Gängige Abkürzungen, deren Bedeutung man aber gar nicht kenn
Hallo Alltagsforum,
Gestern ertappte ich mich dabei, wie ich erstaunt ins Grübeln kam, als ich in einem Buch von einem "Postskriptum" las, das die Romanfigur an einen Brief anfügte. "Aha! Das ist bestimmt die Langform von PS", dachte ich verwundert und fragte mich erstens, ob das wirklich stimmt und zweitens, wieso ich das gar nicht wusste, wo ich diese Kürzung doch recht häufig lese und auch benutze. Einmal nachgeschlagen und es war raus: Ja, es stimmt und ist lateinisch.
Sofort fiel mir ein, wie ich vor einiger Zeit schonmal eine Kürzung im Lexikon auf ihre Langform hin untersuchte, nämlich "Et al.". Das liest man ja gelegentlich in Sachbüchern, vorne, wo der Autor genannt wird. Und siehe da, et al ist ganz einfach die kleinere Version von "Et alii/et alliae/et alia", was nichts anderes heißt, als: Und andere. Wenn also so viele Leute an dem Buch mitgearbeitet haben, dass eine Aufzählung aller Beteiligter den Rahmen sprengen würde, werden diese zwei Miniwörter angefügt und schlaue Leute wissen bescheid.
Das brachte mich auf die Idee, hier mal mit euch einige Kürzungen zusammenzutragen, mit denen euch das ähnlich geht. Das Wörtchen "OK" zum Beispiel fällt mir da auch ein, keinen Schimmer, was das in Lang heißt. Und ich gebrauchs täglich bestimmt 30 mal.
Hallöchen,
Du hast vollkommen Recht, es gibt in der Tat sehr viele Abkürzungen und die wenigsten wissen, was es eigentlich bedeutet und benutzen es trotzden . manchmal auch täglich. Wer Latein hatte hat es da schon besser da man sich vieles wirklich herleiten kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass es auch aus dem lateinischen stammt.
Die Herleitung des Wortes "o.k." beziehngsweise die Abkürzung ist nicht so schwer. Ausgeschrieben stammt es aus dem amerikanischen von dem Wort "okay" und bedeutet so viel wie: abgemacht, einverstanden. Also das war mal recht einfach, oder ? Das steht im Duden übrigens auch drin.
Liebe Grüße
winny
Ok kommt aus dem Englischen und heißt lang Okay. Die Engländer und Amerikaner benutzen solche Abkürzungen häufig. Sie verwenden Buchstaben und sogar Zahlen um ihre Wörter abzukürzen. So wird zum Beispiel aus "For you" ein "4 u", weil es eben gleich ausgesprochen wird.
Oder aus Avril Lavignes "Skaterboy" wurde "Sk8terboi". Aus "forever" wird "4 eva". Es wird alles gleich ausgesprochen wie das Original. Deshalb wird Okay auch mit OK abgekürzt: das englische O wird eben auch wie im Deutschen "O" ausgesprochen, und das englische K wird "Kay" ausgesprochen.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich lange Zeit nicht wusste wie zum Beispiel S.O.S. in der Langform heißt. Und ich weiß zum Beispiel, das SMS "Short Message Service" heißt. Und wie ist das bei MMS? Die letzen 2 Buchstaben stehen ja wieder für "Message Service", aber wofür steht eigentlich das erste M? Fragen über Fragen
Hallo,
Zuerst einmal möchte ich die Frage zu MMS beantworten. MMS steht für Multimedia Messaging Service.
Sicherlich gibt es einige Abkürzungen die ein bisschen schwer sind, aber wenn man sie einmal kennt, so weiß man was gemeint ist. Früher habe ich mich zum Beispiel immer mit der Abkürzung d.h. schwer getan, weil ich nicht wusste, wie ich diese zu deuten habe. Mittlerweile konnte ich mir aber gut merken, dass diese "dass heißt" heißt und somit bereitet mir diese auch keine Probleme mehr.
Solche Ausdrücke wie "4U" kann man aber nicht mit "OK" vergleichen.
Das erste ist ein relativ neues Phänomen (oder sollte man sagen Unart?), dass zuerst in verschiedenen Songtiteln aufgetreten ist und sich dann im Internet verbreitet hat. Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich von Chats fernhalte - ich habe keine Lust ständig Buchstaben und Zahlenkombinationen zu deschiffrieren. Ich habe mal gelesen, dass das auf einen Song von Prince zurückgeht, aber ich weiss nicht ob das wirklich stimmt.
"Ok" hingegen ist schon wesentlich länger eine gebräuchliche Abkürzung - Wikipedia sagt es wurde zum ersten mal 1839 benutzt. Das gleiche gilt übrigens for "Xmas" (Christmas) - das ist auch kein neuer Trend, den schon im Mittelalter wurde "X" als Abkürzung oder Zeichen für "Christ" benutzt.
Und wo ich mich grade bei Wikipedia rumtreibe: MMS = Multimedia Messaging Service
Also ok wurde ja schon erklärt, MMS bedeutet meiner Ansicht nach (habe ich mal gelesen) Multimedia-Message-Service, weil man ja Töne und Bilder und Clips verschicken kann. SOS war doch Save our Souls oder?
Welches Kürzel einem ja immer wieder begegnet, ich aber kaum einen Menschen kenne, der spontan weiß was es bedeutet ist DNA bzw. DNS. Ich weiß nur irgendwas mit Deso---- Säure, aber wie das genau heißt weiß ich nicht.
