Hilfe! Mein Ficus hat Schädlinge, was tun?

vom 01.08.2008, 06:24 Uhr

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Ficus ueber Nacht ein paar gelbe Blaetter bekommen hat. Erst dachte ich, das liegt an dem komischen Wetter, das wir derzeit haben. Die Temperaturschwankungen, die hohe Luftfeuchtigkeit, vielleicht hab ich da einmal zu wenig gegossen oder zu viel...

Bei genauerem Hinsehen gestern habe ich aber auf der Unterseite der Blaetter am Stielansatz so eine weisse wachsartige Substanz entdeckt, und jetzt befuerchte ich mein Ficus ist von fiesen Schaedlingen befallen. Leider habe ich nicht herausfinden koennen, um welche Art es sich dabei handelt und wie man sie wirkungsvoll bekaempfen kann.

Meinen Ficus habe ich jetzt schon ueber zwanzig Jahre und er ist mir richtig ans Herz gewachsen, darum moechte ich natuerlich alles versuchen ihn zu retten. Ein Leben ohne ihn kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :(
Ich habe schon versucht das weisse Zeugs abzumachen, aber bei den vielen Blaettern - der Baum ist knapp zwei Meter hoch - wuerde das ewig dauern.

Weiss jemand worum es sich bei diesem wachsartigen Befall handelt und welches Mittel hilft? Ein natuerliches Hausmittelchen waere mir natuerlich am liebsten, bevor ich die Chemiekeule auspacken muss.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die weißen Ausscheidungen am Blattansatz des Ficus Benjamini sind Wachsausscheidungen der Pflanze, die bei Stress, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeitsschwankungen oder Staunässe von der Pflanze produziert werden. Du brauchst da ncihts dran zu machen, bzw. kannst nichts dran machen, ausser die Pflanze nicht zu oft giessen. (Bei der hohen Luftfeuchtigkeit brauchst du nur wenig bis gar nichts giessen) .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Puh, da bin ich aber beruhigt! Mir faellt ein echter Stein vom Herzen. Danke! :)

Da ich die Tendenz habe zuviel zu giessen, wird es das wohl sein. Allerdings pruefe ich immer, ob die Erde trocken ist, bevor ich giesse, und momentan ist sie wirklich alle zwei Tage staubtrocken. Sollte ich mich dann trotzdem zuegeln und die Pflanze erstmal etwas weiter austrocknen lassen?!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo missider!

Ich würde sie mal ein paar Tage in Ruhe lassen. Die Temperaturunterschiede, die zur Zeit auch in den Räumlichkeiten sind, sind Stress für den eigentlich empfindlichen Ficus Benjamini und er braucht Ruhe. Wenn du dir aber noch unsicher bist, würde ich mal so einen kleinen Ast mit den weißen absonderungen abschneiden und mal zu einer Gärtnerei fahren/gehen. So kannst du evt. Spinnenmilben (die ich aber ausschliesse) auch ausscheiden oder dir genau sagen lassen, was es ist.

Ich hatte das bei meinem Benjamini aber auch mal und meine Gärtnerei hat mir das gesagt, was ich dir oben geschrieben habe. Es war damals auch im Sommer, der sehr unbeständig war. Ich habe ihn ein paar Tage ganz in ruhe gelassen und dann hat er zwar ein paar Blätter verloren, die aber im Frühjahr alle wieder nachgewachsen sind. Ich dachte, dass er mir kaputt geht. Aber er hat sich im Frühjahr wieder komplett erholt. Im winter sah er aus wie ein Laubbaum, der seine Blätter verloren hatte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke Diamante, so werde ich das machen. Wird mir sicher schwer fallen, nichts zu tun, aber manchmal ist das ja wirklich am besten so. Ich werde aber auch zur Sicherheit mal mit einem Blatt in den Blumenladen gehen und dort nachfragen. Dieses Jahr ist das aber auch verflixt, selbst meine Balkonpflanzen sehen schlapper aus als sonst.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meiner Arbeit haben wir auch einei riesigen Ficus, der zur Zeit auch krank ist. Allerdings zeigt er andere Symptome als deiner. Im Blumenladen wurde uns geraten, ihn zur "Kur" in den Garten zu stellen, damit er sich dort erholen und vielleicht mal ein bißchen Regenwasser abbekommen kann. Da steht er nun und es scheint zu klappen.

Soweit ich weiß gibt es aber auch verschiedene "Medikamente" für kranke Pflanzen, also am Besten echt mal in den Blumenladen gehen und sort beraten lassen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rausstellen geht bei uns leider nicht, da den ganzen Tag die Sonne auf den Balkon knallt. Da hat der Ficus nach kuerzester Zeit verbrannte Blaetter, das hatte ich naemlich anfangs ganz naiv mal ausprobiert, ihn zum Sommer rauszustellen.

Inzwischen scheint mein Ficus aber schon auf dem Weg der Besserung zu sein. Nachdem er am Samstag nochmal jede Menge Blaetter hat fallenlassen, ist es gestern schon deutlich weniger geworden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^