Intel GMA900 onboard Grafik shared memory
Hallo
ich habe mal eine Frage bezüglich "Intel GMA900 onboard Grafik shared memory".
Welche detailierten Leistungen hat den der Grafik Chip? Ich sehe über all nur onboard, onboard und nochmals onboard aber ich will wisssen welchen RAM und vor allem wieviel RAM das hat. Es wäre sehr nützlich, wenn ihr mir dabei helfen könntet, denn im Internet und unter Google habe ihc dazu nicht viel gefúnde.
M.F.G
DragonKing
"Leistungen" hat der Chip praktisch gar keine.
Es handelt sich dabei nicht um eine Grafikkarte, sondern um einen Chip der dazu in der Lage ist, dir ein Bild zu zeigen. Das war es aber auch praktisch schon. Diese onboardchips sind ganz nützlich zum Solitär spielen. Etwas anderes kannst du allerdings schon vergessen. Fürs surfen oder Office reicht es aber aus.
Eigenen Speicher haben die Chips oft nicht und wenn dann nur recht wenig. Wobei der Speicher überhaupt nichts über die Qualität der Grafik aussagt. Diese onboardchips haben ein sogenanntes "shared Memory". Dies bedeutet, sie teilen sich den Speicher mit dem Arbeitsspeicher des PCs. Nicht genutzter Arbeitsspeicher wird somit dem Grafikchip zugewiesen. Deshalb ist es wichtig, möglichst viel Arbeitsspeicher im PC zu haben (mind. 1GB, besser 2 GB)
Also, die Höhe des RAM in dem Chip sagt nicht viel über die Qualität aus, deshalb steht es auch oft nicht dabei. Wenn du mit dem Gerät mal ein Spiel spielen willst, rate ich dir die Finger davon zu lassen und stattdessen lieber auf eine Grafikkarte zu setzen. Diese können auch Spiele und Filme anständig darstellen.
ist ja nur die sache, dass ich mir den ASUS EEE PC701 4G anschaffen möchte und dort steht nichts von Grafik. Verstehe ich dich also Richtig? Wenn ich jetzt en Asus auf 1 GB aufrüste habe ich eine gute Grafik für Spiele?
Naja gut ist immer so eine relative Sache. Welche Spiele willst du den Spielen ?
Der EEE ist ja eigentlich auch weniger fürs Spielen von Highend Spielen gedacht. Warcraft 3 hab ich bei einigen Leuten schon drauf gesehen, aber das es dann ruckelt ist normal.
Bei einem Grafikchip und der Grafikkarte kommt es nicht auf die Menge des RAMs an. Stell dir das ganze vor wie eine Lieferfirma. Das größte Zwischenlager (RAM) bringts nichts wenn deine Arbeiter und Fahrzeuge beim zustellen der Waren viel zu langsam sind. Da bringts dir auch nichts wenn du das Lager auf das doppelte vergrößerst.
Onboardgrafikkarten sind halt auch meistens langsamer, weil sie den Arbeitsspeicher vom Rechner verwenden statt des eigenen wie es bei der Grafikkarte der Fall ist. Durch diesen entsteht ein Flaschenhals, wodurch du bei aktuelleren Spielen mit einem Onboard-Chip nicht glücklich werden wirst.
Also ob du jetzt 64MB oder 256MB shared Memory hast ist ziemlich egal. Meist kann man das sogar noch im Bios einstellen.
also eigentlich will ich auf dem Lappi nicht viel spielen. Nur Deus Ex, Moroowind, Resident evil 4 und Rappelz. Aber ich glaube kaum das das geht.
Da könntest du recht haben. Der Asus EEE ist kein Spiele Laptop, sondern eindeutig ein Office Notebook. Davon abgesehen dass der Speicher zum installieren von Spielen kaum ausreicht und das Display viel zu klein ist, reicht auch der Grafikchip nicht aus.
Ich habe es doch oben schon erklärt: Die Anzahl am MB sind nicht entscheident. Die einzelnen Pipelines sind viel zu schwach (Mhz). Gutes Beispiel übrigens oben mit dem Lager.
Ein Eee eignet sich nur sehr bedingt für Spiele, vor allem aber nicht für grafiklastige Spiele, da der GMA900 einfach die Leistung vermissen läßt. Nur weil du nun 1GB RAM nachrüsten/aufrüsten möchtest, heißt das noch lange nicht, das der GRafikchip nun deutlich besser wäre, die Leistung bleibt dieselbe.
Ich habe Erfahrungen mit einer onboard Grafikkarte gemacht, die mich weniger begeisterten. Unter onboard kann man zum Beispiel so viel als Laie verstehen, dass man zwar sofern es der Laptop zulässt, eine super hohe Auflösung für die Desktopanzeige einstellen kann, aber solche onboard Grafik ist leider sehr beschränkt und für Spiele weniger geeignet. Außer natürlich, man mag es, wenn das Spiel nicht gerade detailgetreu wiedergegeben werden soll. Als ich ein Spiel ausprobierte, fing es nach wenigen Minuten an zu ruckeln und auch die Ladezeiten waren länger, wenn etwas entscheidendes im Spiel passiert.
Wenn du also einen Laptop brauchst, mit dem du sozusagen "nur" im Internet unterwegs bist und ihn vielleicht für das Schreiben von Texten verwenden möchtest, ist eine onboard Grafik völlig ausreichend. Benötigst du aber einen Laptop, weil du detailreiche Arbeiten vollführen oder anspruchsvolle (auch in grafischer Hinsicht) Spiele spielen möchtest, solltest du dich nach einem geeigneten Laptop mit einer qualitativ hochwertigen Grafikkarte umsehen. Zu empfehlen wäre hier eine gute NVidia Geforce Grafikkarte. Zum Beispiel 8600 GT und aufwärts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32694.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen