Was wurde aus all den "Castingstars"?
Hallo ihr, gerade habe ich einen lustigen Artikel gelesen, was aus all den tollen Stars geworden ist, die mal bei Castingsshows mitgemacht haben. Und wie ich daraus lesen konnte, ist der großteil in der Versenkung verschwunden und führt kein Leben in Saus und Braus.
Ich zähle hier jetzt mal in gekürzter Form aus, was ich da so gelesen habe.
Die Castingstars von "Deutschland sucht den Superstar":
- Mark Medlock ist der Gewinner der 4.Staffel. Er ist sehr erfolgreich mit seinen Singles und erreichte mit seiner ersten Single sogar Platin. Zuletzt fiel er allerdings, wie ich im Fernsehen gesehen habe, durch Vorwürfe von einigen Jungen Männern auf, die behaupteten, er habe sie sexuell belästigt.
- Mike-Leon Grosch hatte nichtmal ein Jahr lang seinen Plattenvertrag. Mittlerweile spielt er ab und an auf Festivals und als Supporter anderer Bands.
- Vanessa Jean Dedmon war 3. in der 4. Staffel. Sie hat ein Lied mit Rapsoul aufgenommen. Seitdem hat man von ihr nichts mehr gehört. Angeblich hat ihr Vater ein Label namens "Dedmon Music Group" gegründet und will ihre Songs nun produzieren.
- Martin Stosch war auch in der 4. Staffel. Er brachte mehrere erfolglose Singles heraus, unter anderem ein Duett mit Lisa Bund. Auch sein Album "7Teene" blieb relativ unbeachtet.
- Lisa Bund wurde 3. in der 3. Staffel. Nach einer kurzen Gastrolle bei GZSZ brachte sie 2007 ihr erfolgloses Album "Born Again" raus. Daraufhin war sie bei "Ich bin ein Star - holt mich hier raus", der Sendung, für F-Promis, die wieder zu E-Promis werden wollen. Kurz darauf kündigte ihr die Plattenfirma. Mittlerweile ist sie Radiomoderatorin.
- Nevio Passaro wurde 4. aus der dritten DSDS-Staffel. Er hat ein paar erfolgreiche Singles rausgebracht. Im Herbst diesen Jahres soll es angeblich eine neue Single von ihm geben.
- Anna-Maria Zimmermann war 6. in der 3. Staffel. Sie hat jetzt eine Moderationsausbildung, tritt am Ballermann auf und bringt bald ihre Schlager-Pop-Single "Wer ist dieser DJ?" raus.
- Tobias Regner gewann die 3. Staffel. Er hatte eine erfolgreiche Single und auch ein erfolgreiches Album. Aber seit November 2007 hat er keinen Plattenvertrag mehr.
- Elli Erl wurde 1. in der 2. Staffel. Sie hatte keinen Nummer-eins-Hit, versuchte aber letztes Jahr ein Comeback. Leider ohne Erfolg. Ich meine, eine schöne Stimme hat sich ja doch.
- Denise Tillman wurde 2. in der 2. Staffel. Sie ist die einzige, die ich komplett vergessen und aus meinem Gedächtnis gestrichen habe. Man hörte von ihr nichts mehr nach der Staffel, Zwischendurch spielte sie wohl bei "Unter uns", tourte mit Tom Gäbel und sang im Musical "Fantastics".
- Alexander Klaws ist der Gewinner der 1.Staffel . Nach einigen Hits wurde es still um den Sänger. Er spielte jedoch beim Musical "Tanz der Vampire" mit und hat jetzt auch in der neuen Telenovela "Anna und die Liebe" mit Jeanette Biedermann eine Rolle.
- Juliette Schoppmann wurde 2. in der 1. Staffel. Von ihr hört man auch nichts mehr. Sie war mal mit der No Angels Sängerin Lucy Diakovska zusammen, danach verschwand sie in der Versenkung. Sie singt jetzt bei Galas und soll angeblich an neuen Songs arbeiten.
- Daniel Küblböck wurde 3. in der 1. Staffel. Er hatte ein paar erfolgreiche Singles, ein erfolgreiches Album und eine Biografie. Dann raste er in einen Gurkenlaster. Kurz darauf war er bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Im Juni 2007 brachte er seine letzte Single "Born in Bavaria" raus.
- Gracia wurde 5. in der 1. Staffel. Ihr Manager lies ihre Singles kaufen und verschaffte ihr somit einen getürkten ersten Platz in den Charts. Nach einem letzten Platz beim Grand Prix hörte man nichts mehr von ihr. 2005 versuchte sie noch einmal hoch zu kommen mit einem Album, aber schaffte es nicht. Als letztes sang sie bei dem sehr unbekannten Projekt "Xantoo" mit.
- Judith Lefeber stieg freiwillig in der 1. Staffel aus. Trotzdem bekam sie Hauptrollen in den Musicals "Hautnah" und "Aida". Sie brachte auch Singles raus, die weitgehend erfolglos blieben.
