Ich glaube meine Frau hat eine Affäre! Brauche Gewissheit!

vom 12.08.2008, 23:53 Uhr

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich vermute dass meine Frau eine Affäre hat und ich weiß nicht, wie ich Gewissheit bekommen soll und wie ich mich verhalten soll. Seit einigen Monaten geht sie sehr oft abends weg und kommt erst spät in der Nacht wieder. Sie sagt sie ist mit Kolleginnen unterwegs, aber sie erzählt nie wo sie war oder mit wem genau sie weggegangen ist. Normalerweise ist sie in solchen Sachen viel mitteilungsfreudiger. Sie bekommt auch ständig SMS, antwortet aber nie in meinem Beisein darauf, sondern packt ihr Handy wieder hastig in die Tasche.

Wenn ich sie frage wer sich gemeldet hat, murmelt sie nur etwas wie „unwichtig“ und versucht mir aus dem Weg zu gehen. Unsere Beziehung ist eigentlich ganz gut und wir haben auch zwei Kids zusammen. Ich kann es einerseits kaum glauben dass sie mich betrügt, andererseits finde ich ihr Verhalten schon sehr verdächtig. Wie kann ich denn nun Gewissheit bekommen? Soll ich sie einfach direkt ansprechen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Mich würde das Verhalten, so wie deine Frau es an den Tag legt, auch sehr misstrauisch machen.Gibt es andere Dinge die darauf schließen lassen, dass sie eine Affäre hat? Weniger Zärtlichkeiten, Zeit, etc.

An deiner Stelle würde ich es mit einem klärenden Gespräch versuchen. Erzähl ihr von deinen Zweifeln und Unsicherheiten die du hast, wenn sie SMS empfängt und dir nicht mitteilen möchte, worum es dabei handelt. Sag ihr auch, dass es für dich ungewohnt ist, wenn sie plötzlich nichts mehr vom Ausgehen erzählt. Vielleicht kann sie dich ja sofort beruhigen und dir unter Umständen sogar genauer schildern, was es mit diese plötzlichen Verschwiegenheit auf sich hat.

Wenn sie das ganze Thema abtut, dir trotz deiner Unsicherheit nur sagt, dass es sich um keine Affäre handelt und dir auch sonst nichts genauer schildert, dann wäre ich umso eher skeptischer. Bevor du dich in Vermutungen und Spekulationen verrennst, sprich mit ihr, versuch das zu klären - sie ist eine Frau, was besseres kann dir da nicht passieren. :wink: Vielleicht steckt ja wirklich nichts dahinter!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich bin in früheren Partnerschaften auch oft fremdgegangen und ich muss sagen, ich habe mich genau so verhalten wie deine Frau jetzt. Man kann das zwar nicht pauschalisieren und ich kenne dich und deine Frau nicht aber ich würde sagen, du hast allen Grund zur Sorge.

Bitte sie doch einfach mal, dass sie dir ihr Handy gibt. Wenn sie das nicht machen will und mit Sachen kommt wie, das ist Privatsphäre, dann weißte eigentlich schon Bescheid. Du musst dich natürlich irgendwo auf das verlassen, was sie dir erzählt aber ich denke es ist besser, wenn du mal mit ihr darüber sprichst und aufzählst, was dir aufgefallen ist. Vielleicht lügt sie dich zwar an aber ihr seit bestimmt schon lange zusammen und da merkt man ja ob jemand lügt oder nicht.

Ich kann dir nur noch sagen, dass Frauen in einer langen Beziehung sehr oft dazu neigen fremd zu gehen, weil ihr Männer uns oft nicht das Gefühl gebt, begehrt zu werden und noch interessant und aufregend zu sein. Das ist für uns ein sehr großes Problem. Aber bevor du die Welt verrückt machst, sprich sie direkt an. Ich drück dir die Daumen und ich hoffe, du irrst dich.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »



Die Gewissheit bekommst du eventuell, wenn du sie knallhart drauf ansprichst. Aber nicht zwischen Tür und Angel und auch nicht mit anschreien. Setze dich mit ihr zusammen und sage ihr ganz ruhig, was du denkst. Sage es ihr genauso, wie du es hier geschrieben hast. Wenn sie es abstreitet, dann sage ihr wieder genauso ruhig, ob sie dir mal ihr Handy zeigen würde. (Gehe aber nicht selber dran, wenn sie es dir nicht zeigen will).

