Cuba Libre - einfach nur lecker

vom 06.08.2008, 21:17 Uhr

Da ich am Wochenende meist in einem Club arbeite, habe ich das ein oder andere leckere Partygetränk im Kopf.
Unser Bestseller ist eigentlich Cuba Libre, der einfach wahnsinnig lecker ist und auch wirklich einfach zu mixen ist. Da braucht man keine besonderen Barkeeperfähigkeiten.

Ihr braucht:
- Havanna Club Rum (den Hellen ganz normalen, also nicht den mit lime oder strawberry)
- Coca Cola (damit schmeckts einfach am besten)
- kleine Limetten
- Messbecher
- einen Stößel
- crushed Ice (Zur Not tuns auch normale Eiswürfel, aber Chrushed Ice sieht schöner aus

Wie man ihn macht:
1. Als erstes nehmt ihr die Limetten und viertelt sie. Dann nehmt ihr 2-3 Stücken, je nach Belieben und Geschmack, und schmeißt sie in euer Glas. Diese presst ihr mit dem Stößel im Glas solange, bis der Saft schön rausfließt. Die zerquetschten Limetten lasst ihr im Glas, dann ist der Geschmack intensiver und es sieht besser aus.
Kleiner Tipp am Rande: Schmeißt noch ein unzerquetschtes Stückchen Limette in das Glas, das gibt einen noch schöneren optischen Effekt.

2. Nun nehmt ihr die Flasche Havanna Club. Je nach dem ob ihr eine einfachen,leichten oder einen stärkeren, doppelten Mix haben wollt kippt ihr entweder 2 oder 4 cl mit dem Messbecher in das Glas. Ihr müsst das unbedingt nach dem Zerquetschen mit dem Stößel machen, weil euch sonst beim Quetschen Alkohl in die Augen spritzen könnte.

3. Jetzt füllt ihr das Glas auf mit Crushed Ice oder Eiswürfeln. Wenn ihr das getan habt, einfach das Glas mit eiskalter Coca Cola auffüllen, und schon habt ihr einen leckeren Cuba Libre.

Kleiner Tipp für die Optik: Bevor ihr das Getränk mischt, nehmt eine Limette und fahrt mit der aufgeschnittenen Seite am oberen, äußeren Glasrand herum. Dann nehmt das Glas und rollt es einmal in Zucker. Wenn ihr es wieder hinstellt, habt ihr einen schönen geraden Rand dort, wo der Fruchtsaft der Limette war. Das peppt euer Getränk gleich noch mehr auf.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.08.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der "Cuba Libre" ist ein Drink, der sehr erfrischend und schön südländisch schmeckt. Beliebt es wahrscheinlich auch deshalb, weil er wenig Zutaten enthält und somit nicht aufwendig in der Zubereitung ist, was sich dann auch in den Preisen in den Clubs oder Diskotheken deutlich niederschlagen sollte. Im Grunde ist es ja "nur" ein Bacardi Cola mit Limetten.

Ein Geschmackserlebnis ist der "Cuba Libre" im Gegensatz zu vielen anderen Cocktails jedoch nicht. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Getränk.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da wir schon mal bei Cocktail Rezepten mit Rum sind, dachte ich ich laß Euch mal mein Lieblingsrezept zu kommen. Cubra libre ist nicht so mein Fall aber mal nen Caipi oder jetzt kommts einen Planters Punch.

Die Zutatenliste ist nicht so groß also eigentlich auch mal schnell gemacht. Ihr braucht dazu :
- 3 cl weißen Rum und 3cl braunen Rum
- jeweils 5cl Orangen - und Ananassaft
- jeweils 1cl Zitronensaft und Grenadine

Die Zutaten mit crushed Eis in einen Shaker gebe und schön mixen. Das Ganze dann in ein hohes Cocktailglas geben und mit fischen Früchten zum Beispiel Ananas, Erdbeeren oder der Sternfruch dekorieren. Laßt es Euch schmecken. Abends an heißen Sommertagen echt lecker da er sehr fruchtig schmeckt. Aber Achtung nicht zu viele trinken, der wirkt sehr gut.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Charlie,

also ich denke ,dass gerade Mixgetränke in vielen Discotheken und Clubs überteuert sind, das stimmt schon. Auf der anderen Seite müssen wir ja auch schauen, dass wir ein bisschen was dran verdienen, besonders jetzt, wo wir ein wenig an Publikum verlieren, da ja das Rauchverbot neu eingeführt wurde.

