Flatratesaufen - Warum nicht?

vom 21.06.2008, 18:16 Uhr

Hallo,

ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich halte die Diskussion für überflüssig. In den Medien wird wieder einmal aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Fälle, dass sich Jugendliche "ins Koma getrunken" haben, sind kaum bekannt. Wenn es überhaupt ein Problem gibt, dann dass Kioskbetreiber und Geschäfte, die Alkohol verkaufen, nicht in der Lage sind, den Personalausweis zu verlangen.

Nämlich die Fälle, dass Jugendliche auf der Straße gefunden wurden mit Alkoholvergiftung liest man wesentlich häufiger in den Nachrichten. In Diskoteken sind die Jugendlichen eher kontrolliert. Die Gefahr ist nicht die Disko, sondern die mangelhafte Kontrolle im Allgemeinen.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Ich verstehe deinen Ansatz auch nicht. Denn die Jugendlichen gehen doch gerade deshalb zum Flatratesaufen, damit sie sich so richtig vollaufen lassen können. Schließlich muss sich der Preis für die Flatrate erst mal lohnen, und damit man dann spart, trinkt man so viel wie möglich - die Meisten handhaben das doch so.

Ansgesichts dessen, dass es vermehrt Fälle von Alkoholvergiftungen gibt und ein Jugendlicher sich bereits beim Flatratesaufen sprichwörtlich zu Tode gesoffen hat, finde ich schon, dass Veranstaltungen dieser Art sehr fragwürdig sind. @Kevin: Natürlich muss man auch bei Diskotheken darauf achten, dass der Jugendschutz dort beachtet wird, aber das Eine schließt ja das andere nicht aus.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@netti78 : Der Jugendschutz wird aber in einer Diskothek in der Regel eingehalten, weil man bei Nichteinhaltung seine Lizenz gefährdet. Was ich auch nur sagen wollte, ist, dass die Kontrolle verstärkt werden muss. Und was noch viel wichtiger ist, dass die Jugendlichen aufgeklärt werden über Risiken und Folgen.

Es bringt nichts, immer alles zu verbieten. Dann packt man das Problem nicht an die Wurzel. Es muss alles hinterfragt werden. Und eine Frage, die sich bei mir auch aufdrängt: Wieso betrinken sich denn soviele Jugendliche?. Doch nicht nur weil sie Langeweile haben. Ich könnte mir da vieles vorstellen, von Problemen im Elternhaus über Sorgen über die Zukunft. Ich finde, dass kommt viel zu kurz bei dieser ganzen Diskussion. ;)

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^