe
Was ist denn das?
winny2311 hat geschrieben:- so ein Ding wo man Zettel zusammentackern kann, wie heißt das doch eben...?
... Tacker?!
Taline:
Aktendullys sind quasi die Heftungsmetallklammern ohne einen Schnellhefter drum herum, also nur die Metallsteifen und ein Stückchen Plastick. Damit kann man einen Ordnerinhalt in einen großen Ordner zusammen abheften. Sinn hat das z.B., wenn man verschiedene im Laufe eines Jahres erstellte Projektarbeiten abheften will.
Aber genau so wie Du habe ich dmals geschaut, als das auf der Liste der Schulsachen meiner Tochter stand, ich dachte, ich mache mich bestimmt zum Affen, wenn ich jetzt im Schreibwarenladen danach frage.
Danke für die Ideen, einen Tacker und einen Tackerklammerlöser (oder wie auch immer der heißt), TippEx, Büröklammern und einen Zirkel werden wir auf jeden Fall noch kaufen.
Mit der Schultasche sind wir zurückhaltend, weil er doch einen sehr eigenen Geschmack hat und auch mal, nun ja, ungeahnte Dinge als Tasche benutzt.
Karen 1 hat geschrieben:Taline:
Aktendullys sind quasi die Heftungsmetallklammern ohne einen Schnellhefter drum herum, also nur die Metallsteifen und ein Stückchen Plastick.
Nein, die Dinger heißen wirklich so?! Ich habs grade gegoogelt weil ichs nicht glauben wollte Ich kenne die Teile wohl, aber bisher hießen die für mich offiziell "Schnellheftereinlage". Hab ich beim Aushilfsjob im Büro so gelernt, weil ich die Teile beim Fachhandel bestellen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5796mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen