Erneut zwei Deutsche Bergsteiger abgestützt
Nachdem erst der italienische Bergsteiger vom K2 gerettet werden konnte, sind wieder drei deutsche Bergsteiger abgestützt und dabei tödlich verunglückt. Einer ist in den italienischen Alpen tödlich verunglückt, während drei weitere Mitkletterer den Absturz mit schweren Verletzungen überlebten und ins Krankenhaus verbracht wurden.
Zwei andere bereits am Montag in den Schweizer Alten an dem 4221 Meter hohem Zinalrothorn, welches in den Walliser Alpen liegt tödlich verunglückt nachdem sie bereits Sonntag den Aufstieg gewagt hatten. Die beiden jungen Männer im Alter von 20 Jahren kamen aus Hessen, und waren alleine unterwegs. Aus einer ungeklärten Ursache die sich wohl auch nie herrausfinden lassen wird, stürzte einer der beiden Bergsteiger beim Abstieg und riss den anderen 200 Meter mit sich in den Tod. Ein weiterer italienischer Bergsteiger hatte bei seinem eigenen Abstieg die beiden leblosen Körper entdeckt und die Rettungskräfte alamiert, die nur noch den Tod feststellen konnten.
Das ist ein Fall, den ich persönlich gar nicht glauben mag, da ich einen der 20 jährigen persönlich kennenlernen durfte. Noch vor wenigen Wochen hatte er uns voller Begeisterung auf der Arbeit erzählt, dass er dort klettern geht und sich auch schon riesig drauf freut und auch Fotos usw. versprochen. Als dann gestern die Nachricht zu uns gekommen ist, dass es sich bei dem verunglückten Bergsteiger um unseren Kollegen handelt, war und ist die Betroffenheit und die Unfassbarkeit groß.
Nach dieser Nachricht werde ich es nun auch sein lassen mit dem Klettern, nachdem der Kollege tödlich verunglückt ist und das schon das zweite Todesopfer innerhalb von wenigen Monaten aus meinem Bekanntenkreis ist, welches beim Klettern gefordert wurde.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo,
nur aufgrund ein paar Unfälle würde ich das Klettern nicht sein lassen. Denn im Allgemeinen gehört das Klettern zu den sichersten Sportarten überhaupt. Jedoch ist das Klettern nur sicher, wenn man sich ausreichend absichert und sichern lässt. Beides ist beim Bergsteigen sehr schwer, weil man durch die Geltscher und das Eis, erschwerte Bedingungen hat. Aber bei einfacheren Kletterhängen würde ich deshalb nicht aufhören.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich das Klettern nicht aufgeben. Nimm dir einfach vor Berge und Hänge zu bewältigen die du auch schaffen kannst und wo die kein Schneesturm erwarten. Die meisten Unfälle passieren nämlich deshalb, weil sich die Kletterer überschätzen und nicht weil der Sport gefährlich ist.
You hat geschrieben:Nur aufgrund ein paar Unfälle würde ich das Klettern nicht sein lassen.
Würdest du wohl anders sehen wenn es in deinem Bekanntenkreis tödliche Unglücke mit dem Klettern und Bergsteigen gibt.
Denn im Allgemeinen gehört das Klettern zu den sichersten Sportarten überhaupt. Jedoch ist das Klettern nur sicher, wenn man sich ausreichend absichert und sichern lässt. Beides ist beim Bergsteigen sehr schwer, weil man durch die Geltscher und das Eis, erschwerte Bedingungen hat. Aber bei einfacheren Kletterhängen würde ich deshalb nicht aufhören.
Wenn du meinst, der Kollege hier ist aus unbekannter Ursache verunglückt und vor wenigen Monaten mein anderer Bekannter aufgrund einer Fehlerhaften Anlage zum Sichern. Dort hat der Betreiber einen losen Haken übersehen und der zu dem Tödlichen Sturz aus 25 Meter geführt ... Genug abgesichert war von den Seilen her, und wenn ich auf eine Anlage gehe dann erwarte ich auch das diese geprüft ist vor allem wenn der Tüv erst dort war.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich das Klettern nicht aufgeben. Nimm dir einfach vor Berge und Hänge zu bewältigen die du auch schaffen kannst und wo die kein Schneesturm erwarten. Die meisten Unfälle passieren nämlich deshalb, weil sich die Kletterer überschätzen und nicht weil der Sport gefährlich ist.
Ist meine Meinung zu dem Thema, ich geb das Klettern auf und werde mich auch nicht mehr weiter in die Bergsteiger Richtung orientieren. Dort hab ich in den letzten paar Wochen ein wenig mehr gemacht und es hat mir eigentlich auch Spaß gemacht, aber was dabei rauskommt sieht man ja. Nachdem der Kollege der mich darauf gebracht hat und auch mitgenommen nun tödlich verunglückt ist, habe ich weder Lust noch den Mut dazu es weiter zu betreiben. Was du machst, ist mir persönlich total egal - eine Meinung darüber kannst du dir allerding nur bilden, wenn du das durchmachst was hier gerade abgeht.
Und ich merks ja wie ungefährlich der Sport ist ... du redest hier von Überschätzen und anderem blabla - von dem ganzen anderen drum rum, sprichst du gar nicht. Und die Unfälle passieren nicht durch das überschätzen, sondern durch fehlende körperliche Konstitution.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae!
Wen kanntest du? Ich kannte einen der beiden auch sehr gut und kann es immer noch nicht begreifen!!
Vielleicht PM?
Shauna
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33778.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen