Google geht verstärkt gegen Klickbetrug vor

vom 20.08.2007, 19:40 Uhr

Google hat wohl langsam die Nase voll vom Klickbetrug einiger Nutzer: Jetzt startete der Gigant das Ad Traffic Quality Resource Center, auch wenn es dort noch wenig zu finden gibt, so wie PDFs (Technical Talk), Links auf Blogs zum Thema Klickbetrug, Erklärungen zur Funktionsweise eines sogenannten Clickbots und im Help Center Präsentation, die genauer erklären, was ein ungültiger Klick ist. Hilfsbereite User können per Kontaktformular dort auch direkt mit dem Googles Ad Traffic Quality Resource Center in Verbindung treten.

Da ein Kunde von Google durch mehr Klicks auf seinen Werbelink auch mehr zahlen muss ist es Praxis von Konkurrenten geworden, diesen durch das Hochtreiben dieser Clickrate über Clickbots, Clickfarmen oder Botnetzen mehr oder weniger in die Kostenfalle zu treiben – womit man aber langfristig Google schadet, da so wertvolle Kunden verloren gehen könnten nur aufgrund des Konkurrenzkampfes Einzelner – außerdem musste sich Google Vorwürfe gefallen lassen, nicht genug gegen diese Art des Klickbetrugs zu unternehmen, welche man nun entkräften möchte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Googles AdSense oder AdWord Programm ist meiner Meinung nach eines der besten und seriösesten Werbeplattformen, die ich kenne. Zudem sind die Werbeblöcke recht hübsch... ;)

Aber da ist es doch nur gut, wenn Google etwas gegen den Klickbetrug machen möchte und dort eine soche INitiative ins Leben ruft. Das Geld dazu sollte Google ja nicht fehlen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diese Meldung dürfte viele User von Google AdSense erschüttern, aber da Google es sich ja leisten kann, kann man dagegen wohl auch nicht viel sagen. Zudem lohnt sich Google AdSense doch auch nur dann wirklich, wenn man viel Traffic vorzuweisen kann. So macht Google den paar Kleinverdienern den Garaus.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^