Sellerie - Was macht man mit den Resten?

vom 30.07.2008, 21:17 Uhr

Hallo zusammen,

oft braucht man für verschiedene Reste nur kleine Mengen an Sellerie und bekommt sie, wie sollte es anders sein, nur als ganze Knolle, was natürlich viel zu viel ist. Damit man den Rest aber nicht weg werfen muss, einfach die restliche Knolle in kleine Würfel schneiden. Anschließend mit etwas Wasser im Gefrierschrank einfrieren.

Wer möchte, der kann auch gleich noch Möhren und Petersilie mit einfrieren, natürlich als Portionen, so hat man beim nächsten Suppe kochen gleich das Suppengemüse griffbereit.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Warum mit etwas Wasser einfrieren? Ich friere Suppengemüse (Sellerie, Möhren usw) in Würfel geschnitten roh und ohne Wasser ein. Wenn man mit Wasser einfriert nimmt es nur unnötig Platz weg, weil man dann in einer Dose einfrieren muss und das Suppengemüse kann man nicht mehr einzeln entnehmen.

Ich kann nur empfehlen alles in Würfel und in einem Beutel einfrieren. Den Beutel großzügig wählen und flach einfrieren und schon kann man alles im gefrorenen Zustand proportionieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Laufmasche, wenn ich Deinen Avatar richtig deute, hast Du Meerschweinchen.

Diese lieben Sellerie, sie dürfen ihn auch fresen, also rein damit ins Meerschweinchen. Sie dürfen auch das Grün der Sellerieknolle fressen, meinen ist es ein Genuss. Ich kege manchmal eine ganze Knolle mit Grün hinein und nehme nichts wieder raus, weil es gründlich weggeputzt wird von meiner Bande.
Guten Appetit an deine Meerschweinchen1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Endlich sagt mal jemand, was ich mir auch immer denke. Ich habe noch nie irgendein Rezept gehabt, bei dem tatsaechlich eine ganze Staude Sellerie gebraucht haette. Z.B. Risotto oder Salat, da reichen 2-3 Stangen dicke aus, um ein bisschen Wuerze zu geben. Da der Sellerie so ein intensives Aroma hat, muss man sparsam dosieren, sonst schmeckt das ganze Essen nur noch nach Sellerie.

Klar kann man den Sellerie als Rohkost essen, aber puren Sellerie mag ich ueberhaupt nicht, deshalb kommt das fuer mich nicht in Frage. Neulich habe ich meine Marktfrau gefragt, ob sie nicht einen Tipp haette. Sie meinte, man koennte Sellerie einfrieren, sollte ihn aber vorher ganz kurz duensten. Dann kann man ihn auf jeden Fall noch fuer Suppen o.ae. gebrauchen, wo er nicht unbedingt superknackig bleiben muss, sondern vor allem Wuerze geben soll. Das werde ich mal ausprobieren.

Bei manchen Gemuesehaendlern, die ein Einsehen haben, kann man aber auch netterweise nur einzelne Selleriestangen kaufen. Ich frage mich ja immer, wieso es alle moeglichen Zuechtungen von Minigemuese und sonstigem gibt, aber noch keine auf die Idee gekommen ist, einen Mini-Sellerie zu zuechten. Vorzugsweise eine Sorte, die nur die zarten inneren Stengel und Blaetter hat.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^