Speichermedium für kleinen Server
Hallo,
da ich momentan bei vielen PCs hier Probleme mit der Speicherkapazität habe, spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Jetzt gibt es viele Gehäuse die das unterstützen oder sogar Festplatten, die bereits eine Ethernetschnittstelle mitbringen, aber ich kann mich irgendwie mit keinem so richtig anfreunden.
Deshalb habe ich mir überlegt einen kleinen Server auf Basis des INTEL D945GCLF zu bauen. Damit könnte ich dann meinen Router, den DHCP-Server und den Print-Server (momentan alles Einzelgeräte) ersetzen. Zudem könnte ich einen Mail-Server aufsetzen, der die eingehenden Mails auch gleich zentral auf Spam und Viren untersucht.
Bisher habe ich eine WD 5000AACS (500GB) als Speichermedium für die Daten des Fileservers eingeplant und eine 4GB Compactflash-Karte fürs das Betriebssystem. Die Festplatte könnte ich so einfach schlafen schicken, wenn gerade kein Nutzer auf Daten zugreifen will.
Nun habe ich allerdings Zweifel an der Compactflash-Karte, denn durch den Mail-Server, bzw. auch den Virenscanner finden ja ständig "Festplattenzugriffe" statt, die, wie ja bekannt ist, die Lebensdauer der Karte verkürzen. Ich kann schlecht abschätzen, wie lange diese Karte halten würde, Hintergrund ist einfach, dass ich den Stromverbrauch, wenn der Server nicht gebraucht wird, so gering wie möglich halten will. Als Alternative würde sich jetzt noch eine 2,5''-Festplatte anbieten, allerdings liegt deren Stromverbrauch natürlich deutlich über der, der CF-Karte.
Was meint ihr zu der Problematik, bzw. zu was würdet ihr raten?
Hallo,
derzeitig nutzt du ja eine CF Karte. Meine Frage dazu wäre, ob das ganze Teil, welches du einsetzen willst auch eine SSD (solid state disk) verkraftet.
Wenn dies der Fall ist, dann schaue einfach mal, ob du eine mit einer geringen größe bekommen kannst.
Hallo kommissar,
derzeit nutze ich noch nichts, das sind alles nur Planungen für einen Server, den ich unter umständen realisieren will.
Die Solid State Disks sind preislich natürlich um einiges teurer und haben dafür eine sehr begrenzte Kapazität. Ich gebe zu, dass ich nicht so viel Ahnung davon habe, weswegen mir der Unterschied zwischen der Compactflash-Karte und der Solid State Disk nicht ganz klar ist. Beide setzen doch eine ähnliche Technik ein und haben so das selbe Problem bei den Schreibzugriffen.
Zudem weiß ich nicht genau, was du mit ''verkraften'' meinst. Meinst du das im Bereich Stromverbrauch, vom Preis her oder wegen der Größe?
Wenn du insteresse Lust und Zeit hast, rufe doch einfach mal bei dieser Firma hier an: wwww.acom-pc.de - Die können Dir dort sicherlich weiterhelfen. Ich habe bei denen meinen Rechner mal bestellt und total viele Sonderwünsche gehabt, die bauen dir sowas auch, also keine Scheu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33097.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen