Hund ist immer aggressiv bei Fremden - Wie abgewöhnen?

vom 13.08.2008, 15:35 Uhr

Unser Hund reagiert auf Fremde Menschen mit Aggression und ist kaum unter Kontrolle zu halten. Eigentlich war er nie so. Das Problem tritt seit einem Jahr auf, da hatte meine Frau 50 Geburtstag und wir hatten sehr viele Gäste im Haus und kurz darauf fing er an aggressives Verhalten an den Tag zu legen sobald ein Fremder sich uns auch nur nähert. Vorher konnten wir mit Hund zum Essen gehen und auch sonst war er überall dabei.

Mittlerweile ist es eine Belastung mit ihm vor die Tür zu gehen. Wir wissen nicht mehr ein noch aus, der Tierarzt meinte, der Hund hätte Angst vor Fremden und man könnte da nicht viel dagegen machen, außer immer wieder die Situationen üben. Hat hier jemand Tipps wie wir das Ganze wieder in den Griff bekommen?

» KSC_Holger » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Erst mal ist es wichtig, dass ihr dem Hund zeigt, wie selbstbewußt ihr seit und ihm das Gefühl gebt, dass ihr alles unter Kontrolle hat. Der Hund ist unsicher und weiß nicht, wie er sich verhalten soll. Die vielen Menschen an dem Geburtstag haben ihn unsicher gemacht. Wahrscheinlich, weil ihr ihm auch nicht gezeigt habt, dass ihr der Boss in der Runde seid.

Klare Befehle, wenn er agressiv reagiert und sofortige Belohnung, wenn er den Befehl ausführt ist ein muss. Also den Hund bei Besuch an die Leine. Wenn er agressiv wird ein klares "Sitz". und wenn er es macht ein leckerlie und "Braver Hund" ruhig sagen. Schon dass wird ihm zeigen, dass er für liebes Verhalten belohnt wird und für agressives Verhalten keine Belohnung bekommt.

Der Hund braucht die Sicherheit nicht über das Rudel, was im Haus ist bestimmen zu müssen. Er braucht die Sicherheit, dass er es nicht braucht, weil ihr die Kontrolle habt.

Dein Hund ist einfach überfordert. Ob er kastriert ist oder nicht ist dabei völlig Nebensache. Denn auch ein kastrierter Hund kann gehorchen. Und bei deinem Hund kommt die Agressivität durch Unsicherheit und nicht aus angst oder Trotz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja Danke fürs löschen. Soll ich einen Roman schreiben bevor ich eine Antwort bekomme?

Ich meine das nicht so, dass er aggressiv ist weil er kastriert ist, sondern weil er evtl. nicht kastriert ist!
Der Hund eines Kollegen war irgendwann nurnoch aggressiv, hat Fremde sogar gebissen. Also ab zum Tierarzt. Dort wurde er kastriert und seitdem hatte er keine Probleme mehr.

Ich kanns echt nicht haben, wenn Mods Beiträge löschen nur weil sie kurz sind! Völlig willkürlich. Das Prinzip läuft so: Frage-Antwort-Lösung.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^