LED Solarleuchten für den Garten oder die Terrasse

vom 30.07.2008, 10:20 Uhr

Ich war gestern im Baumarkt und da hatten sie die Solarleuchten für den Garten runtergesetzt. Wir haben uns ein 6er Pack für 10 Euro gekauft. Aber heute bringt es mein Mann wieder zurück. Denn auf der Packung stand "Gartenleuchte" und in der Verpackung "Nur in Räumen und nicht im Freien benutzen" Da die Teile wohl nicht wasserdicht sind oder warum auch immer.

Habt ihr selber solche Solarleuchten? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht und wie hell sind sie? Lohnt sich der Kauf und was ist davon zu halten, dass man Solarleuchten nur in Räumen brauchen kann. Schliesslich brauchen sie ja Sonnenlicht um sie aufzuladen , damit sie nachts leuchten.

Da ich gerne solche Lichter hätte, würde mich euer Feedback sehr interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben einige solcher Solarleuchte ums ganze Haus herum. Die ersten hatten wir uns in einem Discounter gekauft, die anderen in einem Baumarkt. Ich weiss zwar nicht mehr was genau auf der Pakung stand (nur Aussen- oder Innenbetrieb) aber wir haben sie den ganzen Sommer draussen (nur im Winter natürlich nicht - versteht sich) und noch keine Probleme mit Sonneneinwirkung/Witterung. Sie stehen schon ein Jahr und funktionieren immernoch tadellos. Regen scheint ihnen nichts auszumachen da sie anscheinend ziemlich wasserdicht sind.

Es gibt aber auch (teurere) aus Edelstahl die den Witterungsverhätlnissen noch weniger auszusätzen hätten. Aber auch die Lampen aus Plastik überstehen das Sommerwetter. Auch die "Stormspeicherverhältnisse" sind gut, da ich aus eigener Erfahrung bezeugen kann, dass die Leuchten auch noch Frühs um 4 Uhr Leuchten. Natürlich dürfen sie nicht im Schatten stehen. Auch wenn wenig Sonne vorhanden ist, nimmt die Leuchtkraft ab. Also ich kann solche Leuchten als Gartendekoration nur empfehlen.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Wir haben daheim vier Solarleuchten von Otto und kurz gesagt sind die nett zum anschauen, das wars aber auch schon. Wirklich hell werden sie nicht, man kann das licht also zum Beispiel nicht hernehmen um eine Einfahrt oder einen Weg zu beleuchten. Die Lampen sind an sich gerade hell genug um auf sich aufmerksam zu machen, dass man nicht aus Unachtsamkeit drüber stolpert, ein Selbstschutz Mechanismus eben. Wie hell die DInger sind wird aber sehr stark vom Modell abhängen, im Baumarkt kann man solche Dinger dann denk ich eher ausprobieren um dann zu Entscheiden ob es den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Die Lampen die wir haben sind schwarz und komplett aus Plastik, der ein paar Quadratzentimeter Sonnenkollektor befüllt am Tag eine Normale AA-Batterie, also einen Akku mein ich und der befeuert dann in der Nacht, wahrscheinlich sobald der Kollektor keinen oder zu wenig Strom liefert eine gelbe Funzel LED. Für uns hat sich diese Investition, wobei die meiner verstaubten Erinnerung nach, wohl gar nicht so teuer waren denk ich nicht gelohnt.

Aber wie gesagt, probieren geht über Studieren, achja wir haben sie jetzt schon im 2. Jahr und die "gehen" noch.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten zu Hause in unserem Garten auch ein paar dieser LED-Leuchten, allerdnigs ebenfalls nicht besonders lange. Mich wunderte damals schon, dass sie so günstig waren, auch nur etwa 10 Euro das Stück, ich hatte sie mir viel teurer vorgestellt und irgendwie dachte ich dann schon von Anfang an, dass das ja nichts gescheites sein kann.

Naja, ich hab genau die selbe Erfahrung wie ihr gemacht: Sie leuchten zwar, aber sie erhellen z.B. eine Terasse einfach nichht ausreichen. Es sieht nett aus und man spart auch Strom, aber wenn man effektiv wirklich Licht braucht auf der Terasse, dann bringen diese Lichter nichts und man muss eh ein anderes Licht anmachen. Außerdem merkte ich schon nach nur ein paar Wochen, dass sie immer weniger Licht gespendet haben, also ich hatte fast den Eindruck, die gehen irgendwann, recht schnell sogar, einfach gar nicht mehr, weil sie sich nicht mehr aufladen.

Inzwischen haben wir wieder 'normale' Lichter im Garten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr solche Edelstahlleuchten gekauft die man in den Boden stecken kann. Eigentlich hatte ich geplant sie in grosse Pflanzkübel auf der Terrasse zu stecken, damit die Pflanzen abends schön angeleuchtet werden und so ungefähr war das auch auf der Verpackung abgebildet. Leider hat sich dann herausgestellt, dass das nicht so funktioniert wie ich gedacht hatte, denn wenn die Leuchten in den Kübeln stecken werden sie von den Pflanzen beschattet und die Solarzellen können sich nicht richtig aufladen.

Jetzt benutze ich die Leuchten als Gartenwegbeleuchtung, aber richtig hell sind sie natürlich trotz genug Sonne nicht, es reicht aber um Nachts zu erkennen wo der Weg lang geht. Und ich habe dieses Jahr zwei Solar Lichterketten gekauft, die sind natürlich auch nur zur Dekoration geeignet und machen überhaupt nicht hell. Ich denke das ist eh bei allen Solarleuchten so - sie sind eher zum anschauen als zum Gebrauch als Lichtquelle gedacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe selbst zwei verschiedenartige Solarleuchten in meinem Haushalt. Zwei zieren die Balkonbrüstung und leuchten weiß. Das sind ganz normale Standardleuchten. Vor mehreren Wochen fiel mir beim Durchstöbern unseres Baumarktes auch eine kleine süße Blumenversion ins Auge. Dort gab es dann 3 verschiedenfarbige Solarleuchten als Tulpen. Diese habe ich in das Katzengras gesteckt und sie sehen wunderbar aus, wenn sie im Dunkeln dann zwischen dem Gras hindurchleuchten. Es gab sie in den Farben rot, pink und neongelb. Diese Blumenleuchten habe ich auch meiner Mutter geschenkt und sie hat sie sich in einer Vase auf die Terrase gestellt. Was auch ein niedlicher Hingucker ist. Ich kann bei guter Qualität Solarleuchten sehr wohl empfehlen. Man sollte darauf achten, dass die Materialen einen guten Standard haben und auch, dass das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^