Neue Suchmaschine: Cuil
Seit dem 28. Juli sieht sich www.Cuil.com als die größte Suchmaschine der Welt, Google Alternative und Zukunft der Searchengines. Angeblich bietet das Projekt einen dreimal größeren Suchindex als Google.
Gegründet wurde die Suchmaschine von einem ehemaliger IBM und zwei ehemaligen Google-Mitarbeitern. Ersterer, Tom Costello, war bei seinem Ex Arbeitgeber Manager und hat schon während seines Studiums auf der Universität in Stanford Suchmaschinen programmiert. Eine der abtrünnigen Google Angestellten ist seine Frau Anna Patterson. Sie war früher für TeraGoogle verantwortlich, einen großen Suchindex des Platzhirschs. Der dritte im Bunde ist Russell Power, ein Arbeitskollege von Patterson beim Suchmaschinenriesen Google. Nun hat das Trio seine eigene Suchmaschine der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Als Vorteil preisen die Entwickler an, dass der Suchindex größer sei, die Darstellungmöglichkeiten vielseitiger und man die Ergebnisse nach Kategorien gliedern kann. Diese und andere Funktionen bietet die Features Seite auf www.cuil.com.
Der wichtigste Pluspunkt für Cuil ist aber, dass persönliche Daten angeblich nicht gespeichert werden. Gegenüber Google wäre das ein Riesenvorteil, weil der Platzhirsch ja bekanntlich jede Suchanfrage+IP speichert.
Ein interessantes Detail: Der Name Cuil ("cool" ausgesprochen) ist abgeleitet von der Finn McCuill, der Figur aus einer keltischen Volkssage, und kann unter anderem mit "Wissen" übersetzt werden.
Was denkt ihr über den angeblichen Google Konkurrenten?
Hallo,
so wie du uns diese Suchmaschine vorgestellt hast, scheint sie echt viele Vorteile zu haben gegenüber Google. Sie macht genau das besser, was der Konkurrent falsch macht. Ich werde mir diese Suchmaschine auf jeden Fall anschauen. Sie wurde auch von profilierten Personen entwickelt, so dass ich denke, dass es kein Amateurprojekt ist.. Ob sie nun einen dreimal so hohen Suchindex als Goggle aufweisen kann, wird sich zeigen. Mir würde ehrlich gesagt schon der gleichgroße Suchindex reichen.
Naja, der größte Nachteil von cuil.com ist der von blackle.com und anderen Seiten: Sie ist momentan noch größtenteils auf den anglo-amerikanischen Markt ausgerichtet. Die Anzeige der Suchergebnisse ist auch nicht so genau wie versprochen - Vorzeigesuchen wie zu "Harry Potter" machen das Bild da für mich momentan auch nicht besser.
Aber mal abwarten, es kann sich ja noch viel tun - die Frage ist nur wie lange das mit der Datenspeicherung noch so gehandhabt wird, denn dummerweise ist das zwar ein sehr positives Anliegen, nur bringt es keine Profite.
Naja, etwas skeptisch werde ich schon, wenn ich lese, dass sie kürzlich fertiggestellt wurde und nun schon das neue große Ding sein soll. Ehrgeiz schön und gut, aber so ein System muss ja erstmal den dementsprechenden massiven Nutzerzulauf erfahren, Schwachstellen optimieren und durch gute Qualität "rumgesprochen werden". Klingt alles schon so esofort-etabliert, das ist es wohl nicht. Google wurde auch nicht an einem Tag Marktführer.
Gut, dass schon im Eingangsposting die Aussprache geklärt wurde, habe mich, als ich nur den Titel las, erstmal etwas irritiert gefragt, was das denn für ein knurzeliges Wort sein soll...
Ich glaube ich bleibe bei Google. Ich habe grade mal eine Test Suche auf Cuil gemacht und das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich. Ich bekomme gerade mal 23 Seiten Ergebnisse wo google über 100 ausspuckt. Klar, die Masse ist nicht entscheidend sondern die Qualität der Ergebnisse, aber die unterscheidet sich auch nicht wirklich von Google.
Ausserdem fehlen mir eine ganze Menge Optionen die ich bei Google regelmässig benutze, wie zum Beispiel die Bilder Suche, die News Suche oder die Suche nur nach Seiten in einer bestimmten Sprache. "Explore by Category" war bei meiner Suche wenig sinnvoll, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das nützlich sein könnte, vor allem bei Dingen die mehrere Bedeutungen haben.
Und ich finde es auch gut, dass die Suchmaschine keine Werbung als Suchergebnisse getarnt anzeigt. Fragt sich natürlich wie sich das ohne Werbung auf Dauer finanzieren soll.
Ich ahbe es gerade getestet und bekam auf mehrere suchanfragen nur ergebnisse auf (ich vemrute) belgisch oder einer verwandten Sprache, jedenfalls konnte ich damit nichts anfangen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt, es wird ja Anfang nicht alles perfekt sein. Aber es kann nur gut seinm, wenn echte Konkurrenz das Geschäft belebt. Google nervt mich ganz fürchterlich mit den gekauften tollen Angeboten, wo ich meinen alten Schulfreund besonders günstig kaufen kann.
Ein vielversprechendes Projekt und ein mutiges dazu. Google vom Treppchen stoßen zu wollen, ist mehr als ehrgeizig. Aber gerade solche scheinbar unmöglichen Vorhaben sind mir durchaus sympathisch.
Was ganz eindeutig schmerzlich fehlt, ist die Möglichkeit die Sprache für die Suchergebnisse auszuwählen. Bei einer Suche nach "Wolfgang Clement" erscheinen wirklich nur englischsprachige Ergebnisse auf den ersten mindestens drei Seiten und bei einem deutschen Politiker, der gerade in den deutschen Schlagzeilen ist, müssten da eigentlich die aktuellen deutschen Meldungen, auch ohne Voreinstellungen irgendwo auf der ersten Seite auftauchen (bei einer Stichprobe fand ich dann eine deutschsprachige Meldung aus "Die Welt" auf der neunten Seite.
Erstaunlich ist allerdings wieviel da bei so einer neu gestarteten Suchmaschine schon gelistet ist. Bei dieser Suche waren es jetzt 126.913 Treffer. War sicher harte Arbeit, das alles schon erstmal zumindest so hinzubekommen. Die Initiatoren haben meinen vollen Respekt für diese Leistung.
Google bringt hier allerdings 652.000 Treffer. Und, wie bereits erwähnt, ist das Newsfeature bei Google sehr ausgereift und extrem gut brauchbar, wenn man etwas Aktuelles recherchieren möchte. Es erscheint auch sofort oben. Da es ein deutsches Ereignis ist, erscheinen auch deutsche Treffer als erstes, wenn man nur das Web ohne jede Präferenz durchsucht. Auch Wikipedia ist immer sehr weit oben gelistet, was oft sehr hilfreich ist.
Cuil hat wirklich sehr viel Arbeit vor sich, wenn es ähnlich beliebt wie Google werden möchte, doch ist es wahr: Vor Google kann einem inzwischen Angst und Gange werden, wenn man bedenkt auf welche Informationen die Zugriff haben und welche sie sammeln (auch durch bestimmte kostenlose Tools für Foren und Webseiten) und diese - wenn sie wollten - maßlos verknüpfen könnten. Kein Mensch weiß, was man damit alles anfangen könnte. Es wäre also nicht so schlecht, bekäme das wirklich allzu neugierige Google einen diskreteren Konkurrenten, der tatsächlich auch ein ernstzunehmender wäre. Doch bis dahin ist es wie gesagt für Cuil ein sehr langer Weg. Google ist ein gewachsenes Unternehmen. Über ein Jahrzehnt Firmengeschichte lässt sich nicht so einfach umpusten. Seit 2000 es Marktführer und wuchs beständig weiter. Das alleine ist schon fast ein Jahrzehnt.
cuil.com ist ein sehr gewagtes Projekt. Bisher wie oben berichtet eher für Amerikanische Seiten gedacht. Für Dinge die ich im Amerikanischen Raum suche nutze ich sogar inzwischen cuil.com und muss sagen, dass das ganze recht gut ist.
Einziges Manko ist, die Werbung nervt etwas, sprich die Suchergebnisse die zu Seiten verweisen die etwas verkaufen wollen. Da diese komischer Weise nicht richtig erkennbar sind. Mit ein wenig arbeit und Aufwand hat diese Seite großes Potential google etwas Marktmacht abzuringen. Besser als google zu werden, das halte ich für schier unmöglich.
Ja sieht schon sehr gut aus, also vom Design her. Doch woher kommen die 121,617,892,992 Seiten? Aus Amerika? Das sind irgendwie so viele Eigentlich ist die Suchmaschine derzeit nichts für Deutschland, da sie nur englisch ist! Aber wenn man es sich so überlegt, dass die Suchmaschine Google überholen soll, solllte man bedenken, dass Google mehr als nur eine Suchmaschine ist: Man kann nach Bildern, Videos, Nachrichten usw. im ganzen Netz suchen! Zudem hat Google auch einen eigenen Mailanbieter und sein eigenes Werbeprogramm! Zu der Speicherung der Daten: Das könnte eigentlich ein Nachteil für alle sein, denn wenn man nicht weiß was der Kunde sucht, kann man die Maschine nicht verbessern! Und wenn man sie nicht verbessert, wird der Kunde viell. dumm da stehen (sitzen). Aber wir werden schon sehen, wer sich als "Meistbenutzte Suchmaschine der Welt" ehren darf!
Hallo alle zusammen,
also ich habe mir die Seite mal angesehen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht im geringsten glaube, dass diese neue Suchmaschine jemals den Status erreicht den Google momentan hat. Das Design der Seite ist zwar ganz angenehm, doch z.B. hat Windows Vista ebenso gezeigt, dass Design nicht alles ist.
Außerdem hat man mit Google ,wie schon vorher gesagt, viel mehr Möglichkeiten. Daher denke ich nicht das Leute die vorher Google benutzt haben, auf Cuil umsteigen ,da Google einfach gesagt um einiges komfortabler ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen