Suche Geschenke zum Selbstbasteln für Weihnachten

vom 13.08.2008, 20:00 Uhr

Möchte gerne mit meinen Kindern zusammen Geschenke für Weihnachten basteln. Doch genau hier komme ich mal wieder an meine Grenzen, denn bisher habe ich wenig gebastelt in meinem Leben. Basteln war für mich immer eher Pflicht in Schule und Co und ich konnte mich nie wirklich dafür begeistern. Meine Kinder mit 5 und 8 Jahren hingegen basteln viel und gerne.

Jetzt suche ich Ideen für Weihnachtsgeschenke die Kinder in dem Alter selbstständig basteln können. Bin über jede Anregung dankbar, da mir die Ideen einfach nicht kommen wollen und auch in unserem Bastelbuch ist vieles was Kinder in dem Alter noch nicht bewältigen können.

» J.Overbeck » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,42 »



Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag meiner Mutter mit den Kindern einen Harlekin gebastelt. Einfach Moosgummi in verschiedenen Farben und davon massig Kreise ausschneiden. Diese dann entsprechend auffädeln, so das man Beine, Arme und einen Körper bekommt. Wobei wir die Kreise für die Arme nochmal halbiert haben.

Damit man doch nicht ganz so viel Kreise benötigt, hab ich dazwischen immer eine Rocaille gezogen. Das sind so kleine Perlen mit ca. 3 mm Durchmesser. Für den Kopf musste ein alter Kindersocken herhalten. Das was man da nicht brauchte, taugte gleich als Füllung. Gesicht drauf gestickt und oben aus einem großen Moosgummikreis ein Hütchen gezaubert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe als Kind gerne selbst Kerzen gegossen und die dann noch mit Knetwachs verziert- Meine Oma hat sogar noch so eine Kerze von mir, die mittlerweile schon sehr alt ist. Ich hatte damals so ein extra Kerzengießset mit Wachs und verschiedenen Formen aber im Notfall kann man ja auch alte Kerzenreste schmelzen und die dann in eine Form gießen, obwohl das Ergebnis mit einem richtigen Set bestimmt besser wird.

Ganz toll finde ich auch selbst gemachte Seife. Die kann man dann noch mit Lebensmittelfarbe und Duftölen selbst gestalten und so eine ganz persönliche Note geben. Entweder man kauft alle Zutaten (Glycerin, Duftöl, Lebensmittelfarbe, Form) selbst oder man kauft auch hier ein fertiges Set, wobei man da natürlich immer auf der sicheren (aber auch teueren) Seite ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und wir haben vergangene Weihnachten den Oma's wunderschöne, selbstbemalte Topflappen geschenkt. Die kann man zur Weihnachtszeit ja wirklich gut gebrauchen!

In einem größeren Bastelgeschäft haben wir die fertig genähten Topflappen gekauft und meine Maus hat anschließend nur mehr mit Wäschestiften schöne Weihnachtsmotive draufgemalt. Für eine Tante haben wir ein Brillensäckcken gekauft und ebenfalls selbst bemalt. Die Sachen haben wir aus einem großen Bastelgeschäft. Möglich wäre es auch noch weiße Handtücher an den Seiten zu bemalen und zu verschenken oder große Stoffsackerl zu kaufen und diese ebenfalls zu bemalen. Meine Tochter hat dann noch den Namen des Beschenkten auf die Handtücher geschrieben. Das sind dann wirklich sehr persönliche Kunstwerke! :)

Einmal habe ich ein kleines Frühstückstablett gekauft (unbehandelt aus Holz, auch aus dem Bastelgeschäft) und mein Töchterchen hat dieses mit einem Pinsel mit buntem Lack bemalt - man bekommt da auch ganz kleine Lackgläser. Anschließend mit Acryl-Spraylack fixieren, fertig ist das Geschenk.

Das sind zwar nicht die absolut selbstgebastelten Geschenke, vom Alter deiner Kinder her aber Dinge, die sie ohne große Probleme wunderbar hinbekommen. Unsere Arbeiten sind bei der Familie immer ganz toll angekommen, weil sie den angenehmen Nebeneffekt hatten, dass es Gebrauchsgegenstände waren.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde auch sagen, irgendwie vielleicht ein paar Holzbilderrahmen selber bemalen oder es gibt auch so kleine Holzkästchen, die man z.b. mit Serviettentechnik verschönern kann. Was ich letztens gesehen hab, waren Uhren, aber nur das Zifferblatt, wo man noch was dazubasteln konnte. Ihr könnt aber auch einen Fotokalender basteln, wo du mit den Kindern die Bilder aussuchst, einklebst und die Kinder noch was dazu malen können. Oder ihr macht aus Holzperlen Schlüsselanhänger. Geh mal mit den Kindern in einen Bastelladen und lasst euch inspirieren.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was man auch gut machen kann, sind selbstgestaltete Grußkarten. Mit meinem Sohn habe ich mit Fingerfarbe seine Handabdrücke auf buntes Tonpapier gedruckt, und mein Sohn hat es dann ausgeschnitten. Aus buntem Tonkarton haben wir dann Karten gebastelt, ausgeschnitten,und mit den verschiedensten Dingen beklebt, wie kleine Glitzersternchen, Holzdekozeug, und noch mit Glitzerstiften bemalt.

Kerzen haben wir auch schon selber gemacht. es gibt ja verschiedene Methoden, um Kerzen selber herzustellen. Zum einen kann man Wachs einschmelzen, und in Formen gießen. In das flüssige Wachs kann man noch Glitzer, oder auch verschiedene Duftöle reinmachen. Allerdings ist hier die Gefahr gegeben, das sich die Kinder am heißen Wachs verbrennen können. Mit meinen Kindern nehme ich daher meist Wachgranulat, oder auch Kerzensand. Sieht so aus wie Sand, und es gibt es in verschiedenen Farben. Der Vorteil ist, das es nicht geschmolzen werden muss. Man nimmt einfach verschiedene Farben des Granulats, und gibt es mit einem Löffel in ein feuerfestes Glas, oder anderes Gefäß. Durch die verschiedenen Farben kann man da sehr tolle Effekte erzielen. Zum Schluss steckt man einfach einen Docht hinein. Der Vorteil des Granulates ist, das es nicht erhitzt, und die Kinder es alleine machen können.

Eine andere Möglichkeit ist es, fertige große Kerzen zu kaufen, und diese selber zu verzieren. Es gibt Kerzenstifte aus flüssigem Wachs, womit man etwas auf die Kerzen malen oder schreiben kann, und es gibt Wachsplatten, wo man zum Beispiel mit einem Plätzchenaustecher Motive ausstechen kann, und diese auf die Kerzen macht. Auch hier können die Kinder sehr selbständig arbeiten. Für Leute die sich gerne dekorierte Vasen hinstellen, hab ich auch noch eine Idee.

Bei Ikea hab ich mal für etwa 3 Euro Glasvasen gekauft. Dann habe ich mit Windo Color verschiedene Motive gemalt, und damit die Vase verziertt. In die Vase habe ich dann bunten Sand gefüllt, und dann eine große Kerze reingestellt. Um die Kerze habe ich etwas "Engelshaar" (so ähnlich wie Lametta, nur viel dünner und feiner) locker gewickelt, noch ein paar Streu Goldsterne rein gestreut, und fertig. Mann kann die Vasen auch noch mit Süßigkeiten füllen, oder kleinen Kosmetikpröbchen. Hier bei können die Kinder allerdings nicht ganz so viel selber basteln, wie zum Beispiel bei den Kerzen.

Auch Stoffmalerei habe ich schon mit Kindern gemacht, allerdings nicht zu Weihnachten, sondern mit Kindern auf dem Geburtstag meines Sohnes. Es gibt ja verschiedene sachen, die man bemalen kann, zum Beispiel, T - Shirts, Taschen in verschiedenen Größen, Regenschirme usw. Zum Verzieren der Stoffsachen kann man Stoffwachsmalstifte, Filzstifte, oder auch diese flüssige farbe nehmen. Ausserdem gibt es noch diese Plusterstifte, dazu malt man etwas auf den Stoff, lässt es ein paar Stunden trocknen, und danach bügelt man drüber, oder legt die Sachen kurz in den heißen Backofen.

Gerade für Großeltern finde ich einen persönlich gestalteten Bilderrahmen ganz toll. Dafür nimmt man einen richtig großen Glasrahmen, die gibt es ja schon relativ günstig. Die Fotos werden dann erst mal auf einen bunten Bogen Tonpapier geklebt, man muss nur darauf achten, das der Bogen genau so groß ist wie der rahmen, dann sieht es am besten aus. Man legt den Bogen Papier mit den Fotos unter das Glas, befestigt es, und aussen auf dem Glasrahmen kann man noch mit kleinen Mosaiksteinchen, oder Glassteinchenschöne Verzierungen machen.

Das war das, was ich schon alles mit Kindern zum Verschenken gebastelt habe. Falls mir noch mehr einfällt, schreib ich es noch dazu.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir sind noch die Klassiker schlechthin eingefallen. Kekse backen mit den Kids und einige davon in kleine durchsichtige Beutel oder Folie füllen, Schleifchen oben drauf, eventuell noch einen slbstgebastelteten Stern, auf dem der Namen des Beschenkten steht, fertig! Mir sind auch schon fertige Lebkuchen im Supermarkt untergekommen, die man nur mehr mit den beigepackten Zuckerstiften bemalen und verzieren musste. Das ist eine kostengünstige Variante um seinen Lieben eine kleine Aufmersamkeit zu Weihnachten zu schenken.

Ein selbstgebasteltes Gesteck mit allerlei Tannenzweigen die man bei einem Waldspaziergang sammelt, dann zusammenbindet und mit etwas Dekoration verschönert, haben wir einmal für unsere Wohnungstüre gebastelt. Das kann man dann aber erst im Winter umsetzen, weil die Zweige bis Weihnachten sonst kahl sind.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst auch mit deinen Kindern etwas aus Salzteig basteln. Ich hatte da immer jede Menge Spaß. Die Kinder können lustige Figuren basteln oder einfach nur Formen ausstechen. Wenn dann die Stücke gebacken sind können die Kinder das dann anmalen. Natürlich kann man da auch Fimo oder Ton nehmen.

Oder du gießt deinen Kindern Masken, Bilder, Teelichthalter, oder was es sonst noch so an Gießformen gibt, und die Kinder können die Sachen dann bemalen. Ich habe als Kind auch einmal Gläser und Tassen mit Porzellanmalstiften bemalt.

Wie wäre es mit Nudelbildern. Das habe ich auch einmal gemacht. Auf eine Fliese habe ich ein Bild aus verschiedenen Nudelformen und Gewürzen geklebt. Da können Kinder so richtig kreativ werden.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^