Allerdings denke ich ,das unser Cuba Libre, der am besten bei Konzerten geht und eher weniger auf Parties, recht annehmbar ist vom Preis her. Also bei uns bezahlt man für 0,3L für einen einfachen Cuba Libre 2,50€ + 1 Euro Glaspfand, für nen doppelten 3,50€+1 Euro Pfand. Ich finde das ist echt vertretbar, bei den Preisen, die ich schon erlebt habe, was solche Getränke angeht. Mixgetränke und Cocktails sind eben leider Gottes immer die teuersten, auch wenn sie meistens die sind, die am besten schmecken.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.06.2010, 23:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das stimmt schon, dass durch das Rauchverbot die Kneipen und Clubs einen Teil ihrer Kundschaft verlieren und sie dies zwangsläufig durch erhöhte Getränkepreise zu kompensieren versuchen. Die von der genannten Preise finde ich absolut in Ordnung und würde dafür auch glatt zuschlagen.

Auf einem großen Altstadtfest in Bayern (nicht München, sondern Bayreuth) haben Cuba Libres dieser Größenordnung zwischen vier und fünf Euro gekostet, was auch noch akzeptabel ist, wenn sie im richtigen Verhältnis gemixt sind. Den Alkohol sollte man dann schon rausschmecken können.

Meinen teuersten Cuba Libre habe ich übrigens einmal in Straßburg getrunken. Ganze acht Euro musste ich für diesen Cocktail bezahlen, und dabei war er nicht einmal besonder groß. :twisted:

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Cuba Libre ist wohl einer der Cocktails, die sehr sehr viel getrunken werden. Ich arbeite ab und an hinter der Bar und schenke dort auch Cocktails aus. Und der Cuba Libre geht immer gut. Ich persönlich mag ihn nicht, da er doch sehr heftig ist und ich kein Rumliebhaber bin. Aber er hat dennoch etwas besonderes. Die Mischung von verschiedenem Rum und Cola kenne ich sonst von keinem anderen Cocktail und deshalb wird er wahrscheinlich auch so viel getrunken.

Oder aber auch, weil man davon schnell betrunken wird - ich weiß es nicht ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es müssen nicht immer Cocktails sein, auch pur schmeckt manches ganz ordentlich, wenn man es nicht übertreibt. Mein großer Favorit ist Whiskey, aber Bourbon muss es sein. Auch einen guten Calvados trinke ich sehr gerne. Ansonsten habe ich einen wohlgefüllten Schrank im Keller der alle möglichen Alkoholitäten zum Mixen enthält.

Im Sommer sitze ich fast ausschließlich im Garten und abends mixe ich mir dann einen schönen Cocktail zusammen. Die Betonung liegt hier auf einen, denn das Zeug schmeckt einfach zu gut und ich habe Angst mich daran zu gewöhnen. Ich habe ein schönes dickes Buch mit eintausend Rezepten und das habe ich noch lange nicht durch. Dazu besitze ich noch ein paar schöne Gläser, denn das Auge will auch etwas davon haben und einen großen Vorrat an Eiswürfeln. Zum Mixen nehme ich aber nur Markenware weil es sonst nicht so schmeckt und sehr guten Orangensaft, am liebsten aber frischgepressten. Mein Favorit ist Tequila Sunrise (6cl Tequila, 10cl Orangensaft oder mehr, 2cl Grenadine, 1cl Zitrone, Orangenscheibe) . Alles in ein hohes Longdrinkglas auf gestoßenes Eis geben. Zum Schluss den Grenadinesirup schön gefühlvoll dazugeben, dann ergibt sich eine Farbe wie bei einem herrlichen Sonnenuntergang. Einfach fantastisch. Meine Frau trinkt am liebsten Campari Testerosa, so wie er sich anhört schmeckt er auch. Dazu braucht man 2cl Campari, 1cl Wodka, Tonic, Eis und eine Orangenscheibe und natürlich das Original Campari Glas.

Rot- oder Weißwein ist ansonsten auch in Ordnung, den aber eher selten. Wenn die Frau mal Appetit hat helfe ich die Flasche zu leeren, denn am nächsten Tag schmeckt er meistens nicht mehr so. Wenn es denn Wein sein soll, habe ich auch ein paar Flaschen Retsina im Keller. Das ist eine griechische Spezialität, vielleicht auch besser bekannt als angeharzter Wein. Er schmeckt ungefähr so, wie ein Kiefernbrett richt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^