Aupair und Versicherung / Krankenversicherung - was gilt?

vom 15.08.2008, 02:16 Uhr

Ab Oktober möchte ich ein Aupair Mädchen aus der Türkei bei uns in der Familie aufnehmen. Die junge Frau hat in der Türkei studiert und möchte nun durch die Aupair Zeit ihre Deutschkenntnisse verbessern. Da wir uns mit dem Mädchen einig sind und sie am Vormittag die Schule hier besuchen wird und sich am Nachmittag um unsere Kinder kümmern wird, ist grundsätzlich alles geklärt.

Doch nun stellt sich die Frage wie es mit Versicherungen wie Krankenversicherung aussieht und ob wir noch irgendwo Meldungen machen müssen.

Gilt bei Aupair das Selbe wie bei einem 400 Euro Job oder gibt es hier Sonderregelungen?

» SummseBiene » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

Du hast das Aupair doch sicherlich über eine Agentur gefunden, oder? Wenn ja, dann ist die Aupair Agentur für alle Formalitäten zuständig. Wenn nicht ist die Frage ob das Mädchen was du da gefunden hast überhaupt hier arbeiten darf?

Ich würde zur Sicherheit mal beim Arbeitsamt nachfragen, wie das abläuft wenn man als privatperson jemand auf 400 Euro beschäftigt. Es gibt da glaube ich eine Bndesknappschaft wo solche Kräfte dann angemeldet werden müssen. Welche Kosten dann genau entstehen kann ich dir leider auch nicht sagen

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^