Schimmel auf einem Buch - entsorgen?

vom 31.07.2008, 13:04 Uhr

Also ich hab ein Jugendbuch von mir im Keller wiedergefunden. Allerdings hat es so grün-graue Verfärbungen und es riecht nicht mehr gut. Ob das Schimmel ist? Also ich denke ich werfe es weg, oder was meint ihr? Hab Angst das es gesundheitlich nicht gut für uns ist. Wenn es halt weg ist , dann kaufe ich es eventuell neu wieder. Kann auch gebraucht sein. Kennt ihr sowas? Was könnte das noch sein außer Schimmel?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren auch mal etliche Bücher weggeworfen, weil diese augenscheinlich von Schimmel befallen waren - das Regal stand an einer nassen Wand und war schlecht belüftet. Zwar bin ich sonst kein Freund davon, Bücher wegzuwerfen, aber in diesem Fall dachte ich auch an meine Gesundheit und hatte auch die Befürchtung, dass die oberflächliche Reinigung zwar das Buch äußerlich wieder halbwegs gut aussehen lässt. Allerdings sieht man da immer noch Flecken und ich fürchte, dass sich in diesen Flecken durchaus auch Schimmelsporen verstecken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt schon nach Schimmel. Du könntest versuchen das Buch richtig trocken zu bekommen - im Moment ist das ja kein Problem, einfach einen Tag in die Sonne legen und eventuell die Seiten umblättern - und dann den Schimmel mit einem Handtuch oder einer weichen Bürste zu entfernen. Das klappt aber nicht immer, es kommt darauf an, wie weit der Schimmel schon eingedrungen ist.

Und gegen den Geruch hilft Katzenstreu. Also, Buch in eine Tüte mit Katzenstreu stecken und ein paar Tage drin lassen. Alles was riecht (Parfüm, Deo) macht den Geruch meistens noch schlimmer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So viel ich weiß kann sich Schimmel nur dann bilden, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist und gleichzeitig die "Belüftung" schlecht ist. Beides kann durchaus im Keller zutreffen. Ich würde alte Bücher wegwerfen, wenn diese nicht einen besonderen Wert haben. Da ist mir meine Gesundheit doch lieber. Aber erstmal sollte du sicher gehen, ob es überhaupt Schimmel ist.
Falls es Schimmel ist solltest du sehr vorsichtig sein. Die Sporen von Schimmel können über die Haut und über die Atemwege in den Körper gelangen und sind schädlich.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit Schimmel würde ich, wenn das Buch nicht gerade unersetzlich ist, nicht lange fackeln und das Buch entsorgen.

Grün-grau spricht für Schimmel, und eine Lagerung im Keller, wo es oft feucht ist, macht das ganze noch wahscheinlicher. Schau lieber mal nach, was Du sonst noch im Keller hast, nicht, dass Dir da alles verschimmelt und vergammelt. Ich würde das Buch kaum mehr anfassen, Schimmel llöst recht schnell schwere körperliche Probleme aus. Also von mir ein klares: Lieber neu kaufen!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schimmel auf Büchern ist leider keine Seltenheit, und ein Buch von einem echten Buchbinder wieder "auf die Beine zu bringen" ist wirklich sehr teuer. Ich denke es wäre wirklich das Beste, wenn du dich von deinem Buch trennst.

Ich hatte vor knapp 2 Jahren das gleiche Problem mit dem Buch "Artemis Fowl". Ich habe mich dazu entschlossen mich davon zu trennen, denn das Risiko auf Gesundlichen Schaden war mir zu hoch. Doch bevor du das Buch in die Tonne schmeißt, versuch es doch mit dem Tipp von Cloudy.

Mich würde interessieren wie weit der Schimmel fortgeschritten ist. Wie viele Seiten des Buches sind davon befallen? Ist der Umschlag auch beschädigt?

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!
Ich war auch einmal in solch einer Situation.

Meine alten Bücher, die ich sowieso nicht mehr lese, habe ich alle in einem Karton auf unseren Dachboden gestellt. Nach paar Jahren wollte ich mir sie aus Lust nach den alten Erinnerungen wieder anschauen, und bemerkte entsetzt Schimmel sowohl am Karton als auch teilweise an den Bücherrändern!

Ich überlegt nicht lange, und schmiss die Bücher sofort weg. Das würde ich dir auch raten. Man kann sie sicherlich putzen, aber wer weiß, was da noch für schädliche Reste bleiben.

Du kannst das Buch ja evtl. neu kaufen, wenn du so sehr dran hängst :)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es könnte sich natürlich, wenn es in einem staubigen Keller lag, auch einfach um Dreck-Ablagerungen handeln, diese müssten dann aber bei leicht reibendem Druck mit einem Tuch abgehen, wenn es sich darum handelt.

Falls es wirklich Schimmel ist, kannst du mal versuchen, mit einem in Essig getränkten Lappen das Buch abzuwischen, wenn der Schimmel nur oberflächig ist, sollte er damit abgehen, aber wenn der Schimmel auch ins Papier gezogen ist, ruinierst du damit nur die Seiten.

Ich würde das Buch dann aber wirklich wegschmeißen, da Schimmel nicht nur "nicht gut" ist, sondern Allergien und sogar Asthma auslösen kann und du dir damit keinen Gefallen tust, wenn du es aufhebst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^