Haus Renovierung - Fassade neu gestalten / verputzen

vom 15.08.2008, 01:33 Uhr

Altes Haus, alte Fassade und kaum Geld. Unsere gesamten Ersparnisse gingen beim Hauskauf drauf und vor allem für die Renovierungsarbeiten. Nun ist unser Heim zwar von Innen schön, doch von Außen lässt es stark zu wünschen übrig.

Die Fassade ist verdreckt und an einige Stellen sind starke Beschädigungen am Putz. Nun möchten wir die Fassade neu gestallten und renovieren. Da das Budget relativ aufgebraucht ist, werden wir uns keinen Fachmann leisten können.

Kann man neuen Putz auf vorhandenen Putz auftragen oder müssen wir den alten Putz erst entfernen und auf was müssen wir unbedingt achten um ein ansehnliches Ergebnis zu erhalten?

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Mieze,

ich Antworte dir mal vorsichtig, da ich auch kein Profi bin. Habe aber diesen Tipp von einem Profi. Wir sind in einer ähnlichen Situation wie ihr, unser Haus ist innen ein Schmuckkästchen (was für ein blöder Ausdruck :lol: ) nur aussen ist es eher na ja. Da wir aber keine Lust haben 10 000€ oder mehr aus zugeben haben wir uns informiert. (allerdings geht es bei uns nur um den "Sockel" des Hauses, also ca 1m höhe einmal drumherum)
Uns wurde gesagt, wir sollen im Baumarkt einen starken Dampfstrahler ausleihen, das Haus abstrahlen, wenn der Putz wirklich locker ist bekommt man ihn damit runter. Zur Not mit dem Hammer nach klopfen. (da wo es hohl klingt ist der Putz locker) Wenn der Putz ab ist, verspachtelt man alles mit neuem Putz. Danach kommt die Farbe.

Wenn euer Putz noch OK ist, würde ich das Haus mit dem Dampfstrahler reinigen, die Risse mit Putz ausbessern und dann neu streichen. Wenn du Putz auf Putz auftragen willst musst du erstmal schauen, ob der alte Putz noch fest ist, sonst kommt dir alles wieder runter (alter Putz + neuer Putz). Wie gesagt, ich bin Laie und das ist nur das was ich im Laufe unserer Renovierung von unseren Handwerkern gelernt und erfragt habe.

Ach ja, unsere Fassade machen wir im Herbst.

» Chris77ditz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Hallo!

Ich würde mich in einem oder mehreren Baumärkten mal erkundigen, was man machen kann. Vielleicht auch bei Firmen, die davon was verstehen.

Mir wurde mal gesagt, dass man die Fassade im Frühjahr-Sommer neu verputzen soll, damit der Putz auch richtig druchtrocknen kann. Im Herbst ist es oft sehr feucht und dann kommt der Frost und im Frühjahr kann man dann Risse im Putz feststellen, die vermieden hätten werden können, wenn man es in einer trockeneren Jahreszeit gemacht hätte, der nciht auch noch Frost folgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ich noch bedenken würde, wenn euer Haus wirklich eine schlechte Fassade hat, würde ich sie jetzt im Spätsommer/ Herbst ausbessern. Wenn nämlich durch den kaputten Putz die Feuchtigkeit in das Gemäuer geht, hast du ein Problem. Wenn es sich nur um ne optische Sache handelt kannst du es auch im Frühjahr machen.
Grüße!

» Chris77ditz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^