Guten Laptop kaufen: Auf was achten? Was zählt wirklich?
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, damit ich abends auch mal gemütlich auf der Couch surfen kann oder im Sommer auch mal auf der Terrasse noch etwas arbeiten kann mit meinem PC muss ich mich ständig in unser kleines Bürozimmer verkrümeln. Die Preisspanne bei Laptops ist ja recht groß und ich brauche mal eure Hilfe, auf was ich beim Kauf achten muss.
Welche Standards sollte der Rechner denn mitbringen? Ist es sinnvoll schon Windows Vista als Betriebssystem zu haben? Und wie groß sollte der Arbeitsspeicher und die Festplatte sein?
Ich nutze den PC auch beruflich, muss allerdings hauptsächlich Präsentationen erstellen, Excel verwenden oder mit Word arbeiten. Privat nutze ich den PC überwiegend dazu um im Internet zu surfen. Bin dankbar über alle Tipps, die mir beim Kauf weiterhelfen!
Als meine Schwester sich vor einem Vierteljahr ein Laptop zugelegt hat hat sie sich vorher die selben Fragen gestellt .
Ich würde dir auf jeden Fall eine Bildschirmdiagonale von 17" empfehlen, da diese einfach das Arbeiten und Surfen angenehmer gestaltet und so nicht andauernd scrollen muss. Desweiteren würde ich dir einen Dualcore (mindestens 2* 1,9Ghz) ans Herz legen, da sich dadurch die Performance schon deutlich erhöht als mit nur einem Prozessorkern.
Beim Arbeitsspeicher reichen zum Arbeiten und Surfen 2 Gigabyte voll aus. Zu WIndows Vista kann ich dir nur sagen, dass meine Schwester bisher noch keinerlei Probleme damit hatte. Auch auf meinem Pc läuft Vista einwandfrei. Und mit den Daten die ich dir eben genannt habe sollte es auf jeden Fall stabil laufen. Bei der Festplatte kommt es drauf an, ob du außer deiner Dokumente noch Musik, Filme oder das eine oder andere Spiel speichern willst. ansonsten reicht dort denke ich mal eone 160 Gigabyte Variante.
Ein 17" Laptop ist für das mobile Arbeiten einfach nur Schwachsinn. Erstens wird das Gerät dadurch teurer, es verbraucht viel mehr Strom und mobil kann man 17 Zoll auch nicht mehr nennen.
Für Ihren Aufgabenbereich würde ein 12-15,4 Zoll großer Bildschirm auch absolut reichen, es kommt dann auf den persönlichen Geschmack an. Bei Saturn/Media Markt/Cosmos usw. kann man fut testen, ob kleinere Displays reichen.
Solange nicht gespielt wird oder Videos exzessiv geschnitten werden ist die Leistung auch ziemlich egal, da kann man am meisten Geld sparen, weil ein paar Mhz auf oder ab machen das Kraut nicht fett. Generell gilt, dass man eher auf den Energieverbrauch des Prozessors achten sollte. Leistung ist bei mobilen Geräten nicht annähernd so wichtig wie Akkuzeit. Bei diesem Thema ist nunmal schon lange der Intel Centrino Chipsatz Marktführer.
Arbeitsspeicher sollten bei Windows Vista für einen guten Workflow mindestens 2 GB verbaut sein, aber nicht mehr. Allerdings kann man da ohne Probleme und günstig aufrüsten, dass muss auch kein Kaufkriterium sein. Weiters empfehle ich als Betriebssystem mindestens Vista Home Premium. Die Basisvariante hat kein "Aero Glass", also keine Transparenz auf der grafischen Oberfläche. Man kann sinnloses Eyecandy hassen wie man will, Vista Aero Glass sieht wirklich super aus! Wenn Sie allerdings die klassische Windowsoberfläche verwenden wollen, tut's Vista Home Basic auch. Allerdings kann erst Vista Business in Domänen eingebunden werden. Falls Sie auf der Arbeit also in einer Domäne arbeiten, sollte das auch berücksichtigt werden.
Bei der Festplatte kommt es auch auf Ihre Bedürfnisse an. Wie viel Speicher nutzen Sie jetzt und glauben Sie, dass sich ein finanzieller Mehraufwand lohnt? Ansonsten kann man auch Daten auf externe Geräte auslagern.
Beim Display sollten Sie noch darauf achten, dass eine spiegelnde Oberlfäche in der Sonne störend sein kann.
Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Laptop bei Media-Markt gekauft, welches sich hervorragend für Dinge eignet, welche der Desktop Pc ebenfalls kann. Es handelt sich hierbei um das Acer Aspire 5930G. Es ist sozusagen ein Gaming Notebook, welches aber auch nicht wirklich allzuschwer ist. Es besitzt jedoch einen 15" Bildschirm, es gibt jedoch ebenfalls eine 17" Version, welche für fast den gleichen Preis zu haben ist. Ich finde es allerdings nicht schwachsinnig, wie mein Vorredner gesagt hat, mir ein 17" Notebook zu kaufen, da es möglicherweise als Desktopersatz dienen soll und nur ab und zu mal bewegt werden soll, allerdings ist sowas nicht wirklich zu empfehlen, denn du willst dich ja auf deiner Couch mit dem Notebook wohlfühlen und nicht ein Holzklotz auf den Beinen spüren.
Das besagt Notebook besitzt einen Intel Core 2 Duo mit 2.26 GHZ, 4 GB Ram und 320 GB Festplattenplatz. Was mich ebenfalls überrascht hat ist die Grafikkarte, nämlich eine GeForce 9600 GT Mobile, welche sogar das Spielen mit neuesten Spielen ermöglicht. Für einen Preis von 899 €, denke ich habe ich einen guten Begleiter für die nähsten Jahre gefunden.
Solltest du jedoch ein Notebook wollen, mit welchem du nicht spielen möchtest, sondern eher Officetätigkeiten ausführen, ab und zu zu chatten und auch ins Internet zu gehen, würde ich dir eher zu einem kleineren Notebook raten, welches günstiger ist dementsprechend schwächer auf der Brust ist. Der Nebeneffekt ist aber auch sein Gewicht. Die meißten Notebooks haben Dinge wie W-Lan und auch Soundkarten und dazugehörige Lautsprecher intergriert, worum du dir keine Sorgen machen solltest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen