Zivilcourage in der heutigen Zeit zeigen

vom 14.08.2008, 01:16 Uhr

Bin heute in der U-Bahn gefahren und habe mitgekriegt, wie zwei Typen einen Ausländer ziemlich blöd angepöbelt haben. Ich habe meine eigene innere Stimme gehört, die zu mir gesagt hat, dass ich eingreifen muss, aber der Körper war wie gelähmt und ich habe auch kein Wort rausgekriegt. Die Situation ist noch mal gut ausgegangen. Die beiden haben den Ausländer einfach laufen lassen.

Als ich nach Hause kam, hatte ich Gewissensbisse, da ich nichts unternommen habe. Bin ich ein Feigling? Aber ich hätte auch mit meinem Handy die Polizei verständigen können. Was würdet ihr sagen - habe ich keine Zivilcourage? Kann man das Verhalten in solchen Situationen über oder muss man es einfach im Blut haben?

» Dornhofer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde mir da keine Vorwürfe machen. In solchen Situationen wird man leider sehr schnell selber zum Opfer vorallem wenn man alleine ist. Meist schreitet noch wer mit ein wenn erst mal einer den Anfang gemacht hat aber auch dafür bekommt man keine Garantie.

Ich als Frau würde nur was sagen, wenn ich sehen würde dass Andere genauso mit sich kämpfen. Man ist dann nicht mehr alleine wenn jemand angefangen hat. Wegsehen ist eine schlimme Sachen aber wenn ich alleine bin, würde ich persönlich lieber aus sicherem Abstand die Polizei rufen. Manche mögen es feige nennen, für mich ist es der ganz natürliche Selbsterhaltungstrieb. Handeln auf jeden Fall, Polizei rufen aber mich selber dazwischen stellen, nein jedenfalls nicht wenn ich alleine bin.

Zivil Courage fängt ja aber schon viel früher an zum Beispiel darin, hilflosen Personen zu helfen, in denen man sie anspricht und nicht einfach liegen lässt und ignoriert. Man muss auch die Situation abschätzen, wenn für einen selber keine Gefahr ausgeht, würde ich und habe ich bis jetzt immer geholfen auch wenn ich nur einen Krankenwagen für einen besoffenen gerufen habe der bewusstlos auf dem Bürgersteig lag. Aber ich würde mich nicht in Gefahr bringen. Man sollte ruhig schon bei kleinen Sachen anfangen Zivil Courage zu zeigen man muss nicht immer den Helden spielen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte auf jeden Fall vorsorglich die Polizei benachrichtigt. Normalerweise bin ich eigentlich recht schüchtern, aber manchmal kommt es mir hoch und ich greife zumindest verbal ein. Was anderes kann ich als Frau mit gerade mal 1,65m Größe´, ohne kanmpfsporterfahrung wohl auch nicht machen.

Vor etwa zwei Monaten habe ich zwei ca. 16 jährige Mädchen gesehen. Die eine lag auf dem Boden und wurde derbe von der anderen getreten. Da standen jede Menge Jungendliche herum. Busfahrer, in ihren Bussen, Leute die in der Nähe einkauften. Alle guckten weg. Ich hatte meine Kinder dabei (9J., 7J. und 4J.). Der Gendanke das mein Kind so verprügelt wird und keiner hilft, furchtbar. Ich habe da einen Brüller los gelassen. Das Mädel lief weg und auf einmal konnten die anderen Jugendlichen sich bewegen und liefen zu dem Mädchen was auf dem Boden lag. Die anderen Jugendlichen habe ich auch gleich angemacht. Von wegen wie feige sie doch alle wären.

Meine Kinder waren unheimlich stolz auf mich. Ich habe ihnen dann erklärt, wie wichtig es ist nicht weg zu schauen, sondern zu helfen, denn sowas kann jedem von uns passieren. Wenn dann keiner hilft...

» Nina21 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^