Wenn sie weggeht, dann frage sie, wohin sie geht und mit wem und dann kannst du ja mal bei dieser Kollegin anrufen wegen irgendeinem Vorwand um deine Frau zu sprechen. Wenn die Kollegin dann nicht mit unter einer Decke steckt, wirst du da schon was rausfinden können. Oder gehe ihr einfach hinterher, wenn sie weggeht. Aber denke immer dran, dass der Schuss auch nach hinten los gehen kann. Denn wenn du dir dann eventuell ganz sicher bist, dass sie fremd geht, wird eure Beziehung wahrscheinlich am Ende sein.

Ich würde eher durch ein ruhiges Gespräch herausfinden wollen, was Sache ist. Frage sie, ob ihr irgendwas fehlt bei euch in der Beziehung. Sage ihr, dass du das Gefühl hast, dass da irgendwas ist und dass du angst hast, dass sie einen andren hat. Das wichtigste ist, miteinander zu reden, ehe man handelt und dann vielleicht was macht, was man hinterher bereut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sage auch: Sprich sie darauf an, teile ihr Deine Gedanken und Befürchtungen mit, aber versuche, das ganze nicht von vorneherein als "Verhör" anzusetzen. Vielleicht ist es ja auch wirklich etwas anderes, ein sensibles Thema, vielleicht ist sie krank oder bereitet eine Überraschung vor oder was weiß ich. Da kann die vorschnelle Verurteilung ganz arge Folgen haben.

Daher würde ich lieber eine ruhige Atmosphäre schaffen und dann ganz freundlich sagen, das ich in letzter Zeit irritiert bin, weil ich mich ausgeschlossen fühle von ihr. Sie erzählt mir nichts mehr, so empfinde ich es jedenfalls, und ich bin sehr verwundert, warum sie auf einmal so verschlossen ist. Ob denn wohl alles in Ordnung ist?

Dann lass sie mal reagieren. es nützt nicht, vorher sein Urteil zu fällen, es kann komplett anders sein, als es scheint. Und ich jedenfalls wäre bei einem anderen Grund als dem Fremdgehen beleidigt, dass mein Partner nicht erst das Gespräch sucht, sondern gleich solche Anschuldigungen heraus haut.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es bringt dich nicht weiter, wenn du jetzt spekulierst. Du musst sie auf jeden Fall darauf ansprechen, und dir von deinen Zweifeln erzählen und sie bitten, ehrlich zu sein. Sie wird dadurch, wenn sich dein Verdacht bestätigt, unsicherer und wird sich überlegen, ob sie dir die Wahrheit sagt, oder wie sie weiter handelt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spekulationen bringen dich nicht weiter. Daher solltest du in die Offensive gehen und deine Frau einfach mal auf deinen Verdacht ansprechen. Ich denke auch, dass man so ein Gespräch am besten in einem ruhigen Moment führen sollte. Es kann natürlich sein, dass deine Frau alles abstreitet, aber du solltest ihr dann ruhig schildern, warum du diesen Eindruck gewonnen hast. Vielleicht gibt es für ihr Verhalten eine ganz einfache Erklärung, aber abwegig ist deine Idee sicher nicht. In (eigentlich) monogamen Beziehungen habe ich so ein Verhalten auch schon bei anderen erlebt, zuletzt bei einer guten Freundin, die seit langer Zeit fremdgeht. Sie ist damit bisher noch nicht aufgeflogen, obwohl es immer wieder kribbelige Situationen gab.

Ich bin der Meinung, dass man seinem Partner keine Rechenschaft schuldig ist. Wenn man weggeht, ist das in Ordnung und man muss sicher auch nicht sagen, wohin man geht und wer noch dabei ist. Aber es schadet eben auch nicht, dem Partner davon zu erzählen. Auch die Sache mit dem Handy finde ich seltsam. Ich fände es total albern, so eine Heimlichtuerei zu betreiben. Wenn man Lust darauf hat, dem Partner zu erzählen, mit wem man SMS austauscht, kann man das machen. Ich sehe es aber auch nicht als notwendig an. Albern finde ich so eine Geheimniskrämerei aber auf jeden Fall. Wenn man in einer monogamen Beziehung lebt und nicht will, dass der Partner etwas mitbekommt, sollte man sich wenigstens etwas geschickter anstellen, aber das bekommt auch nicht jeder hin.

Mich würde es nicht stören, wenn meine Freundin oder mein Freund eine Affäre hätte. Aber ich wüsste schon gerne Bescheid, aber solche Dinge sollten in einer Beziehung für meinen Geschmack schon möglich sein, solange keine Verliebtheit im Spiel ist. Daher würde es mich an deiner Stelle vor allem stören, dass deine Frau so herumeiert und das Handy versteckt und scheinbar auch nie erzählt, was sie abends so macht. Ich würde da einfach wollen, dass sie mir die Wahrheit sagt. Falls du auf körperliche Treue viel Wert legst, ist so eine Erkenntnis – sofern deine Vermutung denn richtig ist – natürlich nicht schön und stellt sogar die Beziehung unter Umständen in Frage. Wie man sich da weiterhin verhält, muss man vom Einzelfall abhängig machen. Mit Affären kann man sich gut arrangieren, mit Lügen hingegen nicht. Ich würde da einfach mal schauen, wie die Frau reagiert, wenn du sie ansprichst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So wie sich deine Frau benimmt, ist das schon recht auffällig. Aber selbst wenn man sie direkt darauf anspricht, wird sie es kaum zugeben. Denn mal ehrlich, jemand der eine Affäre hat, wird es auch kaum gestehen, wenn man direkt nachfragt. Da müsste man schon Beweise haben und sie damit konfrontieren.

Wobei man nun am ausgehen allein keine Affäre erkennen kann. Und je nach Job darf sie da halt auch nicht unbedingt viel erzählen. Die Sache mit dem Handy finde ich da schon verdächtiger. Zumal sie es auch immer in die Tasche packt. Bei mir selbst liegt das Handy meist irgendwo rum, so dass mein Freund jeder Zeit nachschauen könnte. Allerdings gibt es da eh nichts drin, was auf eine Affäre schließen lassen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde das Verhalten Deiner Frau nun auch merkwürdig und wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner sich so verhalten würde, dann würde ich nun doch mal langsam das deutliche Gespräch suchen und mitteilen, wie mir das alles vorkommt und vor allem nachfragen, was sich dahinter verbirgt. Ob Du eine Affäre nun tolerieren würdest oder nicht, ist sicherlich Deine Angelegenheit, für mich käme das jedoch nicht in Frage und ich würde schon aus diesem Grunde wissen wollen, woran ich bin. Allerdings ist wohl der Hauptgrund dafür, dass Du das direkte, offene Gespräch mit Deiner Frau suchen solltest, dass Dir ihr Verhalten befremdlich vorkommt und Du sie so nicht kennst. Allein das rechtfertigt meiner Meinung nach schon, dass Du nachfragst und dann auch eine ehrliche Antwort bekommst, auch, wenn ihr diese Antwort schwerfallen sollte.

Mutmaßen, ob Deine Frau Dich betrügt oder nicht, will ich hier nicht weiter, weil ich finde, dass das zu weit gehen würde und ich Dich nicht verrückt machen will. Du hast aber ein ungutes Gefühl, das sich durch das Verhalten Deiner Frau kontinuierlich verstärkt, und zwar so lange, bis Du Antworten auf all Deine Fragen erhalten hast, die aber wiederum nur sie Dir geben kann. Also wende Dich nochmal an Deine Frau und fordere sie zur Aufrichtigkeit auf, dann weißt Du hoffentlich bald, woran Du bist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Verhalten deiner Frau ist auf jeden Fall komisch und solche Veränderungen können schon auf einen Betrug hinweisen. Vielleicht fehlt ihr ja etwas in eurer Beziehung. Nimmt sie sich auch weniger Zeit für dich? Seid ihr noch liebevoll zueinander?

An deiner Stelle würde ich sie einfach darauf ansprechen. Sag ihr auch, dass sie offen sein kann, dass du sie nur nicht verlieren möchtest. Mit 2 Kindern sollte man sich da meiner Meinung nach wieder vertragen können. Wenn sie es zugibt, ist es gut, wenn nicht und du traust ihr trotzdem nicht, kannst du ja mal nach dem Handy fragen oder, wenn sie das auch nicht will, heimlich herein sehen. Das ist zwar auch nicht gerade nett, aber dann hast du vielleicht eine Antwort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron