Computer schneller hochfahren ?

vom 28.07.2008, 08:38 Uhr

Guten Tag,

Mit meinen neuen Computer geht zur Zeit alles schief was nur schief gehen kann. Einer der Probleme ist, dass er viel zu lange zum hochfahren brauch. Wenn ich ihn anschalte läuft alles tadellos doch wenn Windows XP erscheint dauert es erstmal 3 oder 4 Minuten bis es fertig geladen ist und erst, dann kann ich das Passwort für den Benutzer eingeben.

Ich habe wo gelesen das dies irgend etwas mit zu vielen Programmen zu tun hat - doch eigentlich habe ich kaum welche darauf (Viren Scan, MSN,...).

Mehr konnte ich mir aus dem Internet nicht herausfischen - habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich die Geschwindigkeit beim hochfahren beeinträchtigen kann?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Kann es sein, dass du sehr viel im Autostart drin hast, was nicht sein muss? Ich habe nur den Virenscanner drin und das reicht auch voll und ganz . Dann fährt er auch schneller hoch. beziehungsweise ist schneller geladen.

Den Autostart, beziehungsweise, was drin ist kannst du ändern, indem du auf Start- ausführen gehst und in das freie Feld msconfig eingibst. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du dann auf Systemstart gehst. Da kannst du Haken wegmachen, die du nicht brauchst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein PC hat auch immer sehr langsam gestartet. Ich hab einige Autostart-Programme mal deaktiviert, danach wurde es besser. Das Problem von Knorre hingegen scheint mir ein anderes. Eigentlich werden diese Autostartprogramme doch erst geladen, nachdem sich der Benutzer angemeldet hat, oder nicht?

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Der Meinung bin ich auch. Autostartprogramme werden erst geladen, wenn man sich angemeldet hat.

Ich habe glaube ich ein ähnliches Problem, jedoch weiß ich woran es bei mir liegt. Seit dem ich meine neue Soundkarte (Hercules Game Theater XP 7.1) drin habe, kommt nach dem XP-Logo erst mal eine halbe ewigkeit Schwarzbild und wenn dann endlich das XP-blau kommt, dauert es auch noch relativ lange, bis ich mich anmelden kann. Wenn ich die Soundkarte wieder raus nehme gehts wieder schneller, jedoch will ich nicht auf diese Soundkarte verzichten, da ich einen Verstärker mit optischem Eingang hab.

Bevor ich diese Soundkarte hatte, hatte ich das Problem auch schon, blos bis ich rausgefunden habe, dass es an meinem Kartenleser lag, der beim booten schon angeschlossen war, brauchte es doch seine Zeit. Ich würde dir einfach mal empfehlen, alle Hardware die du nicht brauchst einfach mal auszustecken und es dann nochmal zu probieren, vielleicht hast du ja Glück.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »



Probier mal das Programm BootVis aus. Dieses Programm analysiert zuerst den Bootvorgang; also wie Programme, Treiber, usw. geldaen werden. Danach kann man dann das Programm den Bootvorgang optimieren lassen. Bei mir bootete der PC nach der Optimierung fast eine Minute schneller als vorher.

Ansonsten musst Du, wie Diamante beschrieben hat gucken, welche Programme automatisch gestartet werden und herausfinden, ob es an einem der Programme liegt.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht fehlt auch einfach nur eine IP Adresse, die verhindet, das der Rechner immer einen sogenannten IP Host suchen will. Hin und wieder kommt es vor, das alles einwandfrei läuft, bis dann Windows mal merkt, das ihm doch eigentlich etwas fehlt.

Teile der Programme im Autostart werden je nach Anwendungsgebiet auch schon vor dem Anmelden gestartet, je nachdem, welche Funktion sie erfüllen sollen und wo sie iengetragen wurden (gibt ja nicht nur den Autostartordner ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^