Verwendung von Seifenresten

vom 05.03.2008, 18:39 Uhr

Hallo zusammen,

bei Flüssigseife hat man das Problem ja nicht, dass das Seifenstück irgendwann zu klein wird, jedoch kann dieses Problem bei Seife am Stück passieren.

Man kann dieses kleine Seifenstück zum Beispiel in den Schrank legen, dort verbreitet es dann einen angenehmen Duft. Allerdings klappt das nur, wenn die Seife noch nicht so alt ist und noch nach Seife riecht.

Hat die Seife bereits ihren Duft verloren und man kann sie wirklich nur noch dafür verwenden die Hände zu waschen, dann kann man sie noch weiter verwenden, indem man sie einfach auf ein neues Stück Seife klebt. Kleben in diesem Sinn nicht mit Klebstoff, sondern einfach anfeuchten und fest andrücken.

Habt ihr noch weitere Ideen, was man mit alten Seifenstücken anstellen kann, ausser sie in die Mülltonne zu werfen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich benutze meisr flüssige, denn ich habe noch keine Seife gefunden wo ich danach nicht so trockene Hände von habe. Ich habe schon soviele ausprobiert, habe aber das Gefühl das ich trockene Hände danach habe.
Benutze die Flüssige von Nivea und damit bin ich so zufrieden, finde immer nur das sie schnell leer sind.

Aber was kann man mit der Seife machen, gute Frage. Kann man davon nicht eventuell neue machen? Ich weiss es nicht habe Seife noch nie gemacht aber es gibt doch immer in Bastelkatalogen so Kerzensets kann man die nicht vielleicht auch dafür nehmen? Bei Kerzen geht es ja auch.

Tja wofür sonst noch? Gute Frage, da grübel ich jezt echt :lol: .

LG
glitzerblume

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo Glitzerblume,

neue Seifen kann man damit nicht machen. Zwar kann man sie einfach mit in die neuen mit einarbeiten, aber ganz neue kann man daraus nicht machen, da die Seife die man verwendet flüssig ist (bzw. diese wird geschmolzen und ich meine das ginge mit der normalen nicht).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

früher habe ich die Seifenreste auch immer wiederverwertet. Ich hatte mir damals so eine Form bestellt, in die die vorher eingeweichten Seifenreste reinkamen, dann konnte man die Form irgendwie zupressen und durch das Pressen hatte man nachher wieder ein schön geformtes Seifenstück. Das sah immer recht lustig aus, da alle Farben vertreten waren, kunterbunt. Wenn man es mit einfarbigen Seifenresten macht, dürfte es gar nicht weiter auffallen, daß das Seifenstück nicht "original" ist.

Inzwischen nehme ich fast ausschließlich Flüssigseife, da hat sich das Thema bei mir erledigt.

Viele Grüße von
wölfchn

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Laufmasche

doch man kann neue Seife daraus machen. Einfach nur die kleinen Stücken raspeln, bei Bedarf noch farblich mischen, ein wenig warmes Wasser dazu, das es knetbar ist und neue Seife formen.
Hab das 2006 mit den Kindern in der Kita gemacht. Allerdings haben wir Plätzchenformen genommen und damit Weihnachtsgeschenke für die Mama´s gemacht. Kam auch sehr gut an.

Ansonsten hab ich im Bad ein Glas mit Deckel stehen. Dort kommen alle Seifenreste rein und das es dient als Deko. Naja und wenn wir mal mit Seife basteln wollen, haben wir da eben auch einen schönen Vorrat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo Punktedieb,

ok da hast du natürlich recht, ich habe allerdings an diese komischen Sets gedacht die man kaufen kann, denn diese Seife muss man erst verflüssigen, sonst kann man damit keine Seifenstücke basteln :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
dieses Problem kenne ich auch, früher habe ich dann auch immer den Rest an eine Neue "geklebt", jedoch ist mir das inzwischen doch etwas zu umständlich, also verreibe ich sie einfach auf einem Putzlappen und wische das Waschbecken damit, so spart man sich die Scheuermilch.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

wir verwenden zwar mehr Flüssigseife, dennoch habe ich zusätzlich auch an jedem Waschbecken eine Ablage für die Hartseife hingestellt, da diese mir persönlich lieber ist.

Wenn das Stück dann schon sehr klein geworden ist, lege ich einfach ein neues Stück mit dazu & wasche dann mit beiden die Hände. Das kleine Stück bleibt dann immer an der neuen kleben & wird somit vollständig aufgebraucht.
Nach ein paar Anwendungen ist von dem kleinen Stück dann auch nix mehr zu sehen :)

Die Seife in den Schrank legen klingt auch sehr interessant & könnte auch wirklungsvoll sein, da ich immer darauf achte, dass die Seife die ich verwende einen tollen & vor allem intensiven Duft hat - muss ich glatt mal testen - vielen Dank für den Vorschlag :-)

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^