Falsche Möbel zurück geben?
Hallo ihr,
ich bin ja gerade am Umziehen, und habe mir vor ein paar Tagen eine Küche zusammen stellen lassen. Ich und meine Mutter hatten ein langes Gespräch mit der Verkäuferin, weil wir die Küche aus verschiedenen Teilen zusammen stellen wollten. Und das klappte eigentlich auch.
Heute wollte ich die Küche schon mal zusammen bauen, es ging eigentlich um einen Spülschrank, wo ein Geschirrspüler daneben passt und um einen doppelten Hängeschrank und um das Spülbecken. Ein Bekannter hat mir geholfen es aufzubauen, ich war zu der Zeit im Schlafzimmer und baute ein Regal zusammen. Dann ging ich in die Küche und bekam einen Schock, es waren völlig falsche Teile. Dort stand eine Arbeitsplatte, und ein schon zusammen gebauter doppelter Spülschrank, neben dem kein Geschirrspüler rein passt. Außerdem fehlte der doppelte Hängeschrank, dafür war noch ein Unterschrank da. Das hieß dann Spülschrank wieder zusammen bauen, dabei gingen leichte Schäden in das Holz.
Kann ich die Sachen den überhaupt noch zurück geben, weil ich sie ja schon zusammen gebaut hatte? Eigentlich lag der Fehler doch bei der Verkäuferin oder dem Lagermitarbeiter, oder? Ach ja bezahlt habe ich für die Sachen, die ich wollte und nicht für die, die ich bekommen habe und auf dem Quittungschein stehen auch die Richtigen Teile drauf. Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Ich denke du kannst die Sachen auf jeden Fall zurückgeben, auch wenn sie schon ausgepackt und halb aufgebaut waren. Du kannst ja schließlich nicht durch die Verpackung gucken und sehen ob die richtigen Teile geliefert wurden oder nicht!
Du hast ja noch die Rechnung, ich würde einfach bei dem Geschäft anrufen, die Lage schildern und darum bitten dass jemand vorbeikommt und die Sache klärt. Oder aber du packst die Sachen ins Auto, fährst hin und bringst sie zurück. Du hast ja ein Recht darauf die Sachen zu bekommen die du bezahlt hast!
Denke der Laden wird dir da keine großen Schwierigkeiten machen.
Dass die Sachen teilweise schon aufgebaut waren ist nicht ganz so wild, außer wenn dabei Schäden daran entstanden sind. Wenn es aber eher so kleine sind, könnte der Laden darüber kulanterweise hinwegsehen. Möglich wäre noch, dass sie für den entstandenen Schaden an den Teilen einen Gegenwert haben wollen, wenn es nur Schönheitsmakel sind ist das aber nicht der volle Kaufpreis!
Die Sachen zurückzugeben und deine bestellten und bezahlten Sachen zu bekommen dürfte aber kein Problem sein.
Hallo,
naja ich kenne das mit den falschen Möbeln auch. Ich war mit meiner Mutter bei Ikea, und wir waren auf der Suche nach 2 Stühlen für den Tisch in der Küche. Wir fanden auch relativ schnell 2 schicke Stühle in weiß. Was wir nicht wussten war, dass einer wohl in der falschen Verpackung steckte. Es stand zwar auf beiden Stühlen "weiß" drauf, doch als wir daheim ankamen und die Stühle zusammenschrauben wollten, da hatten wir plötzlich einen weißen und einen schwarzen Stuhl.
Meine Mutter hat sich erst mörderisch geärgert, aber ich hab zu ihr gesagt, lass uns den Stuhl doch erstmal aufbauen und schauen wies aussieht. Und es sah sogar ganz gut zusammen aus. Naja, und seitdem hat meine Mutter in ihrer Küche einen weißen und einen schwarzen Stuhl. Also wir habens nicht zurückgegeben. Das liegt aber auch daran, dass wir 60 Km fahren müssen bis zum nächsten Ikea.
Hallo ihr,
also das Holz oder wohl eher der Lack hat kleine Schäden genommen, beim auseinander bauen. Dort wo die Dübel drin waren, ist es um das Loch herum etwas abgesplittert. Und die Dübel sind vom wieder raus ziehen etwas ab genützt. Ein paar Schrauben sind nun auch etwas krumm. Aber alle Teile sind wieder im Karton und die Schäden sind nur an stellen wo man sie, im zusammen gebauten zustand nicht sieht.
Meine Mutter wird morgen wieder zu dem Möbelgeschäft fahren, ich kann leider nicht mit, weil ich arbeiten muss. Und die Sachen hoffentlich gegen meine Eintauschen. Meine Mutter ist bei so Sachen leider oft zu nett und kann sich nicht durchsetzen, deswegen hoffe ich das sie es schafft.
Hallöchen,
ich denke auch das das Möbelhaus eigentlich keine großen Probleme machen sollte, jedoch waren die Möbel aufgebaut und durch die Schäden die entstanden sind, könnten sie etwas Ärger machen.
War bei uns auch einmal so, jedoch war mein Freund konstant genug und hat gedroht mit Anwalt usw. da sie nicht einsahen dieses Möbelstück mit Schäden (die man nur sieht, wenn man in den Schrank hineinschaut) zurück zu nehmen und gegen das "richtige" Möbelstück einzutauschen, das wir auch bezahlten und nicht bekamen. Nachdem eben mein Freund etwas lauter geworden ist, nahmen sie es ohne Probleme zurück und wir bekamen unseren Schrank, den wir bezahlt hatten und das Problem war gegessen.
Hoffe nur das deine Mutter sich da auch durchsetzen kann wg. der Schäden. denn nicht alle Möbelhäuser sind mehr kulant wenns um Geld geht, gerade in der heutigen Zeit nicht mehr, außer es geht um mehrere tausend Euros, die man dafür ausgegeben hat und man sozusagen als potenzieller Kunde gesehen wird, der bald wieder dort einkaufen wird.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo,
also normalerweise sollte das kein Problem sein.
Ich hatte mal bei einem großen Onlineversand ein Bett bestellt, es war sehr teuer und ich hatte mich super drauf gefreut. Zu Hause angekommen hat mein Vater mir das Bett aufbauen wollen - er kam unter Fluchen und zusammenstauchen auch relativ weit, merkte dann aber doch schnell, dass dieses Bett aus zwei verschiedenen Betten bestand - man hatte es also falsch abgepackt, es war vorher schonmal irgendwohin verschickt o.ä. Jedenfalls war das Bett aus zwei unterschiedlichen Betten nun fast zusammengebaut, und mein Vater hat dann schon sehr genervt bei der Hotline angerufen.
Diese haben das Anliegen recht freundlich angenommen und meinten, wir sollten es auseinanderbauen und zurückschicken. Als mein Vater meinte, das ginge nicht mehr, er hätte es passend gemacht weil er dachte, dass es eben so sein müsste, meinte die Frau nur "schlagen Sie es ab!". Das hat mein Vater dann auch wirklich getan, das Bett war in 20 Teile aus ursprünglich 10 - und so hat er es dann auch zurück geschickt. Es kam nie eine Beschwerde oder eine Unterstellung, wir hätten das absichtlich gemacht oder wären Schuld daran.
Daher gehe ich davon aus, dass Du auch keine Probleme beim zurückgeben haben dürftest, auch wenn einige Schäden daran sind.
LG,H
Hallo ihr,
danke für eure Antworten. Ihr hatten recht, das Möbelhaus hat die Sachen zurück genommen. Ihnen war das sehr peinlich und sie haben sich ein paar mal Entschuldig. Und nun habe ich zum Glück meine Küchenschränke und bin auch sehr froh darüber. Dass das eine Schränkchen schon aufgebaut war, war nicht schlimm.
Hallo Weinlachgummi,
wenn ich mir vorstelle, dass mir soetwas passiert, dann würde ich die ganzen Teile ins Auto packen und zurückbringen, ohne Debatte! Woher sollst du denn als Laie im unazfgebauten Zustand erkennen, dass die Küche nicht jene ist die du bestellt und bezahlt hast?
Auch wenn nun Teile dabei zu Schaden gekommen sind - du hast es ja nicht vorsätzlich gemacht und es war definitv nicht dein Fehler, dass du etwas falsches mit nach Hause bekommen hast. Da hätte die Verkäuferin bei der Ausgabe noch einmal kontrollieren müssen.
Im schlimmsten Fall würde ich mich auf einen kleinen Betrag für die enstandenen Schäden einigen, aber nur im schlimmsten Fall! Du hast ja jetzt auch die doppelte Arbeit mit nochmal zusammenbauen.
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