Welche Voraussetzungen für einen Kredit?

vom 27.07.2008, 14:54 Uhr

Ich bin noch sehr jung und ich gehe noch zur Schule. Allerdings mache ich mir natürlich Gedanken über die Zukunft. Ich will mir mit etwa 30 Jahren ein eigenes Haus bauen und dann dort mit meiner Familie leben. Soviel zu der Theorie. Da ich mich natürlich noch nicht so sehr mit den Finanzen auskenne will ich hier einmal fragen welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, damit ich mir einen Kredit für ein Haus versprechen kann.

Ich habe schon einige Informationen von meinem Vater erhalten, der sagte, dass man ein geregeltes Einkommen haben muss. So genau kannte er sich allerdings auch nicht aus und daher will ich nun einmal genauer nachfragen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also wir haben uns unser Eigenheim vor wenigen Wochen "gekauft", allerdings eine Wohnung, da uns die Häuser hier in der Umgebung einfach zu teuer waren und der Hausbau + die ganzen Umlagen die man hat einfach zu hoch wären.

Wir haben uns für die komplette Summe einen Kredit genommen "ohne" Eigenanteil. Dies ging aber nur weil die Eltern von meinem Freund und meine eine Grundschul aufgenommen haben, so das wir nichts brauchten.

Letzendlich haben wir zig Unterlagen benötigt, u.a. vom Haus meiner Eltern die kompletten "Grundrisse", die Versicherungen fürs Haus, alle neuen Modernisierungen incl. Rechnungen und Fotos davon.

Man benötigt für einen Kredit ein geregeltes Einkommen, am besten wäre noch wenn die Partnerin mitaufgenommen wird wie bei uns, denn uns gehört jedem zur Hälfte die Wohnung und jeder zahlt seinen Teil der Bank ab. Wenn wir beide nicht arbeiten gehen würden, wäre dies gar nicht machbar. Sozusagen haben wir durch mein Gehalt den ich jeden Monat nachhause bringe einen Hauch von Luxus noch, den wir jeden Monat zur Verfügung haben!

Ich würde mich an deiner Stelle wenn es soweit ist, mit deinem Bankberater in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten es gibt, sodass du schonmal planen kannst :)

Einen Bausparvertrag kann ich dir nur noch ans Herz legen. Wir haben zwar selbst 2 Bausparverträge, doch diese halfen uns wenig, da nicht allzuviel drauf war (ca. 5.000 €). Aber schön, das du dir jetzt schonmal Gedanken machst um deine Zukunft. Dies macht leider nicht jeder und schnell landet man in der Schuldenfalle.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ist im Grunde ganz einfach: ein geregeltes Einkommen, aus dem sich die fälligen Belastungen durch das aufgenomme Darlehen bestreiten lassen sowie eine Sicherheit für die Bank, die im Regelfall in der Immobilie selbst besteht. Wenn ein Eigenanteil vorhanden ist: umso besser. Eigenkapital senkt die Kosten erheblich.

Wer keinen Eigenanteil leisten kann, der kann sich ein Darlehen der KfW besogen und dieses ohne Zinsaufschlag nachrangig im Grundbuch eintragen; die KfW finanziert bis zu dreißig Prozent des Anschaffungswertes, so dass sich die Verhandlungsposition gegenüber der Hausbank merklich verbessert.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »



Mehr dazu wirst Du in diesem Thread Kredit - Was sollte man bei Krediten beachten? und den darin verlinkten Threads erfahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^