Alte Festplatte in neuen PC übernehmen
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, und zwar habe ich vor, in näherer Zeit mal einen komplett neuen PC anzuschaffen. Dazu will ich mri die Einzelteile selbst kaufen und ihn dann selbst zusammenbauen, weil er dann bessere Performance hat und günstiger ist.
Nun wäre es aber schmerzlich, wenn ich meine alte Festplatte nicht irgendwie übernehmen könnte. Dort habe ich etliche Dateien, die ich ungern einfach so abgeben würde und alles per Sicherheitskopie hinüber ziehen wäre echt sehr umständlich.
Gibt es da Möglichkeiten die zu nehmen oder als externe Festplatte zu nutzen?
Hallöchen,
du kannst beides machen, sowohl die Festplatte in deinen neuen PC einbauen als sie auch in ein externes Gehäuse einbauen und dann als externe Festplatte benutzen. Das einzige was du beachten musst ist der Anschluss der Festplatte. Je nachdem wie alt deine Festplatte ist hat sie entweder einen IDE (das ist der ältere) oder einen SATA (Anschluss), den IDE Anschluss erkennst du daran, dass die Datenleitung ein ziemlich breites Flachkabel (2-3cm) ist, der SATA Anschluss hat einen relativ kleinen Stecker (circa 1cm breite).
Quasi alle neuen Mainboards haben SATA Anschlüsse für die Festplatten, wenn du die Festplatte intern in deinen PC verbauen willst und sie noch einen IDE Anschluss hat, dann musst du beim Kauf des Mainboards darauf achten, dass es auch eine Anschlussmöglichkeit für IDE gibt, dies wird meist durch einem extra Chip auf dem Motherboard realisiert.
Auf der alten Festplatte solltest du bei deinem neuen PC den Betriebssystem natürlich dann nicht installieren, die ist nämlich zum einem im Vergleich zu neuen relativ langsam und ausserdem wären dann deine Daten auch wieder futsch.
Bei den externen Gehäusen gibt es ebenso welche für IDE und welche für SATA Platten, je nach Bedarf einfach ein (leeres) kaufen.
Ich würde empfehlen entweder das externe Gehäuse zu nehmen und dann die benötigten Daten rüber auf die neue Festplatte zu ziehen, oder die alte Festplatte erst mal mit in den neuen Rechner zu packen, dann die Daten zu übertragen und die Platte wieder raus zu werfen.
Als interne Festplatte würde ich die Alte nicht empfehlen, da die ja mit Sicherheit eine schlechtere Perfomanz hat, als die neue Platte und somit unter Umständen das System ausbremst.
Daher bin ich eher für die externe Lösung (da ist die geringere Performanz egal, denn USB ist dann der Flaschenhals). Auch wenn ich die dann nicht für kritische Backups nutzen würde, sondern nur als Transportmedium für unkritische Daten.
Hi,
Natürlich geht das. Du musst gucken, welchen Anschluss deine alte Festplatte und dann musst du den Anschluluss auch für dein neues Mainboard nehmen. Dann kannst du sogar dein altes Betriebssystem nehmen und davon booten. Du braucht dann allerdings neue Treiber von deinen Geräten.
Die Festplatte kannst du auch als externe Festplatte nehmen, aber ich weiss nicht genau, wie das geht. Ich habe allerdings auch schon ein Gerät gesehen, wo du die interne Festplatte hineinstecken kannst und dann per USB an deinen Computer koppeln
kann.
Das mit der Sicherheitskopie würde ich machen, das dauert jedoch etwas lange.
Man kann aber auch mit Acronics die Festplatte sehr stark komprimiert auf eine DVD brennen, dann auf dem neuen Computer damit booten und auf die Festplatte kopieren. Dauert allerdings auch länger.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, werde mal schauen, was sich mal machen lässt. Würde fast schätzen, dass ich den älteren Festplattentyp habe. Dann habe ich aber eine Frage: Wie kriege ich denn das Betriebssystem von der alten Festplatte runter, ohne sie direkt ganz zu formatieren?
Gruß
realNoob
realNoob hat geschrieben:Wie kriege ich denn das Betriebssystem von der alten Festplatte runter, ohne sie direkt ganz zu formatieren?
Um das wirklich sauber hinzubekommen ist viel Aufwand nötig. Da es ist einfacher die alte Festplatte erstmal extern zu betreiben und wenn du sicher bist, alle wichtigen Daten auf deine neue Festplatte kopiert zu haben die alte zu formatieren.
Und genau in dem Moment, wo das Formatieren beendet ist, wird dir einfallen, welche Datei(en) du noch vergessen hast
Hallo,
geht das denn überhaupt? Ich meine, wenn ich auf meiner neuen Festplatte ein Betriebssystem installiert habe, dann meine alte anschließe, auf der auch noch ein Betriebssystem drauf ist, gibts da keine Komplikationen, sodass ich dei ganzen Sachen garnicht rüberziehen kann?
Im übrigen sind ja auch viele Anwendungen installiert drauf, die dann weg wären, wäre schade drum. Gibt da keine andere Möglichkeit?
Hallöchen,
dein PC wird immer nur von einem Betriebssystem starten und dann von diesem auch laufen. Im BIOS kann man einstellen in welcher Reihenfolge die angeschlossenen Geräte (wie Festplatte oder DVD-Laufwerk) beim booten angesprochen werden und wenn da deine neue Festplatte vor deiner alten steht dann wird das Betriebssystem, das auf deiner neuen Festplatte liegt gebootet. Bei der Installation von Windows musst du aber natürlich Windows dann auch auf die neue Festplatte installieren. Komplikationen gibt es dabei keine, die alte Festplatte erscheint dann in Windows als eine weitere Festplatte und lässt sich ganz normal ansprechen.
Die Anwendungen wirst du kaum von deinem alten Betriebssystem (beziehungsweise einer alten Installation) auf dein Neues übernehmen können, da fast alle Anwendungen wichtige Einstellungsdaten in der Registry speichern und diese integraler Bestandteil des Betriebssystems ist, außerdem finden sich oft, von Anwendungen benötigte Komponenten, nicht nur im Anwendungsverzeichnis sondern auch in anderen Systemverzeichnissen, das wäre den Aufwand kaum wert.
Mit Acronis Migrate Easy würde ich nach deren Webseite gehen, dass du dein komplettes "System" von der alten Festplatte auf die Neue kopierst und dann von dieser starten kannst; wahrscheinlich gibt es noch andere Programme, auf die schnelle habe ich aber nur dieses gefunden. Viel Freude wirst du daran denke ich aber nicht haben, weil den neuer PC eine komplett andere Hardwarekonfiguration hat und gelinde gesagt das Windows beim Start nicht unbedingt lustig finden wird.
Hallo,
was würdet ihr mir denn dann empfehlen? Einfach nur alle wichtigen Dateien, etc. auf die neue Festplatte ziehen, anschließend die alte Festplatte formatiere und als externe Festplatte nutzen?
Dann müsste ich also die ganzen Anwendungen, etc. neu installieren... wie mühselig.
Dann muss ich mal schauen wie ich das mache, aber mit meinem PC halt ich das nicht mehr lange aus, wenn ich mir dann einen ordentlichen Pc zusammgenstellt habe und die Teile bestellt und angekommen sind, werd ich den mal zusammen basteln und dann hoffen, dass ich wenigstens die wichtigsten Dateien rübergezogen kriege und meine jetzigen 160 GB dann wengistens noch als externe Festplatte nutzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34034.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen