Mastercard umsonst bekommen

vom 15.07.2008, 19:59 Uhr

Angebote gibt es ja ein paar im Internet, aber sind diese auch alle seriös? Viele der Angebote richten sich leider nur an Schüler und Studenten, so dass man es als normaler arbeitender Mensch nicht wahr nehmen kann, das Angebot einer kostenlosen Mastercard.

Welche der Angebote kennt ihr und welche sind auch noch nach einem Jahr noch kostenlos? Wie buchen die Kreditunternehmen denn vom Konto ab, also in welchem Rhythmus? Und welche Sondergebühren werden fällig?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Mastercard fällt mir als erstes die Karstadt Quelle Mastercard von Happy Digits ein. Neuerdings gibt es die Karte auch als gebührenpflichtige Karte, die dann den Vorteil hat, dass man damit für jede Transaktion auch wieder Digits (1 Digit = 1 Cent) sammelt, aber wenn man sich durch den Bestell-Prozess klickt, hat man auch die Möglichkeit, eine ganze normale Mastercard zu bestellen, die keine Jahresgebühr kostet, aber dafür auch keine Extras hat.

Ich habe schon seit bestimmt 5 Jahren so eine Karte und sie kostet auch weiterhin nichts. Allerdings habe ich schon gelesen, dass, wenn man gar nichts damit ausgibt, man früher oder später kontaktiert wird, und Happy-Digits die Karte kündigen will. Doch selbst dann wird das wohl nicht getan, wenn man "verspricht", sie in Zukunft zu verwenden.

Ich selbst habe die Karte fast nie verwendet und in den 5 Jahren bestimmt keine 1000 Euro damit ausgegeben, aber wurde deswegen noch nicht kontaktiert. Und das, obwohl ich mindestens 2 Jahre gar nichts damit gekauft habe, weil ich zwischenzeitlich eine Payback Visa und dann eine American Express hatte.

Zur Abbuchung kann ich nun nicht so viel sagen, weil ich die Karte so selten verwende. Es ist auf jeden Fall kein besonders langes Zahlungsziel, also maximal 4 Wochen oder so. Prinzipiell ist die Abbuchung etwas unübersichtlich (kann aber sein, dass das bei allen Kreditkarten so ist), da zuerst der geschuldete Betrag irgendwie angezeigt wird und dann auf der gleichen Abrechnung, die Abbuchung der letztens Betrags vom Girokonto. Kann das schwer beschreiben. Zumindest habe ich immer das Gefühl, die wollen alles doppelt abbuchen, aber in der Girokonto-Übersicht sehe ich natürlich, dass es nur einmal abgebucht wird. ;)

Alles in allem kann ich die Karte schon empfehlen. Ich selbst verwende sie halt nicht so oft - und dadurch, dass ich ab und zu mal ein Promotion-Angebot von anderen Kreditkarten annehme noch weniger. Aber als Zweit-Karte ohne Extras ist sie auf jeden Fall ok. Man muss sich halt bei Happy-Digits anmelden dazu, aber das macht ja auch nichts, denke ich. Entweder man sammelt dann sogar ein paar Digits bei Tengelmann, Karstadt und so weiter, oder halt nicht und verwendet nur die Kreditkarte.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit einiger Zeit gibt es bei dieser Karte übrigens auch ein Online-Banking. Und da jeder Karteninhaber auch eine Kundennummer hat, kann einfach auf die Karte Geld überwiesen werden. Als Kontonummer die Kundennummer eintragen und die BLZ der KarstadtQuelle Bank. Geld empfangen ist also wie auf einem Girokonto möglich.

Ich habe außerdem neben der o. g. Karte noch eine kostenlose Karte über das Konto der DKB und von der Comdirect-Bank (hier ist das Girokonto allerdings nur kostenlos bei 1250 Euro monatlichem Gehaltseingang).

» telefonfreak » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,33 »



DKB ist Visa-Karte. Das nur der Vollständigkeit halber.

Aber nochmal zu der Happy-Digits Mastercard: Gibt es dazu einen Link, wo steht, dass man die Karte auch als Konto benutzen kann? Ich hab' dazu nichts gefunden. Bezieht sich das vielleicht nur auf die Spezial-Karte, mit der man auch Punkte sammeln kann für jeden Euro Umsatz, die dafür aber 20 Euro Jahresgebühr oder so kostet?

Kann man in diesem Online-Banking denn dann auch Geld, das auf dem Konto ist, wieder woanders hin überweisen (ohne Gebühren) oder kann man nur Geld AUF die Karte überweisen und muss es dann durch Verwenden der Karte ausgeben?

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir 2 MasterCards empfehlen. Allerdings ist das ein wenig von Deinem Benutzerverhalten abhängig: Wenn Du die Karte oft einsetzt, dann schlage ich Dir vor, dass Du die Kreditkarte der ING DiBa nimmst. Die kostet zwar 18 Euro aber Du bekommst 50 Cent Sofortbonus bei jedem Einkauf ab 20 Euro. Benutzt Du die Karte also zum Tanken und Lebensmitteleinkauf, dann machst Du wohl ziemlich schnell plus mit der Karte! Außerdem kannst du damit im Euroland gratis Geld am Automaten abheben.

Wenn Du die Karte nur sporadisch einsetzen willst, dann nimm am besten die SunnyCard der Santander Bank. Die Karte ist dauerhaft kostenlos, in den ersten 6 Monaten fallen keine Sollzinsen an und Du bekommst 5 % Rabatt bei Urlaubsplus auf Reisebuchungen - falls das tatsächlich mal interessant sein sollte. Die Karte hat übrigens bei Stiftung Warentest gewonnen.

Notfalls und wenn Du sehr gewissenhaft Deine Rechnungen begleichst, kannst du die Karte der Advanzia nehmen. Die ist auch dauerhaft kostenlos, kein Auslandseinsatzentgelt, kostenlos Bargeld ziehen, Auslandsreisekrankenversicherung usw. mit bis zu 7 Wochen Zahlungsziel. Allerdings ist das eine echte Kreditkarte! D.h., dass Du eine Rechnung von denen per Email bekommst und diese solltest Du schnell begleichen denn die leben von den Sollzinsen und die sind einfach mal verdammt hoch - 25,?% aus Bargeldabhebungen und 19,9% aus Kreditkartenumsätzen!!!

Muss es eigentlich unbedingt eine Mastercard sein? Insgesamt ist wohl die schon angesprochene Variante der DKB (DKB-Cash) das fairste und beste Produkt. Nur diese bietet tatsächlich weltweit kostenlos Bargeld an, dazu noch 3,8% Guthabenverzinsung, bei nur 7,9% Sollverzinsung. Außerdem ist die Bank zum familienfreundlichsten Unternehmen und zur kundenfreundlichsten Direktbank gewählt worden.

Ich habe z.B. Karten von Amex (benutze ich ständig - bekomme ich übrigens auch schon seit mehreren Jahren gratis, weil ich damit relativ viel umsetze und dann sind die da nicht so was die Jahresgebühr angeht), die Visa von der DKB und die Advanzia (die nutze ich nur im Notfall wenn keine andere akzeptiert wird - die hohen Sollzinsen).

Die DKB-Visa ist eine Guthabenkarte, also vorher Geld "hochladen". Dabei wird immer zeitgemäß abgebucht (ähnlich wie eine EC-Karte), die SunnyCard ist eine sog. Charge-Card (das Geld wird automatisch 1x im Monat in voller Summe abgebucht) - ebenso die der ING DiBa. Und die von der Advanzia ist eine richtige Kreditkarte.

Ach ja, Du kannst hier auch in Teilbeträgen (Raten) zurück zahlen. Empfehle ich Dir aber aufgrund der hohen Sollzinsen nicht. Stimmt, bei der ING DiBa geht das auch mit den Teilbeträgen. Zinssatz liegt bei, glaube ich, 10,5% oder 10,9%. Alles klar? Ansonsten schau mal unter cardscout nach. Da findest Du die wichtigsten Karten und kannst alle vergleichen.

» monetenmueller » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,96 »


Also ich kann dir nur ein Konto bei der HypoVereinsbank empfehlen. Hier gibt es die Mastercard kostenlos (du musst allerdings einen Gehaltseingang nachweisen). Abegrechnet wird die Mastercard dann einmal im Monat (immer so am 12./13. Tag des Monats). Es kommen keine Extrakosten auf dich zu. Ist also eine tolle Sache und wenn du mal knapp bei Kasse bist, kannst du die Zahlung sozusagen auf den nächsten Monat verschieben.

» charlean » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^