Jess0708 hat geschrieben:Welches Kürzel einem ja immer wieder begegnet, ich aber kaum einen Menschen kenne, der spontan weiß was es bedeutet ist DNA bzw. DNS. Ich weiß nur irgendwas mit Deso---- Säure, aber wie das genau heißt weiß ich nicht.
Desoxyribonukleinsäure bzw. englisch deoxyribonucleic acid. Auswending wüsste ich es allerdings auch nicht, desoxy vergesse ich immer, Ribonukleinsäure kenne ich aber noch auch aus weiteren chemischen Vorgängen aus dem Bio-LK und das blieb irgendwie hängen Aber hier sieht man mal, warum Abkürzungen auch sinnvoll sein können. Das kann sich ja wirklich kein Schwein merken
Zur Herkunft der Abkürzung "OK" gibt es übrigens weit mehr Theorien, angeblich soll sich das ausgeschriebene "Okay" auch erst eben daraus wie man dieses Kürzel eben ausspricht entwickelt haben. Mein Englischlehrer hat immer erzählt, ein Prüfmitarbeiter von Ford am Fließband hätte unter alles Geprüfte seine Initialen (O und K) gesetzt, aber diese Theorie halte ich für nicht unbedingt wahr denn so viele Leute werden diese Prüfformulare nie zu Gesicht bekommen haben dass sich dieses Wort so stark durchsetzen konnte. Eine bessere Theorie finde ich da die 0k (zero killed) Kürzung vom amerikanischen Militär, wenn niemand getötet wurde war eben alles in Ordnung.
Ich wusste früher übrigens nie, was Ltd. bedeutet. Heute weiß ich, Limited ist einfach nur eine weitere Geschäftsform.
Huhu!
Nee, da habt ihr meine Unwissenheit dann doch etwas größer gemacht, als sie ist. Was ok ist, weiß ich doch. Genauso, was okay ist. Aber damit weiß man ja trotzdem noch nichts. Die Kenntnis über eine Abkürzung und ihre Bedeutung heißt ja noch nicht, dass man auch die Langform kennt bzw. ihre Entstehungsweise.
Und bei ok scheintt es so zu sein, dass sich diese Kürzung aus einer brutal verdeutschten Kurzschreibweise für das englische "All correct" entwickelt hat. Irgendwelche sprachlich minderbegabteren deutschen Offiziere in Amerika waren wohl davon ausgegangen, es schreibe sich "Oll korrekt", und kürzten es dann nach ihrer kleinen Manipulation ganz konsequent richtig falsch ab. Das ist zumindest die Theorie, die man immer wieder an oberster Stelle liest. Gibt aber dutzende Vermutungen über die Wortherkunft in diesem Fall.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dieser AKüFi (AbKürzungsFimmel) geht mir gelegentlich ganz gehörig auf den Geist. In Fliesstexten haben Stummelwörtchen wie "vllt", "iwie" oder "iwas" einfach nichts verloren. Bei Kürzeln wie "zB" für "zum Beispiel" kann ich mich da noch einigermaßen mit anfreunden, aber ich schreibe es trotzdem lieber aus, das gibt einfach ein schöneres Schriftbild (ich schreibe es auch dann aus, wenn es keine Punkte dafür gibt ).
Es nervt mich immer sehr, wenn Leute meinen sich damit profilieren zu müssen, sich möglichst "modern" oder möglichst "kompliziert" auszudrücken, aber es keine Kunst, einen Text zusammenzubröckeln den keiner kapiert, dass schafft auch jeder Affe, dem man eine Schreibmaschine gibt. Einen Sachverhalt aber mit einfachen Worten und für jedermann verständlich auszudrücken ist viel schwerer als sich manch einer vorstellen mag.
Aber eine schöne Abkürzung möchte ich auch noch beitragen NIO das steht für Nicht In Ordnung und wird auch beispielsweise im Fordwerk auf Autoteile geschrieben, die in der Qualitätssicherung durch das Raster fallen.
Gruß
Also gängig ist ja auch noch die Abkürzug "etc." was ausgeschrieben "et cetera" bedeutet, dass ist Latein und bedeutet in etwa das selber wie usw. (-und so weiter ). Des Weiteren bedeutet die Abkürzung (wonach schon gefragt wurde) Co KG -> Compagnie Kommanditgesellschaft, was bedeuten soll, dass eine handelsrechtliche Verbindung zweier Gesellschaftsformen vorausgeht. Um zu a.D. zu kommen, das steht einfach nur für ausser Dienst.
Die im Automobilkreis bekannte Abkürzung ABS steht ganz einfach für das Anti-Blockier-System. Bei ESP ist das schon ein bisschen schwieriger, da man hierbei sehen muss, welchen Bereich man vom Auto meint. In der Regel (idR ) steht diese Abkürzung für Elektronisches Stabilitätsprogramm, kann aber auch Einspritzpumpe bedeuten. Die Abkürzung TLC kann ich nun nicht direkt mit dem Kfz Bereich in Verbindung setzen, doch bedeutet diese Abkürzung in der Regel Traffic Light Control.
Um bei ESP zu bleiben, es gibt hier auch noch die Abkürzung e.s.p., was et sic porro bedeutet. Das ist lateinisch und bedeutet, ebenfalls wie et cetera, und so weiter. Zu den Abkürzungen wie 4u und 4ever. Das sind nicht solche Abkürzungen wie "etc" und "usw." diese Formen der Abkürzungen traten erst in Erscheinung, als das Chatten berühmt wurde. Jedenfalls die meisten von ihnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3321mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4390mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5847mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen