Selbständig machen durch Kleidungsverkauf

vom 06.08.2008, 23:34 Uhr

Eine Bekannte von mir ist seit längerer Zeit arbeitssuchend und findet wirklich nichts passendes. Da kam ihr die Idee, dass sie sich bei Ebay anmeldet und dort Kleidung verkauft. Sie hatte auch schon Beziehungen geknüpft und wollte mich auch mit einstellen als kleine Nebenkraft, die dann die fertigen Pakete versendet.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich bin da nämlich doch ein wenig skeptisch, ob man damit überhaupt noch bei Ebay Geld verdienen kann und auch Gewinne verzeichnet. Ich kenne natürlich ihre Quellen nicht, wo sie die Kleidungsstücke herbeizieht, aber soweit ich weiß, sollen es recht moderne Sachen sein, wie man sie auch bei Pimkie und Orsay wiederfindet.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp für sie, was sie beachten muss oder was verkaufsfördernd wäre, damit sie schnell aus ihre dann zu Beginn ja doch recht roten Zahlen herauskommt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Idee haben täglich einige Menschen in Deutschland und auch weltweit. Ich war 3 jahre selbststänig über Ebay und es lief sehr gut. Wir waren so ziemlich der einzigste Powerseller mit dieser Warengruppe. Und user aus kam dadurch das fast monatlich 4000 € Ware nicht bezahlt wurde :twisted: Die Zahlungsmoral war damals, das ist jetzt 2 Jahre her schon nicht feierlich. Ich denke nicht das man heute noch bei Ebay Geld verdienen kann. Ausserdem macht ihr Euch abhängig von denen.

Ein Bespiel. ich kontrolliere die Galerie Bilder und plötzlich verschwinden nach und nach Auktionen. Ich werde panisch . Wir schauen uns es noch 2 eitere Stundne an es werden immer wenig. Schliesslich waren knapp 1000 Auktionen weg. Wir haben bei Ebay angerufen, und man teilte uns mit, wir hätten unsee Ebaygebühren nicht bezahlt. Wie bitte? das haben wir doch! Letztendlich stellte sich nach Tagen Dauertelefonieren mit Ebay auf unsere Kosten heraus, die Zahlung konnte nur nicht zugeordnet werden.

Wir baten Ebay die Auktionen wieder herszustellen. Man antwortete uns, wir können ja den Turbo Lister nehmen.. Ich dachte ich fiel vom Stuhl. Wir hatten fast 2 Wochen kein Geldeingang, geschweige denn , die 1000 Artikel wieder nacheinander eizustellen. Und wir mussten eine Inventur machen. Das war der Horror. Geschweige denn von dem Bewertungssystem zu sprechen. Mittlerweile ist es ja so, das ein verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann.
Sucht Euch lieber einen besseren Ort zum geld verdienen.

Auch wenn es eine Geschmackssache ist, aber Orsay und Pimkie Kleidung spricht Frauen zwischen 14-18 Jahre an. In dieser Altersklasse hat man aber selten geregeltes Einkommen.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Ich möchte mich der Meinung von JanaJosh anschließen, eBay ist auch meiner Meinung nach nicht die erste Wahl, was eine Selbständigkeit besonders im Verkauf vorfinanzierter Waren angeht. Die Zahlungsmoral und auch die Auffassung von Kundenservice eBays selbst, außerdem das rechtliche Wissen, das man sich aneignen muss, um nicht teuer und teilweise mehrfach abgemahnt zu werden, würde mich eher dazu verleiten, mir andere Möglichkeiten zu suchen, meine Waren zu vertreiben.

Grundsätzlich halte ich den Verkauf von Kleidung nicht für aussichtslos, auch wenn der Markt sicherlich schon überlaufen wirkt, aber ich würde versuchen, mir eine Lücke zu suchen und nicht mit der breiten Masse zu schwimmen, sondern mich davon abzuheben. Vielleicht sollte Deine Freundin sich auf bestimmte Kleidung spezialisieren und sich bestenfalls eine andere Plattform für ihren Vertrieb suchen.

Eine Selbständigkeit will grundsätzlich gut durchdacht sein und ich hoffe, sie hat sich vorher gut genug kundig gemacht und sich Wissen auch in buchhalterischer Hinsicht angeeignet, denn sonst sehe ich grundsätzlich ziemlich schwarz für eine Internetselbständigkeit (ich muss aber gestehen, dass ich vor allem deshalb schwarz sehe, weil ich selbst damals während meiner ersten Selbständigkeit, die auch internetbasiert war, sehr viele Fehler aus Unwissenheit und Naivität gemacht habe, die ich teuer bezahlen musste).

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, Ebay ist sowieso nicht mehr so ganz das, was es mal war. Und es ist auch, nicht nur wegen der steigenden Konkurrenz auf Ebay, sondern auch wegen der Zahlungsmoral, glaube ich sehr schwer sich da selbstständig zu machen.

Die Leute sind einfach nicht mehr bereit sehr viel zu Zahlen. Und die Konkurrenz auf Ebay ist verdammt hoch, weil eben viele Leute genau das gleiche Vorhaben haben wie du. Ich glaube, es ist wirklich verdammt schwer und fast unmöglich sich lange Zeit dort zu halten. Zumindest als einzige Einkommensquelle stelle ich mir das schwer vor.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.06.2014, 19:50, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^