Bio-Laden, Supermarkt oder Discounter?
Die explodierenden Lebensmittelpreise lassen uns wohl oftmals an der Kasse verzweifeln. Gerade bei Obst und Gemüse, aber auch bei Brot oder Butter kennt die Preisspirale mittlerweile kein Erbarmen mehr und ein Ende der Preisexplosion scheint noch nicht in Sicht, da steigende Kraftstoffpreise ihr übriges hinzu tun. Dennoch wurde bei den Deutschen durch viele Lebensmittelskandale das Bewusstsein für den Lebensmittelkauf geweckt.
Doch was ist nun wirklich besser der teure Bio-Laden, der große Supermarkt oder reicht vielleicht doch auch der Discounter? Wo geht ihr einkaufen? Gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede? Oder unterscheidet sich der Einkauf vor allen Dingen im Preis, aber weniger in der Qualität?
Also ich gehe hauptsächlich in den Discounter und tätige dort meinen Einkauf. Ich muss nämlich, so wie du schon beschrieben hast, aufgrund der explodierenden Lebensmittelpreise, jeden Euro zweimal umdrehen und mir überlegen was ich mir damit leisten kann. Eier und einige andere Dinge bekommt man aber auch dort schon als Bio-Ware angeboten, da sind die Preise dann auch etwas günstiger als im richtigen Bio-Laden. Im Discounter kann ich mir dann die Eier von den glücklichen Hühnern tatsächlich noch leisten.
In Bioläden gehe ich zwar gerne flanieren, greif dann aber gar nicht bis selten zu Produkten, weil diese meinen finanziellen Rahmen sprengen würden. Ich gehe stattdesen in den Drogeriemarkt, dort gibt es eine Reihe von Bioprodukten die man in Supermärkten und Discountern nicht bekommt, und bin mit der Auswahl und den Preisen recht zufrieden.
Für mich ist nicht nur die Frage wichtig ob Bio oder nicht Bio, sondern auch generell die Auswahl der Produkte. Nachdem sich meine Tochter vegetarisch ernährt, bekomme ich im normalen Geschäft keine Auswahl an fleischfreiem Schmalz oder wurstähnlichen Aufstrichen. Einzig die Auswahl hinkt da den Bioläden hinterher. Natürlich freue ich mich, wenn ein Bioprodukt einem Ottonormalverbraucher-Produkt im Preis nicht viel Unterschied zeigt, aber wo ich diese Bio-Sachen kaufe ob im Laden ums Eck oder wirklich im Bioladen, mache ich wirklich nur vom Preis abhängig. Für mich geht die Formel teuer=gut nämlich nicht auf!
Hallo zusammen,
ich sehe das auch so wie Ronja. Ich kaufe meisten zu billigeren Preisen. Heutzutage gibt es aber nunmal schon fast alles auch in der Bio-Variante im Discounter zu kaufen, allerdings muss man da eben nicht so viel zahlen wie im richtigen Bio-Laden.
Wenn es meine Finanzen gerade zulassen, kaufe ich dann aber schon gerne Fleisch aus Bio-Haltung, denn das schmeckt mir einfach besser und nach den ganzen Skandalen in der letzten Zeit ist mir das einfach sicherer. Alles andere hole ich wie schon erwähnt ganz normal im Supermarkt oder eben im Discounter, denn wie jeder andere muss ich auch auf mein Geld achten. Ich kann nicht wirklich sagen, ob Bio-Produkte immer besser und gesünder sind als die "normale" Ware. Ich kann von mir behaupten, dass ich da keinen so großen Unterschied feststellen konnte, außer natürlich der Preisunterschied, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
lg Annie
Ich kaufe regelmaessig im Bio-Supermarkt ein, dort liegen die Preise nur in geringem Masse ueber dem Preis in normalen Supermaerkten. Vor allem bei den Produkten von der handelseigenen Marke und bei den haltbaren Produkten ist kaum ein Unterschied zu spueren. Die Frischwaren sind natuerlich schon etwas teurer, aber da greife ich immer zu wenn es Sonderangeboten gibt, z.B. an der Kaesetheke oder im Joghurtregal.
Obst und Gemuese kaufe ich jede Woche frisch auf dem Markt und ergaenze das zwischendurch noch mit Angeboten aus dem Bio-Supermarkt.
Fleisch und Wurst kaufe ich auch nur im Bioladen, allerdings gehe ich da in einen anderen Tante-Emma-artigen Bioladen, der einfach noch bessere Qualitaet bietet. Die hat zwar ihren Preis, aber da ich wenig Fleisch esse ist es mir das die wenigen Male auch wert, und wenn ich an einem nicht spare, dann sind das Lebensmittel. Da steht bei mir die Qualitaet an erster Stelle.
Im normalen Supermarkt kaufe ich aber auch immer noch ein, meinen riesigen Wochenvorrat an Joghurt, Suessigkeiten - da muss der Biomarkt noch nachlegen - , Putzmittel etc.. Aber auch hier schaue ich immer haeufiger nach Biomarken, und insgesamt kaufe ich in den letzten Jahren deutlich mehr im Bioladen als in regulaeren Geschaeften.
In Discountern kaufe ich nur noch gezielt ein, wenn es ein besonderes Angebot gibt. Oder bei bestimmten Produkten, die eine sehr gute Oektoest Bewertung erhalten haben und auch immer mehr werden.
Hallo!
Ich war schon lange in keinem Biosupermarkt mehr. Ich muss gezwungener Maßen bei einem Diskounter kaufen, weil ich mir es einfach nicht mehr leisten kann irgendwoanders zu kaufen. Aber im Diskounter gibt es ja auch einige Bioprodukte, zu angenehmeren Preisen wie in einem ausschliesslichen Biomarkt.
Obst und Gemüse kaufe ich in einem türkischen Laden. Ob es da Bio oder nicht ist, ist mir dann auch ziemlich egal. Es ist günstig und schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4179mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5627mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen