Videoportal Bolt.com gibt nach Streit mit Universal auf

vom 20.08.2007, 20:58 Uhr

Das US Videoportal Bolt.com musste nach dem Urheberrechtsstreit mit Universal Music nun aufgeben aufgrund dessen es Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe an Universal leisten musste – die Übernahme durch einen Konkurrenten platzte leider im letzten Moment, die eine Fortführung des Betriebes ermöglicht hätte. Auf der Website wurde nun nur noch ein Hinweis für Gläubiger des Unternehmens veröffentlicht.

Universal verklagte Bolt.com und seinen Mitbewerber Grouper.com im Oktober 2006 auf eine Millionensumme wegen erfolgter Urheberrechtsverletzungen. Obwohl Bolt.com entgegnete, man löschte jederzeit copyrightgeschütztes Material und sich auf Schutzklauseln des US Urheberechts berief nahm Universal keinen Abstand von den Forderungen. Bei einem außergerichtlichen Vergleich einigte man sich mit Universal auf die Zahlung von 10 Millionen $ Schadensersatz.

Durch eine Übernahme durch GoFish.com und einen grundlegenden Umbau des Geschäftsmodells wollte man weiteren Urheberrechtsverletzungen entgehen – der 30 Millionen $ schwere geplante Deal mit GoFish platzte jedoch aufgrund ungeklärter Risiken beim Lizenzmodell von Bolt.com und finanzieller Schwierigkeiten von GoFish.com.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das mit den Urheberrechten bei den Musikportalen ist halt so eine Sache: auf der einen Seite verstehe ich die Künstler, die sich aufregen, weil man die Videos auf den Videoportalen ja mitschneiden kann. Auf der anderen Seite lernt man auf solchen Portalen Künstler kennen, die einem zuvor gar nichts gesagt haben und deren Musik man dann plötzlich kauft!
So ging es mir zumindest mit Matisyahu und Culture.

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »


Und noch ein Videoportal in den Boden gestampft. Langsam fängt das an zu nerven. Das erscheint mir immer so willkürlich. Es scheint, als würde man nie einheitliche Regeln finden können, nach welchen Prinzipien Medien mit der Welt geteilt werden dürfen. Bei Bildern hat sich das ja mittlerweile einigermaßen eingependelt, aber bei Videos herrscht immernoch so eine Art Grauzone. Ganz "sauber" wird man das Internet eh nicht kriegen können.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Quatsch, bei Bildern gibt`s gar keine Einigung, Urheberrecht bleibt Urheberrecht - und daher ist es auch logisch, daß diese Site "eingestampft" wurde - was nicht passierte, man gab auf, weil die Firma sozusagen Konkurs ist.

Wenn Dir einer die "Früchte deiner Arbeit" klauen würde, wärst Du auch wenig erfreut - oder würdest Du dann sagen: Gern geschehen, ich machs gern umsonst?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^