Hamster - Schlafenszeiten
Hallöchen,
Mein Hamster hat eigentlich einen regelmäßigen Wach-und Schlafrythmus, sodass ich auch gut einschätzen kann,wann er seinen Freilauf bekommen kann und wann es ihn eher stören würde, wenn man ihn heaus nimmt.
Bei ihm ist es so,dass er tagsüber etwa 2-3 rauskommt und zu hamstern,meist gegen 11, 14 und 17 uhr. Da bekommt er auch immer bischen Obst oder Gemüse, das kennt er also auch.
Richtig aktiv wird er erst gegen 20 Uhr, da turnt er in seinem Käfig herum und sitzt auch an der Türe und will hinaus. Und diese aktive Zeit zieht sich meist dann bis um zwei oder um drei nachts hin, dann geht er schlafen. Er ist ja bei mir im Zimmer also bekomme ich auch das gut mit,wobei es mich nun nicht sonderlich stört.
Wie ist das bei euren Hamstern, haben die feste Zeiten? Wann sind sie aktiv ?
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Meine Hamster sind alle erst um Mitternacht wach geworden und sind morgens nach 5 Uhr wieder schlafen gegangen.
Die Wachphasen am Tag sind für den Hamster keine Aktivphasen und in dieser Zeit sollte man ihnen keinen Freilauf gewähren. Denn die Wachphasen, die ein Hamster über Tag einhält sind nur kurze Phasen, die er zur Futterbunkerung oder aber einfach nur braucht um sich zu "vertreten".
Deshalb sollte man den Freilauf in den Abend bis Nachtstunden verlegen. Hamsterhalter müssen sich dabei nach dem Hamster richtien, was die Hamsterhaltung, wenn man sie hamstergerecht durchführen will, auch schwerer macht, als man denkt.
Hallöchen,
Das war mir durchaus bewusst, das schrieb ich ja auch so und das muss nicht lang und breit wiederholt werden, dass ein Hamster nur in der Aktivphase seinen Freilauf bekommt. Meiner ist eben schon 20 Uhr sehr agil und da lass ich ihn eben raus.
Scheinbar scheinen sich die Zeiten schon zu unterscheiden,was hast du denn für eine Hamsterart? Ich wecke ihn generell nie und warte bis er von sich aus heraus kommt und sich ans Türchen setzt.
Liebe Grüße
winny
Hallo winny!
Ich hatte nur Mittelhamster (Teddyhamster). Ich habe da durch andre Hamsterhaltung auch einen Unterschied gemerkt. Die Teddyhamster sind nicht ganz so aktiv wie die Zwerghamster.
Meine Teddys waren alle ziemlich faul und hatten nur nachts ihre Aktivphase. Zwerge sind da viel agiler und kommen auch tagsüber sehr oft raus. man hat bei Zwergen den Eindruck, dass sie nichts verpassen wollen, was um ihnen herum geschieht.
Hallöchen,
Komisch, denn ich habe hier auch einen Teddy sitzen und der hat die oben erwähnten Aktiv-und Ruhephasen. Meine damaligen Zwerghamster wiederrum waren zwar aktiver, aber auch eher später (von 12 uhr nachts bis gegen 4). So ist mir das natürlich wesentlich lieber, das muss ich sagen.
Wo hälst du denn deinen Hamster, vielleicht liegt es auch daran,dass ich ihn direkt im Zimmer stehen habe und er durch mich gestört wird (ich kaum Musik an, sitze aber am Rechner).
Liebe Grüße
winny
Hallo,
Mein dschungarischer Zwerghamster ist leider schon gestorben, aber er hatte immer sehr unregelmäßige Schlaf- und Wachzeiten. Oftmals war er jedoch mittags gegen 15 Uhr kurz wach und holte sich was zu futtern. Teilweise wurde er dann schon so gegen 18 Uhr wach und war auch richtig aktiv. Es gab allerdings auch Zeiten, in denen er erst gegen 20 Uhr oder sogar am späten Abend erst wach wurde. Einige wenige Tage gab es auch, an denen ich ihn sogar gar nicht gesehen habe, weil er so spät wach geworden ist. Ich habe meinem Hamster Lexi immer gegen Abend (ab 20 Uhr) Freilauf gegeben oder am Wochenende sogar nachts ab 23 Uhr.
Viele Grüße
Sternhaufen
winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,
Wo hälst du denn deinen Hamster, vielleicht liegt es auch daran,dass ich ihn direkt im Zimmer stehen habe und er durch mich gestört wird (ich kaum Musik an, sitze aber am Rechner).
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Im Moment habe ich keine Hamster mehr. Aber meine Teddys waren immr im Wohnzimmer. Musik und Fernsehen hat er immer mitbekommen bzw. daran warensie so gewöhnt, dass sie nur rauskamen wenn es wirklich still war.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie der tägliche Alltag im Wohnzimmer gestört hätten. die Hamster warnen nur nachts aktiv. Das habe ich aber schon von vielen Teddyhalter gehört und habe mir auch keine Sorgen gemacht. Mein ältester Teddy wurde 4 Jahre und der jüngste wurde 2 Jahre und 11 Monate alt.
Bei meinem Hamster ist es ein wenig komisch. Manchmal ist sie sogar Tagsüber auf und will dann etwas zu fressen und Ansprache haben und machmal pennt sie Tagelang unter ihrem Häuschen. So einen wirklich festen Schlafrhythmus scheint sie nicht zu haben, und bei mir haben die Tiere ein eigenes Zimmer in dem keine Musik oder ein Rechner läuft, sondern sie unter sich sind. Und ich denke auch nicht, dass meine anderen Tiere sie so sehr stören das sie nicht raus mag sondern eher, dass es ihr zu ruhig ist.
Vorher stand sie in einem Kinderzimmer, in dem immer Lärm geherrscht hat und sie dauernt angebohrt wurde wenn sie nur einmal zum Haus raus geschaut hat. So ist sie dann auch über Umwege bei mir gelandet. Deswegen bekommt sie ihr Futter auch hingestellt, und sie kann sich dann selbst aussuchen wann sie es fressen will. Meistens stelle ich es morgens rein mit den Körnern, und das Frischfutter dann abends wenn ich nach Hause komme. Und wenn es dann am frühen morgen weg ist, dann kann ich den Teller auch wieder rausnehmen. Sollte es unberührt bleiben wie in der letzten Woche ein paar mal, dann warte ich bis den nächsten Abend und wechsele es dann erst aus.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen