Packstation der Post an Aldifilialen

vom 16.08.2008, 13:55 Uhr

Hallo,

in Zukunft soll es an fast jeder Aldifiliale eine Packstation der Deutschen Post geben. Dort kann man dann vollautomatisch Post abschicken oder Pakete annehmen und abholen, jedoch wird dazu wohl eine Anmeldung nötig sein.

Was haltet ihr von diesem neuen Konzept? Glaubt ihr, dass diese Stationen vom Volk genutzt werden oder haltet ihr das Ganze für überflüssig? Gibt es bei euch vielleicht sogar schon eine derartige Station?

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich finde die Idee an sich ziemlich gut, wenn die Umsetzung auch praktikabel ist, dann denke ich, dass die Deutsche Post damit wieder näher zum Kunden rückt.

Für mich persönlich würde sich zwar nicht viel ändern, weil bei mir in der nahen Umgebung immer noch eine normale Postfiliale ist und dazu in einem Getränkemarkt noch eine integrierte Postfiliale aber besonders für ländlichere Gebiete, denen durch das Massensterben der Filialen der Weg zum nächsten Postamt ziemlich weit gemacht wurde ist das sicherlich eine sinnvolle Lösung.

Selbst wenn man nur Pakete empfängt wäre es wohl eine Überlegung wert sich die Pakete dann zum Aldi liefern zu lassen, sofern dieser in der Nähe liegt, anstatt Gefahr zu laufen zum nächsten Postamt fahren zu müssen (oder kann man bei einer Bestellung angeben, dass wenn man nicht zuhause ist das Paket zur nächsten Packstation geliefert wird?)

Weiss man schon ob dieser Service kostenlos sein wird, ich gehe einfach mal davon aus? Das einzige was mich im Endeffekt daran stört ist, dass diese vollautomatischen Stationen wohl auch in Zukunft leider dem Stellenabbau der Post Vorschub geben werden und dass speziell ältere Leute, die dieses "neue Zeug" nicht so gewöhnt sind Probleme haben könnten künftig beim Aldi Pakete aufzugeben, aber vielleicht hat auch die Post dafür eine Lösung und die Aldimitarbeiter werden speziell als Hilfen bei der Packetauf- und abnahme geschult.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Tim92,

davon habe ich noch nichts gehört, fände es aber sensationell. Jedenfalls in unserem Fall.

Unsere Postfiliale wurde Anfang des Jahres geschlossen, dafür gibt es jetzt zwei Postagenturen (oder wie diese Stände der Post nun heißen), eine davon in einem Supermarkt, eine andere befand sich in einer kleinen Werbeagentur mitten in der Stadt.

Eine Packstation haben wir in unserer Stadt noch nicht, aber ich habe durch eine Freundin schon einmal Erfahrungen mit einer solchen Packstation sammeln können und fand das sehr praktisch, wenngleich ich mich immer noch frage, was passiert, wenn hier mal die Technik versagt. Gibt es dann das totale Chaos? Oder wartet man eben, bis die Packstation repariert wurde? Denn so eine Packstation ist doch ein vollautomatisches Gerät, nicht wahr? Könnte man theoretisch während eines technischen Defektes auch wiederum auf diese Postagenturen zurückkommen und dort seine Pakete wenigstens aufgeben?

Ich fände eine Packstation in Kombination zu dieser Postagentur im Supermarkt, die wir schon haben, sehr sinnvoll, da ich der Meinung bin, dass die Postmitarbeiter damit etwas entlastet würden und ich etwas mehr Flexibilität davon abbekommen würde, vor allem wenn es darum geht, meine Pakete abzuholen. Verschicken würde ich nicht über eine Packstation, denn ich nehme ohnehin einen anderen Versanddienst in Anspruch.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

diese Packstationen gibt es doch schon lange, zumindest in Städten, aber sogar hier auf dem Land. Ich nutze sie schon seit über einem Jahr, das Prinzip ist super einfach, man bekommt eine Karte, einen Pincode und kann Tag und Nacht sein Paket abholen.

Ich werde über SMS informiert, dass mein Paket nun da ist, habe dann eine Woche Zeit, es dort abzuholen. Wenn bald an jedem Aldi-Markt so ein Automat stehen würde, würde ich das super finden! Denn Aldi gibt es zumindest hier an jeder Ecke!

Wegen Defekt: ich hatte es schon, dass meine Packstation defekt war: da war bereits ein Techniker am Werk und nach dem Einkauf konnte ich das Paket gleich mitnehmen. Ist also überhaupt kein Chaos und wirklich alles sehr simpel. Mich haben nämlich schon lange die kundenunfreundlichen Zeiten der Postfilialen gestört!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.08.2008, 21:00, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!
Also grundsätzlich finde ich die Idee mit den Packstationen richtig gut, da man dadurch zeitmäßig doch echt sehr viel flexibler wird als bei der althergebrachten Methode. Falls das wirklich in Kooperation mit Aldi gemacht wird, ist ja auf alle Fälle auch ein flächendeckendes Netz von Stationen gewährleistet.

Momentan gibt es (zumindest soweit mir bekannt ist) an meinem Wohnort noch keine Packstation.

Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zur Packstation gibt es ja schon einen ausführlichen Thread: Die Deutsche Post und ihre Packstation. Ich finde diese Service richtig gut und für mich würde es auch kein Problem darstellen, wenn Packstationen zusätzlich bei Aldi-Filialen stünden. Dass diese Stationen in den Filialen beheimatet sein würden, glaube ich auch eher nicht, jedenfalls, wenn sich am Prinzip der Packstation nichts ändert.

Es wäre nicht für die Bevölkerung eine Erleichterung - wir haben zwar noch eine Postfiliale, aber deren Öffnungszeiten sind nicht gerade für die berufstätige Bevölkerung tauglich. Auch wie moin schon andeutete würden damit die Postzusteller entlastet. Da die Post ja immer mehr sparen will und dies auch schon tut, kann ich mir gut vorstellen, dass der Plan - Aldi mit Packstation in der nächsten Zeit umgesetzt wird. Denn jede noch so kleine Stadt hat ja heute eine Aldi-Filiale. Auch wenn deren Standort immer mal wieder wechselt, ich kenne keinen Ort, an dem Aldi seine Marktposition aufgegeben hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich hatte letztens das Problem, dass ich nicht zu Hause war, als der Paketbote gekommen ist. Als ich nach Hause gekommen bin fand ich dann einen Zettel mit dem Hinweis drauf, dass ich mein Paket an Gleis 10 unseres Bahnhofs abholen kann.

Habe ich erstmal nicht schlecht geschaut und mich gefragt, was da los ist. Mein Vater meinte dann zu mir, dass man seine Pakete an einem Automaten abholen kann. Habe ich mich natürlich gefreut, da ich bereits um halb 5 morgens mit der S-Bahn losfahre und es so etwas wie Öffnungszeiten und Pausen für den Automaten nicht gibt.

Am nächsten Morgen stand ich dann vor diesem Telefonzellen hohen Automaten und musste nur den Strichcode einscannen lassen, meinen Namen eintippen und eine Unterschrift abgeben. Kurz gewartet und eine Klappe ging auf mit meinem Paket drinne.

Für mich ist da sehr wenig Sicherheit zu erkennen. Den Zettel hätte ich genauso gut aus einem Briefkasten klauen können, falls er nicht, wie bei mir, unter der Tür durchgeschoben wurde (Mehrfamilienhaus und niemand zu Hause -> Paketbote kommt nicht an den Briefkasten). Den Namen kann ich von dem Zettel ablesen und die eingegebene Unterschrift kann der Automat auch nicht vergleichen, da ich bisher nie eine (wissentlich) abgegeben habe.

Finde die Idee gut, aber es kostet sicherlich nicht wenige Menschen ihren Arbeitsplatz.

Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^