www.Wikipedia.de besser als ein normales Lexikon?

vom 08.12.2007, 23:29 Uhr

Also Wikipedia ist meiner Meinung nach die Beste Erfindungen die das Internet hervorgebracht hat. Soviel Wissen, frei zugänglich für alle Leute! Damit das auch weiterhin so bleibt, hab ich auch schon an der Spendenaktion teilgenommen. Wissen sollte jeder kriegen dürfen, egal wie alt, welche Hautfarbe, Männlein, Weiblein etc.

Wenn ich für die Uni mal was nachschlagen muss, wo ich keine Detailerklärung brauch sondern einfach einen Satz der das gröbste Umfasst, bin ich bei wikipedia eigentlich immer andere richtigen Stelle. :roll:

Benutzeravatar

» PpZ » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Wikipedia ist natürlich super, dadurch, dass es ein riesiges Sortiment an Begriffen und deren Erklärung anbietet. Dies mag dadurch zustande zu kommen, da jeder Zugang hat und sein Wissen wie in einem Forum darlegen kann, dabei sollte man sich diesen vermeintlichen Vorteil immer wieder vor Augen halten. Der Vorteil kann sich auch oft als größter Nachteil von WIkipedia erweisen. Jeder, wirklich jeder hat die Gelegenheit einen neuen Eintrag bei Wikipedia anzulegen, andere Beiträge zu editieren oder zu aktualisieren.

Unter diesen ganzen Usern gibt es aber auch immer schwarze Schafe die vorsätzlich falsche Informationen in die Welt hauen, was nich immer unbedingt auffallen muss. Wenn man dann noch Wikipedia für schulische Zwecke wie z.B. Referate einsetzt kann es auch schon mal ordentlich daneben gehen. Leider ist Wikipedia bei Google immer unter den Top Suchergebnissen und somit auch meistens der erste Anlaufpunkt für Schüler. Daher sollte man immer die Seriösität von Wikipedia in Frage stellen, und am besten immer eine zweite wenn nicht sogar eine dritte Quelle hinzuziehen. Ein normales Lexikon wäre meiner Ansicht nach somit die bessere Wahl, aber Wikipedia ist sicherlich angenehmer, wenn man mal schnell Informationen braucht, oder eine Powerpoint Presentation vorbereitet.

Alles in allem ist Wikipedia aber sonst super, und gegen diese Problemchen kann man auch nicht wirklich viel unternehmen, wenn Wikipedia eine Registrierung erfordern würde, wäre es wohl nicht das was es heute ist. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^