Gemischtes RAID System aufsetzen - wie?

vom 05.08.2008, 18:59 Uhr

Hallo,

da ich wieder im Kaufrausch was Hardware angeht bin wollte ich hier mal an unsere Experten eine Frage äußern: Ist es möglich ein gemischtes RAID System aufzusetzen, also dass nur 2 SATA Platten im RAID Verbund agieren und drei nicht? Wenn ja, welches RAID muss ich wählen und was beachten?

ASUS Commando
Intel Core2Duo E8400
3 x MDT DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16)
2 x SAMSUNG 320GB Spinpoint HD321KJ

Momentan möchte ich mir 3 weitere SAMSUNG 320GB Spinpoint HD321KJ Platten kaufen, eine davon soll meine erste decken, die in 5 Partitionen geteilt ist und neben meinem System mit Daten vollgestopft ist die ich nicht missen möchte. Die andere Platte ist bei mir gerade nur eine reine Store Platte in drei Partitionen mit Daten die auf meinem alten Rechner nochmal gesichert sind.

Muss ich alle Platten decken lassen oder eher nicht? Ich denke mal, es geht auch so. Im Commando BIOS habe ich auch schon die Einstellungen gefunden für einen RAID Verbund die Platten zu bestimmten (Platte 1 & 3, 2 & 4 usw.), zudem hab ich ja sowieso eine ungerade Zahl an Platten bei maximaler Auslastung ( 5 x SATA, 1 x DVD Brenner), so dass jede Platte nicht jede decken kann.

Achso, um die Frage gleich weiter zu spinnen: Wenn ich mich nun doch entscheide, 2 Platten von 2 Platten decken zu lassen und die fünfte als Müll Partition verwende - wollte meinen alten Rechner umfunktionieren und dort die Platten plätten - was muss ich dann beachten? Welcher RAID Verbund lohnt sich dann (hohe Performance vs. hohe Sicherheit?). Kann ich im Nachhinein dann immernoch auf meine Urlösung switchen und die eine RAID Platte als normale einbinden?

Man sieht, ich steh da wie der Ochs vorm Tor und hab auch keine große Lust auf Experimente :wink:, daher bitte nur qualifizierte Vorschläge von denen die sich damit auskennen und keine Spekulationen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

das ASUS Commando hat einen Intelchipsatz und zwar den P965, dieser ist für den RAID-Betrieb dann zuständig. Wenn du bootest sollte kurz eine Meldung kommen welche Taste du drücken musst, damit sich der Manager von Intel für das RAID öffnet in dem kannst du das ganze Zeug dann konfigurieren.

Du kannst an sich so viele Raids aufsetzen wie du lustig bist, jedes Raid erscheint dann als ein Laufwerk in Windows. Du musst auch nicht alle Platten in Raids unterbringen, wenn du nur 2 verwendest für das Raid und den Rest "normal" lässt, dann hast du die Wahl ob du die beiden als sicheres System aufsetzen willst, also eine Platte spiegel die andere, das wäre RAID 1, bringt dir gewschwindigkeitstechnisch nur beim lesen Vorteile, dafür halbiert es den Speicherplatz, da ja alles doppelt gespeichert wird. Wenn du es als RAID 0 aufsetzt, dann schreibt das System die Daten gleichzeitig auf die Platten aber nicht doppelt, erhöht die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben, wenn aber eine der beiden Platten ausfällt sind alle Daten verloren, Speicherplatz wird hier logischerweise nicht halbiert. RAID 5 ist eine Mischung aus 1 und 0, geht aber erst ab 3 Platten. Wenn im RAID 5 eine Platte ausfällt dann kann man mit den Restlichen Platten die Daten noch rekonstruieren, da auf jeder Festplatte Prüfdaten gespeichert werden, das ganze kostet etwas extra Speicherplatz aber dafür ist bei dem Ausfall einer Platte noch alles im grünen Bereich.

Dann gibt es noch von Intel eine Extra-Technologie, Intel Matrix Storage heisst das, oder so ähnlich, da kann man zum Beispiel mit 2 Platten ein RAID 1 und ein RAID 0 aufbauen, dabei werden dann die RAID 1 Daten auf beiden Platten gespiegelt und die RAID 0 Daten verteilt.

Okay, jetzt mal zu deinem Problem. Wenn du ein RAID einrichtest, auf dem deine Windowspartition liegen soll, wirst du deinen PC neu einrichten müssen, also alles neuinstallieren, da das im laufenden Betrieb nicht geht. Da musst du dann auch im BIOS die Platten auf SATA und RAID umstellen und eine Treiberdiskette bei der Hand haben oder den Treiber in die InstallationsCD integrieren, jedenfalls ist das bei WindowsXP so, Vista sollte auch RAID-Treiber dabeihaben.

RAID 0 lohnt sich meiner Meinung nach für Privatleute kaum, wenn du auf dem RAID 0 nur Daten speichern willst sehe ich da kaum Vorteile, da du die schneller Geschwindigkeit nicht wirklich brauchst und dazu noch den Nachteil hast, das alle Weg sind wenn eine Platte ausfällt. Für das Sichern von wichtigen Daten ist RAID 1 interessant, da da automatisch alles "sicher" ist und man nicht erst noch Backupprogramme laufen lassen muss. Der Hauptnachteil ist jedoch, das sich die Speicherkapazität erhöht, dass ist immer eine Frage wie wichtig die Daten sind.

Ja, das musst di selbst entscheiden ;) Bevor du dir die Platten kaufst würde ich dir auch erstmal raten Performanceverlgeiche anzugucken, da sich meiner Meinung nach RAID 0 fast nie rentiert, ich würde dazu tendieren, dass man mit 2 Platten ein RAID 1 System aufsetzt und dann dadrauf entweder die Systempartition macht oder zumindest alle wichtigen Daten auf dieses Laufwerk speichern lässt.

Vor Viren und dem ganzen Rest kann dich RAID natürlich auch nicht schützen, wenn die meisten Daten die du sicher haben willst kaum geändert werden, wäre als günstigere Alternativ eine externes Laufwerk und eine Backuproutine sicherlich auch eine Überlegung wert.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke schon einmal für die umfassende Erklärung, hat mir schon viel geholfen. Ein RAID 1 Verbund kommt meinen Vorstellungen meiner Meinung am nächsten. Im Grunde geht es mir nur um die Sicherheit falls mal eine Platte abrauscht, da ich mit meiner letzten das Problem hatte, dass diese teilweise instabil war nachdem ein paar Oberflächenschäden immer öfter auftraten und das NTFS Image als instabil gekennzeichnet wurde und CHKDSK mein stetiger Freund beim Booten war.

Frage zur Neueinrichtung: Reicht hier eine Reparaturinstallation aus und wird der ganze Rest gespiegelt oder muss ich beide Platten komplett plattmachen und alles neu aufspielen? Da man die RAID Treiber einbinden muss, nehme ich mal nicht an dass es geht das System nach RAID Einrichtung auf die erste zu spiegeln und es automatisch von 1 auf 2 gespiegelt wird bzw. auf beide zu spiegeln.

Achso, falls eine Platte ausfällt und ersetzt werden muss: Was dann? Funktioniert eine als RAID 1 eingerichtete Platte auch alleine? Kann man, falls eine abrauscht, stattdessen einfach eine baugleiche einbauen und man hat wieder den Ausgangszustand (2 Platten im RAID 1 Verbund)?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

meinst du mit Reperaturinstallation diese CDs die bei Komplettcomputern mitgegeben werden statt einer normalen BetriebssystemCD und dann den Computer in den Ausgangszustand versetzen?

Also wenn du die Systempartition auf das RAID System aufsetzen willst dann wirst du Neuinstallieren müssen, da die Platten beim generieren des RAIDs meines Wissens komplett neu formatiert werden. Wenn du dagegen ein normales Laufwerk erstellen willst kannst du die Treiber auch nachträglich einbauen, ansich würde dass auch bei der Systempartition gehen, ist nur etwas tricky, aber da die Platten beim generieren des RAIDs komplette platte gemacht werden und du nicht nachher einfach die Daten überkopieren kannst bringt dir das nichts. Es könnte sein, dass es irgendwie geht, dass du dir sagen wir ein neues RAID System machst und dann die Systempartition mit irgendeinem Programm rüber schaufelst und dann den Bootbereich der Festplatte änderst, da bin ich aber zumindest bei Windows überfragt.

Wenn eine Platte bei RAID1 defekt ist oder einfach nur wenn du sie ausbaust läuft das ganze weiter wie vorher, nur dass du halt keine Sicherheit mehr hast. Wenn du dann eine identische einbaust regeneriert sich das RAID quasi, wenn du Windows benützt kannst du dir den Intel Matrix Storage Manager installieren, da wird dann genau angezeigt wie es um deine RAIDs steht.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

komme leider erst jetzt zum antworten, hab mich noch woanders belesen. Das mit der Systempartition kann ich mehr oder weniger vergessen und muss wohl alles neu aufspielen :(. Da ich meinen Rechner schon eingerichtet habe werde ich wohl nur die Platten kaufen und mir das lausige Windows BackUp gönnen bzw. gelegentlich mal mit Acronis die Platte auf die andere spiegeln.

Aber trotzdem danke für deine Tipps, sollte ich mal wieder in ein paar Jahren einen neuen Rechner kaufen, werd ich dran denken :wink:, hat mir sehr geholfen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

ich sag auch danke ;) Habe selbst damals den Aufbau eines RAIDs wieder verworfen, weil es mehr Spielerei wie echter Nutzen gewesen wäre.

Zum täglichen Sichern wichtiger Daten benütze ich http://dirsync.de/ , da ich die WindowsBackupFunktion doof finde. Das Programm lass ich dann per Aufgabenplaner einmal täglich starten und meine wichtigen Ordner abgleichen, wie zum Beispiel auch die eMail Ordner. Nur falls du auf der Suche nach sowas bist, man muss halt dann wissen, wo das wichtige Zeug gespeichert wird.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^