Probleme und Erfahrungen mit Windows Vista

vom 10.08.2008, 00:02 Uhr

Hallo liebe Windows-Anwender,

habt ihr schon Vista auf eurem Rechner? Wie kommt ihr damit klar? Ich persönlich finde das Design von Vista ja schon schön, aber die Struktur, der Aufbau – ich könnte verzweifeln! Ich finde mich überhaupt nicht mehr zurecht! Bei den anderen Betriebssystemen von Windows konnte ich problemlos von einem System zum nächsten übergehen, die Funktionen und der Aufbau waren fast identisch.

Jetzt hat sich so vieles grundlegend verändert, dass sich zum Teil gar keinen Spaß mehr habe mit dem PC zu arbeiten. Besonders in den Office-Programmen komme ich nicht gut zurecht, vorher wusste ich auswendig, wo ich welche Funktion finde, jetzt muss ich ewig suchen. Die Begriffe haben sich ja teilweise auch geändert. Einen normalen Brief oder eine Tabelle verfassen geht ja noch, aber ich glaub ich dreh durch wenn ich den ersten Serienbrief in Word drucken muss!

Wie geht es euch mit Windows Vista - wünscht ihr euch euer altes Betriebssystem zurück oder haltet ihr Vista für eine Verbesserung?

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Hey Hendryk,

also, ich habe seit etwa einem Dreivierteljahr Windows Vista und komme sehr gut damit zurecht. Natürlich war es alles am Anfang etwas ungewohnt - das neue Design, die leicht geänderte Menüführung, die neuen Ordnerstrukturen. Insgesamt habe ich nach einer anfänglichen Einarbeitung keine Probleme mehr damit. Vista sieht optisch ja sehr ansprechend aus, ansprechender als Windows XP finde ich, und ansonsten steckt ja fast das gleiche Betriebssystem dahinter.

Einige der Neuerungen halte ich persönlich für unnötig und habe sie abgestellt, da ich sie nicht brauche, beispielsweise die Sidebar - nutzlose Anwendungen, die CPU und Rechnerleistung fressen. Oder die Benutzerkontensteuerung, ich nutze meinen Laptop allein, da weiß ich schon selbst, was ich installieren und verstellen darf etc. Für mehrere Nutzer ist dies jedoch sicherlich eine praktische Funktion.

Was mich noch stört, ist die Windows-Fotogalerie (Bild- und Fax-Anzeige). Das Teil reagiert oftmals nicht mehr und stürzt ab, außerdem ist es sehr langsam und die Funktionen lassen auch eher zu wünschen übrig. Da sollte Microsoft sich nochmal drum kümmern,

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit Vista, nicht nur deswegen, dass ich gern schönes Design angucke, sondern auch von der Funktionalität her. Ansonsten gibts wenig Systemabstürze oder Bugs, auch die Update-Funktion läuft gut, und Kompatibilitätsprobleme hatte ich bislang auch noch nicht. Daumen hoch.

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Ich benutze auf einem meiner Laptops Vista (benutze den Laptop insgesamt nur ungefähr ein Fünftel von der Zeit, die ich am Computer verbringe) - das Design gefällt mir sehr, aber ich finde Windows XP trotzdem um Längen besser, da es schneller ist und auch übersichtlicher für mich - aber das ist Geschmackssache :D . Einige der in Vista neuen Funktionen find ich gar nicht so schlecht - vor allem solche Kleinigkeiten wie dieser Ladebalken im Windows-Explorer, der anzeigt, wie viel vom Laufwerk schon geladen wurde.

Was mir nicht gefällt, sind natürlich einmal die längeren Ladezeiten als bei Windows XP; das man bei Programmen das Ausführen immer nochmal bestätigen muss, nervt mich auch ziemlich - ich hab auch noch nicht ganz kapiert, welche Sicherheit das geben soll :lol: ; was ich auch noch, sagen wir mal, "bescheuert" finde, sind viele der verwendeten Begriffe, man merkt, das Vista auch viel auf DAU's abzielt: "Datei wird recycelt"?

Die Sidebar finde ich persönlich auch überflüssig, aber sie gefällt mir sehr gut. Also, als Fazit kann ich nur sagen, das ich zwar Windows XP drauflassen würde, Microsoft mit Vista aber vor allem in Sachen Design gute Arbeit geleistet hat.

PS: :arrow:Das hier gefällt mir aber mit Abstand am Besten und ich benutze :arrow:es auch hauptsächlich

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »



Hallöchen,

da ich im Rahmen meiner universitären Ausbildung kostenfreien Zugriff auf so ziemlich jedes interessante Betriebssystem von Microsoft habe stand mir die Wahl frei und ich entschied mich für Windows Vista 64bit.

Früher benutzte ich auf meinem Computer die 64bit Edition von Windows XP, 64bit aus dem Grund, da ich zum einen 4GB Arbeitsspeicher habe und diesen gerne komplett verwenden würde und da ich finde wenn man schon einen 64bit Prozessor hat gehört schon ein entsprechendes Betriebssystem installiert. Leider war die Unterstützung von und für WindowsXP 64bit alles andere als überragend und so testete ich Vista und muss sagen, ich fand es viel besser als ich es am Anfang erwartet hatte.

Von der langsamen und trägen Bedienung die ihm oft nachgesagt wird kann ich nichts spüren, was aber auch an meinem doch eher starken Rechner liegen könnte, auch die neu eingebauten Funktionen haben mich überzeugt. Zwar hat Microsoft leider viele Erweiterungen gestrichen, die es ursprünglich in Vista einbauen wollte, aber diese werden ja eventuell noch nachgeliefert.

Das neue Startmenü finde ich recht genial, die Suchzeile zum schnellen finden von Programmen wird von mir recht oft benutzt, auch die eingebaute Sidebar ist mehr als nur optische Spielerei. Sicherlich kann man durch extra Programme all diese Funktionen nachrüsten, aber irgendwie ist es doch angenehmer wenn sie schon von Haus aus an Bord sind. Allgemein muss ich sagen, dass das System homogener aufgebaut ist und damit intuitiver zu bedienen.

Am Anfang hat mich die scheinbare (Un)Ordnung in der "neuen" Systemsteuerung geärgert aber nach einer Einwanderungsphase muss ich sagen, dass die Funktionen logischer angeordnet sind und man sich damit wahrscheinlich auch als Windowsneuling schnell zurechtfindet.

Insgesamt finde ich Windows Vista einen guten Nachfolger für XP, vielleicht nicht überragend aber sicherlich nicht schlechter, auf den nächsten großen Wurf von Microsoft nach WIndowsXP warte ich aber noch.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^