Die Castingstars von "Popstars":
- Room 2012: Die letzte Band, die bei Popstars hervorgegagen ist. Sie hatten überhaupt keinen Erfolg, existieren aber noch als Band, geben aber momentan der Plattenfirma die Schuld an ihrem Misserfolg
- Bei Monrose läuft es zur Zeit richtig gut. Gute Chartplatzierungen und der Rubel rollt. Als sie 2007 beim Grand-Prix-Vorentscheid gegen Roger Cicero verloren, sah er kurzzeitig so aus, als wäre es der Untergang der Girlieband. Doch die 3 konnten das Ruder nochmal gerade so rumreißen
- Auch Nu Pagadi blieben erfolglos und trennten sich nach ein paar Monaten. Die 2 Männer sind in der Versenkung verschwunden. Eine der beiden Mädchen spielt bei "Verbotene Liebe" mit, die andere ist die feste Freundin von Sido.
- Die Preluders waren einmal 5. Dann traten sie nur noch als Trio auf. Mittlerweile gibt es die Preluders nach einigen erfolglosen Singles nicht mehr. Keine der Mädchen ist mehr im Showbuisiness tätig, nur die blonde, Anne hieß sie glaube ich, hatte kurzzeitig ein Projekt names "Milk and Honey".
- Nach der Auflösung von Bro`Sis hörte man von keinem mehr so richtig etwas. Zuletzt wurde der Musicalsänger Ross Dschungelkönig. Hila arbeitet an ihrer Karriere. Giovanni brachte ein erfolgloses Soloalbum raus. Dafür moderiert er aber ab und zu eine Sportsendung auf DSF und ist mit Model Jana Ina verheiratet. Die beiden erwarten ein Kind.
"Starsearch":
- Von Martin Kesici hört man nichts mehr. Sein Album blieb erfolglos, nur eines der Lieder wurde Titelsong für einen Egoshooter. Er hat auch ein sehr schönes Lied mit Ex-Nightwish-Sängerin Tarja Turunen rausgebracht ,names "Leaving you for me" (habe ich mir damals auch als Single gekauft, aber eher wegen Tarjas Gesangspart) Manchmal habe ich ihn bei Taff gesehen beim durchzappen, aber sonst hört man nichts mehr.
Also wenn man das mal zusammenfasst, dann lohnt es sich doch eigentlich fast gar nicht mehr für Musiker an solchen Castings teilzunehmen. Es sei denn man möchte später in Musicals singen. Nur in den seltensten Fällen bleiben die alle wirklich auf der Spitze der Charts. Ich finde Castingshows sowieso blöd.
Wisst ihr noch, was aus anderen Castingteilnehmern geworden ist? Ich finde das interessant, auf der einen Seite, mal zu hören, was sie daraus gemacht haben. Auf der anderen Seite finde ich wirklich amüsant, wenn ich höre, dass eine zum Beispiel jetzt am Ballermann singt, oder die Leute zu "Ich bin ein Star- holt mich hier raus" gehen müssen. Was meint ihr dazu?
Nunja
also Lorenzo, keine Ahnung aus welcher Staffel, wurde eine "Frau" und ist VIP geworden. Ich denke dieses Schicksal scheint ihn/sie nur getroffen zu haben, weil ein richtiges Drama daraus wurde. Ab und zu sieht man Lorenzo bei Sendungen wie Explosiv oder Taff.
Vanessa aus der ersten Staffel war die jüngste. Nachdem sie rausgeflogen war, brachte sie ein Lied namens "I need you" mit Trooper Da Don raus und noch eine Single, die "EyEyEy" heißt, aber ansonsten hörte man nie wieder was von ihr.
Und die No Angels waren Jahrelang erfolgreich, doch dann verließ Jessica aufgrund ihrer Schwangerschaft die Band und dann blieb der Erfolg nach und nach aus. Das führte zur Trennung für 2 Jahre. In diesem Jahr starteten sie mehrere Comebacks, blieben jedoch erfolglos.
Zusammenfassend kann man also feststellen, dass zu einem Superstar-Dasein eben wesentlich mehr gehört als eine kleine unbedeutende Fernsehshow zu gewinnen, nämlcih Talent, HArtnäkigkeit, Arbeit und offenbar auch ein langsamer Aufstieg.
Wie viele schnelle Raketen schon am Musikhimmel verglüht sind, bevor auch nur jemand ihre Explosion bemerkt hat, ist vermutlich unzählbar. Es tut mir teilweise leid um die jungen Leute mit wenig Lebenserfahrung, die wirklich annehmen, hier könne man etwas werden und die oft durch den kurzen Ruhm völlig verblendet sind. Sie werden abgemolken und ins Vergessen geschickt, denn die nächsten Melkkühe warten schon.
Ein wirklicher Superstar wie Madonna oder Justin Timberlake (auch wenn ich beide nicht mag) hat eben mehr gemacht als zufällig mal mit 19 irgendwo was vorgesungen. Für beide bestanden die Anfangsjahre aus härtester Arbeit und Erfahrungen, die man vermutlich amchen muss, wenn man wirklich ins Musikbusiness will und dabei nicht völlig über den Tisch gezogen werden will.
Die Kandidatin Stephanie Brauckmeyer, die erste Kandidatin, die aus den Mottos der ersten Staffel "Deutschland such den Superstar" geflogen ist, ist inzwischen mit dem ehemaligen deutschen Basketball-Nationalspieler Stefano Garris (früher ALBA Berlin, nun Frankfurt Skyliners) liiert und hat mit diesem einen Sohn.
Anina Baumgartner soll angeblich auch einmal bei Popstars mitgemacht haben - zumindest hat das ein Moderator auf Bayern3 behauptet, als er die Band schonOkBaby mit ihrer aktuellen Single "Genau wie du, genau wie ich" kürzlich vorgestellt hat. In dieser Band ist Anina nun die Leadsängerin. Also ich habe kein Mitleid mit den Kandidaten/innen, da sie in den Wochen des Castings und der Mottoshows genug erleben, was den "Normalsterblichen" vorenthalten bleibt - und das Ganze nur weil sie ein paar Töne vor einer "Möchtegern-Jury" von sich geben.
Andere ausgebildete und professionelle Musiker bemühen sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg, für ehrliche, selbst produzierte Musik einen Plattenvertrag zu bekommen und sich einen Lebenstraum zu erfüllen und dann schießt da auf einen Schlag ein minderjähriger Teen aus dem Boden, der von Musik und Notenlesen nicht den blassesten Schimmer hat und stiehlt diesen die Arbeit und die Show? Das finde ich ungerecht!
Andere Menschen (z.B. manche Eltern dieser "Stars") mühen sich ihr ganzes Leben ab, und dann kommen diese "Talente" oder "Superstars" daher, singen das eine oder andere Lied und sollen dafür Millionen kassieren?
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass kaum einer von denen die grosse Karriere gemacht hat. Der Erfolg der ersten Single und des ersten Albums (den die schaffen es ja oft noch in die Charts) der "Superstars" hat ja wenig mit der musikalischen Qualität zu tun sonder spiegelt den Erfolg der Casting Show wieder. Das Album wird meistens in wenigen Wochen zusammengebastelt damit man auch richtig vom Casting Show Hype profitiert - dabei kann ja nichts wirklich neues oder originelles entstehen. Richtige Musiker brauchen teilweise Jahre um ein Album fertigzustellen.
Und da man mit austauschbaren Allerweltspopsongs keine neuen Fans gewinnen kann (also Leute überzeugen, die nie diese Casting Shows angeschaut haben) läuft das zweite Album längst nicht mehr so gut wie das erste und der Casting Show Bonus ist auch aufgebraucht - und da Plattenfirmen nicht für ihre Geduld bekannt sind gibt es kein drittes Album mehr.
Und das Konzept dieser Shows ist ja auch nicht darauf ausgelegt den Kandidaten eine dauerhafte Karriere zu ermöglichen, den es gibt je jedes Jahr (oder so) eine neue Show in der ein neuer "Superstar" gesucht wird. Alleine dieses "wir suchen jetzt einen neuen Superstar" suggeriert der Zielgruppe doch schon, dass es jetzt wirklich Zeit wird den alten "Superstar" zu ersetzen. Und spätestens dann ist der "Superstar" weg vom Fenster (oder im Jungle Camp) wenn er es bis dahin nicht aus eigener Kraft geschafft hat.
Und bei den Band Castings, na ja, nur weil Leute stimmlich zusammenpassen heisst das noch lange nicht, dass sie auch als Band zusammenpassen und als Team funktionieren. Und ich denke auch, dass die Fans schnell merken wenn die Freundschaft nur gespielt ist.
Mit den Castingshows ist es doch genauso wie mit allen anderen Dingen auch. Am Anfang waren sie interessant und die ersten Gewinner waren richtig erfolgreich.
Die No Angels waren die erfolgreichste deutsche Girlband und das über Jahre. Sie haben damals auf dem Höhepunkt der Karriere aufgehört. Ich hab mich gefreut als sie wieder neu angefangen sind und das Comeback gestartet haben, allerdings sind sie leider erfolglos. Ihre Songs sind aber nach wie vor gut.
Auch Alexander Klaws war lange Zeit sehr gut und arbeitet noch heute in einem Musical. Alles, was dann folgte, waren nur noch billige Kopien und immer wieder die gleichen Szenarien. Mittlerweile läuft DSDS zum gefühlten zwanzigsten Mal und alle schauen es eigtl nur noch wegen den Kommentaren von Dieter Bohlen.
Aber überlegt doch mal wer sich richtig lange und gut im Business halten kann bzw. konnte. Auch Sänger wie Jeanette Biedermann oder Oli P. waren nur über 2-3 Jahre da und sind nun in der Versenkung verschwunden. Genauso ist es mit den Big Brother Bewohnern, von denen heute niemand mehr spricht.
Erinnert sich noch jemand an die zweite Staffel von Star Search? Wohl eher nicht. Die Castingteilnehmer sind alle mehr oder weniger wieder ins normale Leben zurückgekehrt. Aber Geld genug haben sie erstmal verdient.
Von daher würde ich schon sagen, dass sich eine Teilnahme noch immer lohnt, schließlich kommt man so mal ins Rampenlicht und kann Kontakte knüpfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34309.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen